Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 17:00   #1
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
Standard Rost am hinteren Radlauf

Hi Leute,

an meinem E32, dessen Ölverluste mittlerweile behoben sind, gammelt es jetzt an beiden hinteren Radläufen. Dort wurden von einem Vorbesitzer mal die Radlaufkanten umgelegt.

Ich war jetzt bei insgesamt 4 Werkstätten, jeweils mit der Frage: Was machen, wenn man den Wagen halten will und nicht nur mal was hingepfuscht haben möchte.

3x die Antwort: Von innen und aussen abschleifen, versiegeln, lackieren. Preisspanne für beide Seiten: 300-600 Euro.
Dabei auch jeweils der Hinweis, daß die Aktion wohl nur 1-2 Jahre Ruhe bringt, da natürlich der Rost INNEN sitzt (die umgelegte Kante bildet ja quasi eine Art Regenrinne). Auf die Frage, was man denn sonst tun solle, kam bestenfalls ein "mehr lohnt eh nicht".

1 Werkstatt wollte, was mir auch sinniger erscheint, das betroffene Blech wegschneiden, neue Bleche anschweißen und dann lackieren. Preivorstellung je nach dem wieviel Blech weg muß 1000 Euro aufwärts. Dafür sollte das dann aber auch einige Jahre länger halten.

Frage: Was machen? Ich kann mir schon dieses "Abschleifen und dann versiegeln" schlecht vorstellen, da ja der Rost von innen nach aussen durch den Lack kommt. Wenn der durch das Blech durch ist, schleift man da ja im Grunde den Radlauf weg.

Tips wem ich mein sauer verdientes Geld geben soll und ob die Preise ok klingen sind willkommen.

mfg
Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 17:19   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Die Preise halte ich für gar nicht mal so abwegig und eher günstig ... insbesondere das Einschweißen neuer Radläufe kann deutlich teurer als 1000 € kommen ...

das Problem ist doch, dass man erst beim abschleifen merkt, ob da was schon "durch" ist ... dann muss man ohnehin schweißen .... wenn noch nichts durch ist, kann man noch Rostumwandler durch die "Rinnen" spülen lassen (Fertan oder ähnliches) und anschließend würde ich dann noch zu einem sehr kriechfähigem Holhlraumwachs zum Fluten dieser Bereiche von innen raten .... hier erscheint mir das handelsübliche Produkt von Terroson am geeignetsten, da es sehr kriechfähig und dünnflüssig ist und sich am ehesten durch diese Ritzen sprühen lässt ... (bei ner normalen Hohlraumkonservierung werden derzeit von den meisten eher Fette ala Mike Sanders bevorzugt)

wie auch immer: ich schätze, das Anschleifen der Radläufe wird zum Ergebnis führen, dass hier schon zuviel "durch" ist, so dass dann gleich neue Teile eingeschweißt werden sollten ..... die müssen dann aber auch mit einer guten Hohlraumkonservierung von innen konserviert werden, sonst ist das auch sehr schnell wieder durch ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 20:33   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Mach mal bitte ein paar Bilder von den Problemstellen.

Ich denke, Rost öffnen, abschleifen (aussen) und wegschneiden (innen).

Dann die umgelegte Kante bis auf ca. 5mm wegschneiden innen.

Der Rest ist dann zugänglich, diesen entrosten, wo nötig spachteln, und lackieren.

Dann ist dort eine Kante entstanden, unter die das Wasser nicht mehr so schnell gelangt und Du hast Ruhe für 10 bis 15 Jahre.

Kleine, mit Blecharbeiten erfahrene Hinterhof- / Dorf-Werkstatt macht so was besser als eine BMW-Niederlassung. .. Guck Dich auf dem Hof rum. Wenn in der Werkstatt viele Opels und VWs stehen und die Werkstatt auch schweißt + schleift ist es wahrscheinlich die Richtige Werkstatt.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 11:03   #4
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
Standard

Ich bins nochmal..., habe jetzt versucht Bilder zu machen.

Hier die einzige Stelle, die man von aussen sieht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img150.imageshack.us/img150/5585/imgp1262jm2.jpg

Der Versuch, die umgelegte Innenkante bei montierten Reifen zu fotografieren ist leider gescheitert, aber die fühlt sich auf ganzer Länge höckerig an und hat an diversen Stellen Rostflecken.

Man sieht noch nicht viel, schon richtig, aber es ist ja klar, was daraus mal wird....

Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 13:45   #5
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Hallo,
das sieht noch gut aus.
Entrosten von innen abschleifen und dann nehme ich BRUNOX Rostumwandler gibt es bei ATU oder Technische Fette Händler hat den Vorteil das da gleich Epoxydharz mit drin ist, also schon gleich versiegelt.
Wenn Du an der Innenkante viel schleifen mußt kannst Du dann auf das getrocknete Brunox ein Glasfasergewebe auflegen und ebenfalls mit Epoxyd versiegeln dann schleifen und lacken(evtl mit Rostschutzlack).
Als letztes Hohlraumversiegelung drauf und Du müßtest einige Jahre Ruhe haben.
Wenn du das selber machst, 1-2 Tage mit Trocknung und ca 50 € Kosten.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 14:58   #6
730i:-)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i:-)
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (07.91)
Standard

so sieht das aus wennst die ganze seitenwand rausschneidest und eine neue einsetzt, ich bin bzw. war in der glücklichen lage es selbst durchzuführen, in einer werkstatt kostets zum einen einen haufen kohle und zu anderen hast nicht die sicherheit, dass es wieder gammeln anfängt.
CIMG2281.JPG

CIMG2290.JPG

CIMG2291.JPG
__________________
BMW POWER
730i:-) ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Dringend!! Suche Spenderblech Radlauf 7up BMW 7er, Modell E32 5 08.08.2007 23:04
Radlauf chrom Zierleisten gesucht Andrzej BMW 7er, Modell E32 16 30.03.2004 18:53
Rost an den hinteren Türkanten Dome BMW 7er, Modell E32 5 28.12.2002 18:12
geräusch im hinteren bereich DONSCHROTTI BMW 7er, Modell E38 0 15.06.2002 23:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group