Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 12:55   #1
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard "Klackern" bei 1500 U/Min

Hallo Leute,

mein 735er macht so ein relativ leichtes klackern, besonders bei 1500 U/Min - auch im Leerlauf ists ab und zu da. Mein Meister meinte zwar, das sei ein normales "Arbeitsgeräusch", ich könne so weiterfahren - das glaube ich ihm auch - jedoch hätt ich da schon gerne noch was mehr gewusst.

Einer ne Idee?

Danke

LG Norbert

PS: Es klingt nicht nach Ventil-Kipphebeln, also Ventilspiel oder so!
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 13:30   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

also wenn du jetz nich gesagt hättest das es nicht nach ventile klingt,hätt ich auf Ventileinstellung getippt...

Kannst du den Ort bestimmen wo es klackert?

gruß..
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 13:40   #3
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

Du kannst das Problem zumindest örtlich einkreisen indem Du mit einem langen Schraubenzieher o.ä., bein Ventildeckel auf Höhe der einzelnen Zylinder aufsetzt und einfach mal horchst, sprich Ohr dran - dann kannst Du im Verglich recht schnell hören, wo es herkommt.

Hilft ggf. schon mal zu wissen wo es herkommt.

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 13:44   #4
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Von der Ortung her kommt es so aus der Richtung Zylinder 4/5 - man hört es von unten heraus eher als bei geöffneter Motorhaube. Besonders gut hörte ich es gestern bei richtig warmem Motor als ich auf der A66 bei Wiesbaden im Stau stand. Ich stand auf der linken Spur, Fenster runter, links eine Beton-Leitplanke.

War übrigens einer aus dem Forum da mit nem E23 unterwegs??

Das Geräusch wäre vergleichbar mit einem alten Diesel, allerdings viel, viel leiser.

LG Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 13:49   #5
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin Norbert,

macht meiner schon seit 80000 km trotz einwandfreiem Ventilspiel und guter Nockenwelle. Würde mir erstmal keine Gedanken machen...

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 14:10   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also ich würde mir schon gedanken machen. Dass der alte R6-Motor nicht soo ruhig läuft wie eine moderne Konstruktion, ist normal. Der Ventiltrieb ist beispielsweise alles andere als leise.

Wenn das Geräusch sich aber wirklich so wie bei einem Diesel anhört und aus dem Kurbelwellenbereich des Motors kommt, würde ich mir doch Gedanken machen. Wenn er vor allem bei warmem Motor klappert, und das vor allem im Leerlauf oder bei etwas erhöhter, aber konstanter Drehzahl, dann kann sich da auch ein Pleuellager verabschieden. Hört man an einem metallisch klingenden Schlagen. Sobald etwas Gas gegeben wird, ist es dann erst mal weg.

Wenn Du ein eher ruhiger Fahrer bist, dann kannst Du das auch noch ein wenig beobachten. Wenn es schlimmer wird, sollte man dann das Teil Tauschen. Wenn im Leerlauf allerdings mal kurz die Öldrucklampe glimmt, dann ist's höchste Eisenbahn. Wenn Du aber gerne mal Gummi gibst, dann würde ich einfach mal die Lager prüfen oder gleich tauschen. Denn sonst geht das entsprechende LAger garantiert bei hoher Drehzahl und Temperatur fest. Meist will dann ein Pleuel ans Tageslicht....
Du fährst hoffentlich kein 10W.. oder noch dünneres Öl,oder?

Also, wenn Du Selbstschrauber bist, dann nimm halt mal die Ölwanne runter und tausch die Pleuellager aus. Ist nicht allzu teuer. Ansonsten lass auf jeden Fall mal einen Motorenfachmann reinhören. Und zwar nicht in einer Autowerkstatt, sondern bei einem richtigen Motoreninstandsetzer. Und dann such Dir da den ältesten Werker aus, den die haben. Die wissen meist noch, was sie tun.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 14:26   #7
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil Hab nicht das PS gelesen.
Also wenn das Klappern nicht aus dem Ventiltrieb kommt sondern aus dem Kurbelgehäuse sollte man unbedingt reagieren.
Dann kann ich mich Christian nur anschliessen, wird wohl ein Lagerschaden sein.

Gruß
Olly...


Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich würde mir schon gedanken machen. Dass der alte R6-Motor nicht soo ruhig läuft wie eine moderne Konstruktion, ist normal. Der Ventiltrieb ist beispielsweise alles andere als leise.

Wenn das Geräusch sich aber wirklich so wie bei einem Diesel anhört und aus dem Kurbelwellenbereich des Motors kommt, würde ich mir doch Gedanken machen. Wenn er vor allem bei warmem Motor klappert, und das vor allem im Leerlauf oder bei etwas erhöhter, aber konstanter Drehzahl, dann kann sich da auch ein Pleuellager verabschieden. Hört man an einem metallisch klingenden Schlagen. Sobald etwas Gas gegeben wird, ist es dann erst mal weg.

Wenn Du ein eher ruhiger Fahrer bist, dann kannst Du das auch noch ein wenig beobachten. Wenn es schlimmer wird, sollte man dann das Teil Tauschen. Wenn im Leerlauf allerdings mal kurz die Öldrucklampe glimmt, dann ist's höchste Eisenbahn. Wenn Du aber gerne mal Gummi gibst, dann würde ich einfach mal die Lager prüfen oder gleich tauschen. Denn sonst geht das entsprechende LAger garantiert bei hoher Drehzahl und Temperatur fest. Meist will dann ein Pleuel ans Tageslicht....
Du fährst hoffentlich kein 10W.. oder noch dünneres Öl,oder?

Also, wenn Du Selbstschrauber bist, dann nimm halt mal die Ölwanne runter und tausch die Pleuellager aus. Ist nicht allzu teuer. Ansonsten lass auf jeden Fall mal einen Motorenfachmann reinhören. Und zwar nicht in einer Autowerkstatt, sondern bei einem richtigen Motoreninstandsetzer. Und dann such Dir da den ältesten Werker aus, den die haben. Die wissen meist noch, was sie tun.

Gruß,
Christian.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 16:25   #8
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Also, mal so zur Beruhigung:

Es ist noch relativ harmlos - er macht es auch bereits seit ca. 50TKM - nur ist es jetzt öfter da (nicht lauter!) als noch vor drei Monaten. Jetzt bin ich allerdings in letzter Zeit auch sehr viel Langstrecke gefahren, der Motor ist freigeblasen (ausgefahren habe ich ihn nicht), denn Drehzahlen zwischen 4000 und 5000 U/Min machen auf Strecken von 2000 km sicher jeden Motor wieder frei (bin immer so um 170 - 190 gefahren, wo ging).

Auf "meinen Meister" lass ich da nix kommen, wenn der sagt, ich kann damit weiterfahren, und es zerlegt mir das Dingen doch, wird der garantiert in irgendeiner Form Kulanz zeigen. Da er seinen Meister exakt in der Zeit der E34/E32-Ära auf BMW gemacht hat, traue ich dem schon einiges zu. Er sagte ja auch klar, dass, wenn es lauter werden sollte, ich wiederkommen soll. Mich interessierte hier vor allem die Ursache und ob andere das auch beobachten. Ich denke, wenns ein Pleuellager sein sollte, hätte er sicher schon was gesagt.

Ein Heizer bin ich nicht. Öl ist 5W40 drauf, und das soll ok sein - laut Hans-Dieter - er hats ja selber eingefüllt.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:08   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Crazy
5W40 ist für den alten R6 zu dünn, da musst schon 15W40 einfüllen! Mit dickeren Öl wird er auch leiser!
Wenn das klappern wirklich von unten kommt, dann würde ich die Lagerschalen an sehen lassen!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:54   #10
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Also:
Valvoline 5W40 ist für den M30 durch BMW freigegeben. Somit ist das ok.
Das Geräusch betreffend hat er eben noch einmal telefonisch bestätigt, dass es sich um ein ganz normales Geräusch handelt; immerhin hat der Motor ja auch schon 218TKM. Er selbst (selber BMW-Fan und Club-Mitglied) würde da nichts dran machen, wenn das nicht lauter wird. Pleuellager und Lagerschalen klingen anders, er hats ja (im Gegensatz zu Euch) gehört. Nun, dann werd ich damit erstmal leben.

Was ich dringender brauche ist ein Lenkgetriebe - das hat Spiel (vertikal, nicht nachstellbar)

Fahrgestellnummer DA53436 - Servotronic!

Teilenummer: 32 13 1 138 273

LG Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leichtes Ruckeln bei 1500-2000 U/min vor allem im dritten Gang zu merken Dago85 BMW 7er, Modell E38 4 29.07.2008 20:07
Elektrik: "Umschaltung" rechter Aussenspiegel bei "Rückwärts" S.R.735i BMW 7er, Modell E38 24 07.05.2008 22:12
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Motorraum: Motor dreht nur bis 1500 U/min strolch30 BMW 7er, Modell E32 6 15.06.2006 17:20
Motorraum: " Klackern " aus dem Motorraum riesal BMW 7er, Modell E32 4 07.02.2006 20:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group