Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 08:08   #1
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Frage Gilt der 12Zyl eher als zuverlässig?

Guten Morgen,
ich schau mich um nach einem E38 V12 da ich denke,
es soll kein Kompromiss werden und mal was, was bei 250 deutlich ab geregelt wird. Da der V12 im E38 anscheinend lange nicht so ein schlechten Ruf hat, wie der im E32, würde dem nichts im Wege stehen.
Gibt es ganz typische Dinge welche dem Motor zu schaffen machen?
Im E32-Forum kommt alle 2 Wochen ein Posting von wegen, "die Linke Bank läuft nicht mehr" oder "er läuft so unrund, was könnte es sein" usw.
Ich würde gerne drauf achten können, wenn man einen Probe fährt.
Wie sieht es auch mit Öl-Siff an Motor, Getriebe oder Hinterachsdifferenzial?
Vorderachse macht öfters Probleme beim Gewicht des V12?
Gibt es bei ihm auch Probleme mit Öl-Pumpen-Schrauben wie beim 4.x V8?
Die Liste worauf man beim E38 allgemein achten muss, habe ich schon zur Hand.
Jedoch hoffe ich auf 750-spezifische Probleme welche bei Besichtigung und Probefahrt evtl. auftauchen können.

Grüße Manolo


EDIT: Gibt es oft Probleme mit dem Rückwärtsgang? Merkt man das schon im Vorfeld das er evtl. hakelig rein geht oder länger braucht?

Geändert von KickBox (17.11.2010 um 08:30 Uhr).
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:30   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Auch hier kannst Du Probleme mit dem Motorlauf bekommen, allerdings weniger die Bankabschaltung. Liegt halt am Alter, wo der E38 nun auch rein kommt, dass Dichtungen langsam spröde werden.

Ölverbrauch darf beim M73 praktisch nicht spürbar sein - vielleicht nen halben bis einen Liter im Wechselintervall (grob gesagt). Siffen tut da ansonsten nichts, was nicht auch an anderen Motoren undicht werden kann - Dichtungen sind keine Versiegelungen

Ölpumpenschraubenproblem hat auch der M73, der Vorderachse ist der V12 egal...das Mehrgewicht ist da sicher zu vernachlässigen.

Rückwärtsgang ist ein Problem bei allen vor 2000 (und danach sicher auch mal, aber nicht so häufig, da veränderter F-Kolben verbaut). Aber Problem ist reativ - man liest es hier und da, aber alle sind davon nicht betroffen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:50   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Der unsereiner hat inzwischen 306.000 km runter und nachdem ich alle Peripheriteile um den Motor herum (in erster Linie: Zündgeschirr, Verteilerkappen und -finger, Zündkerzen, Riemen, Roller und Spanner, sowie Gummischläuche getauscht habe, muß ich sagen, dass er z.Z. mein liebstes Fahrzeug ist (ist aber gerade im Winterschlaf...).

Vom Laufverhalten her macht er richtig süchtig und da ich weniger Wert auf hohe Drehzahlen lege, gefällt er mir besonders, wie er souverän von unten kommt. Ich habe einen FL und nachdem alles richtig durchrepariert und restauriert worden ist, kam er mit Anschaffung, Erneuerungen, doppelte BRC-Plug&Drive-Anlage (Lambdasonden, LMM, Kennfeldthermostat,...) und noch ein paar Kleinigkeiten auf gut 10 Mille, aber ich denke, jeder Euro hat sich gelohnt, da ich in 3,5 Monaten doch immerhin 9.500 km damit gefahren bin.

Ansonsten hat er nicht mehr oder weniger Macken als die übrigen E38. Wenn rostmäßig oben und unten okay ist, sowie wenigstens ein Checkheft dabei ist, dann kaufen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:07   #4
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Also gut, wenn er ruhig läuft, keine Meldung "Öl-Stand Motor abstellen" kommt, die Vorderachse auf der Bühne gut aussieht und der Rückwärtsgang sang und klanglos rein geht, hat man das gröbste hinter sich... (hofft man, das böse erwachen kommt ja meist erst später).
Gibts sonst noch was? Heute Mittag um 15hundert fahre ich einen in unserer Umgebung probe.
Er kommt von einem Händler, jedoch 193tkm, BJ.95 und soll 4800 kosten.
Allerdings müsste ich ihn auf die Firma kaufen da er nur für Händler und Export bestimmt ist. Daher sollte ich ganz genau schauen bevor man sich ein faules Ei ins Nest legt.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:21   #5
greenberet
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
Standard

Ich bin mit meinem E38 750er sehr zufrieden aber wenn ich noch einen kaufen würde, würde ich auf eines achten: ob der Wagen bei etwa 1200-1300 U/Min ein Heulgeräusch erzeugt. Manche E38 750er tun es, andere nicht. Es ist nichts, was die Zuverlässigkeit beeinflusst, aber ich finde es etwas störend. Es klingt so: Interner Link) Beispiel 1, Interner Link) Beispiel 2. Einen sehr langen Thread to Thema gibt's Interner Link) hier.
greenberet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:24   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich kenne keinen, der das Heulgeräusch nicht hat...könnte mir gut vorstellen, dass es manche gar nicht hören, obwohl es da ist.

Ich höre es mittlerweile auch nicht mehr, weil man ja schließlich Musik beim fahren hört
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:27   #7
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

@Erich
Naja, ich hoffe erst mal ein wenig Ruhe zu haben was Reparaturen angeht.
Es soll ja auch nicht daran hängen, 3000 in den Wagen zustecken, weil damit muss man einfach rechnen wenn man sowas in dieser Altersklasse kauft.
Jedoch kann man seinem Glück ja etwas nachhelfen und vorher schauen.
Eine LPG-BRC-Anlage wird er dann sicher auch bekommen wenn er sich nach 3 Monaten oder mindestens 10.000 bewährt hat.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:31   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
es soll kein Kompromiss werden und mal was, was bei 250 deutlich ab geregelt wird.
Wenn du einen V12 für dauerhafte Vollgasfahrten über die AB suchst, jenseits der 250, dann solltest du dich eher gegen den V12 entscheiden, da der gerade bei mangelhaften Kühlsystem gerne mal thermische macken bekommt.

Mit dem V12 kannst gemütlich bei 200 km/h kilometer ab reisen aber wenn du ne vollgas kanone suchst, wirst du mit dem V12 auf dauer nicht glücklich.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:32   #9
greenberet
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen, der das Heulgeräusch nicht hat...
Ich schon. In einem A/B Vergleich beim BMW Händler bin ich in einen E38 750er gestiegen, der das Geräusch nicht erzeugte, und dann in meinen zurück, der das Geräusch erzeugt. Der Unterschied war sehr klar. Der andere hat nur ein Laufgeräusch erzeugt, meiner ein Laufgeräusch und ein Heulen.
greenberet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:34   #10
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

@Heulgeräusch
Naja, ich würde das nicht so störend empfinden, jedoch muss man sich das heute mal in real anhören. Klingt ja fast wie das Schaufelrad an der Visco-Kupplung.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 750 12Zyl ? oder 6 ich weiß es nicht chevy57 BMW 7er, Modell E32 7 18.01.2008 20:56
Fensterheber ?!?!?! oder eher der FH-Motor?!?! ferri BMW 7er, Modell E32 2 19.05.2003 17:24
Laufleistung Alpina 5.0 12ZYL. Der Royalblaue BMW 7er, Modell E32 1 26.11.2002 08:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group