Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2015, 11:56   #1
mad-one
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Simbach bei Landau
Fahrzeug: E32-740iA (07.93)
Standard Klima ohne Funktion

Hallo zusammen!

Und mal wieder gibt es das "übliche" Problem einer nicht anlaufenden Klima...

Leider rückt bei meinem 93er 740i der Klimakompressor nicht ein. Habe mir natürlich schon so einige Ansätze hier durchgelesen und würde jetzt gerne erst einmal selbst anfangen zu testen.
Die Anlage wurde vor etwas über einem Monat befüllt. Theoretisch sollte also nicht zu wenig drin sein. Aber man weiss ja nie...
Ich habe als erstes mal versucht den Druckschalter am Trockner durchzumessen. Wenn ich den SLP richtig interpretiere, sollte dieser Schalter jedoch entweder nurch Durchgang schalten, oder eben nicht. Bei mir komme ich auf einen Widerstand von ca. 23 kOhm (beide Stecker natürlich vom Schalter abgezogen). Ist das normal, oder spricht das schon für einen defekten Schalter?
Immerhin wäre das ja schon der Grund, warum der Kompressor nicht einrückt, oder?

Überbrücken wäre ja für einen Test auch noch denkbar, aber wie sieht es dabei aus, falls wirklich zu wenig (oder schlimmsten Falls gar kein) Kältemittel vorhanden ist?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Martin
mad-one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 12:32   #2
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard Klima

Hallo!
Als erstes nochmals den Füllstand der Klima kontrollieren lassen. Oft ist der
Kondensator, er sitzt vor dem Wasserkühler, defekt. Ist zu wenig Kältemittel
in der Anlage, dann nochmals mit Kontrastmittel nachfüllen lassen um später
mit einer speziellen Lampe Leckagen ausfindig zu machen. Das Relais für
die Kupplung sitzt im kleinen Kasten am linken Federbeindom im Motorraum.
Zum Motor hin sitzen 2 oder 3 Relais und davor ein schwarzes in dem Kasten
dessen Deckel Du natürlich vorher aufklappen solltest. Das Schwarze ist
das für die Kupplung für den Kompressor.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 12:39   #3
mad-one
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Simbach bei Landau
Fahrzeug: E32-740iA (07.93)
Standard

Hallo Dieter.

Danke für deine Hinweise. Leider beantworten diese noch nicht so wirklich meine Frage. Allerdings behalte ich sie für die weitere Fehlersuche natürlich gern im Hinterkopf.
Wenn ich da nicht völlig falsch liege, kann man den Füllstand doch nur ermitteln, wenn man das Kältemittel absaugt, oder? Diesen Schritt würde ich mir erst einmal gerne ersparen und will daher vorab den Schalter und andere Komponenten testen (ohne dafür Geld in die Hand zu nehmen).

Liebe Grüße,
Martin
mad-one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:54   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fuellstand kann man ganz einfach ueberpruefen. Ich hab dafuer ein Manometer, das setz ich auf den Anschluss fuer die Klima im Motorraum und kann es ablesen. Gruen-Blau-Rot
Beispiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=cDZELxiHvJk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sternzeit 107 - Klimaanlagenservice
Hab gestern noch einen Alpina B12 von R12 (war total leer) auf R134a umgebaut, neue O-Ringe, Vakuumpumpe angeschlossen, alles abgesaugt, neues R134a mit Oel aufgefuellt, Vorher noch einen Leak-Test gemacht.
Ich hab natuerlich einen kompletten kit mit Vacuumpumpe und dergleichen, so etwas aehnliches externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/2-Wege-Monteurh.../dp/B00P0XWQXQ
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:17   #5
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard klima

Hallo!
Zur Überprüfung der Befüllung ist wie Erich schreibt nur ein Manometer
am Anschluß der Anlage aufzuschrauben. Bevor ich das weitere teste würde
ich diesen Schritt als ersten ausführen.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 19:04   #6
mad-one
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Simbach bei Landau
Fahrzeug: E32-740iA (07.93)
Standard

Hallo!

OK, überredet. Habe mir eben ein Manometer bestellt. Sollte gegen Mitte der Woche ankommen.
Dann werde ich mal sehen, was tatsächlich noch drin ist und berichten.

Bis dahin wäre es aber trotzdem schon mal sehr gut zu wissen, ob der von mir gemessene Widerstand am Druckschalter normal ist oder nicht...

Danke und liebe Grüße,
Martin
mad-one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 23:28   #7
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Hallo Martin,

ich bin zwar Elektrotechniker aber kein Autospezialist.

Wenn ein Schalter "schaltet" dann hat er entweder 0 Ohm oder unendlich. Irgendwas dazwischen im kOhm Bereich deutet auf abgebrannte Kontakte, sprich hohen Übergangswiderstand hin, auf jeden Fall nicht auf einen funktionierenden Schalter.

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 00:04   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von mad-one Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Und mal wieder gibt es das "übliche" Problem einer nicht anlaufenden Klima...

Leider rückt bei meinem 93er 740i der Klimakompressor nicht ein. Habe mir natürlich schon so einige Ansätze hier durchgelesen und würde jetzt gerne erst einmal selbst anfangen zu testen.
Die Anlage wurde vor etwas über einem Monat befüllt. Theoretisch sollte also nicht zu wenig drin sein. Aber man weiss ja nie...
Servus Martin,
was war denn der Grund für die Befüllung? Wenn die Anlage zuvor wirklich leer und nicht nur über 10 Jahre ein paar Gramm verloren hat, ist die Anlage leck. Mein Leck in der Klima hielt ein paar Wochen noch etwas Kältemittel drin und war dann leer. Ich hab seeeeeeeeeeeeehr lange gesucht und zum Schluss wars dann (vermutlich auch) der Kondensator. Bei Leckagetest vor dem Befüllen fällt das natürlich nicht auf. Die Geschichte ging fast 10 Jahre und das ist jetzt echt kein Witz


Die Kontakte können etwas gammlig sein und den Übergangswiderstand erzeugen, das wurde ja schon gesagt. Gerade günstige Multimeter generieren aber gerne Phantasiewerte. Am liebsten bei schon schwächelnder Batterie. ´Kurz mal den Druckschalter brücken finde ich jetzt nicht soooo kritisch, Öl sollte ja drin sein.


Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 05:52   #9
mad-one
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Simbach bei Landau
Fahrzeug: E32-740iA (07.93)
Standard

Hallo zusammen.

Zitat:
Wenn ein Schalter "schaltet" dann hat er entweder 0 Ohm oder unendlich. Irgendwas dazwischen im kOhm Bereich deutet auf abgebrannte Kontakte, sprich hohen Übergangswiderstand hin, auf jeden Fall nicht auf einen funktionierenden Schalter.
So sehe ich das nämlich auch. Ich wollte allerdings sichergehen, dass es sich auch wirklich um einen "Schalter" handelt und nicht um etwas wie einen Druckmessumformer (der ja auch Analogwerte ausgeben kann). Laut Symbol im SLP ist es halt ein reiner zweistufiger Schalter. Daher auch meine Frage.

Zitat:
was war denn der Grund für die Befüllung?
Eigentlich sollte es mehr prophylaktisch im Rahmen einer generellen Wartung sein. Hatte den Wagen erst unmittelbar vorher gekauft und mein Schrauber hat ihn soweit komplett fit gemacht. Ich weiss aber leider auch nicht, ob bzw. wie viel letztendlich gefehlt hat.

Zitat:
Gerade günstige Multimeter generieren aber gerne Phantasiewerte. Am liebsten bei schon schwächelnder Batterie.
Davon gehe ich jetzt bei nem Fluke 179 mal nicht aus...

Wenn euch sonst noch was einfällt, bin ich da ganz offen und empfänglich.

Danke und liebe Grüße,
Martin
mad-one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 08:30   #10
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Hallo Martin,

Fluke 179, wooow, sowas Edles hab nicht mal ich in meiner Werkstatt ! :-)

Bessere DMMs gibt es in diesem Preissektor kaum.

Gruß, Dieter

(sorry, etwas OT)
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung/Klima ohne Funktion (kein Strom) Beaemweh BMW 7er, Modell E38 2 05.04.2010 12:09
Heizung/Klima: Klima ohne funktion was kann das sein? MisterE38 BMW 7er, Modell E38 20 09.04.2009 13:37
Heizung/Klima: Klima ohne Funktion sporky BMW 7er, Modell E32 8 25.06.2008 10:12
Elektrik: Klima ohne Funktion Mr. Evil BMW 7er, Modell E32 1 15.09.2005 15:05
Klima ohne Funktion/Haube lässt sich nicht öffnen Easyrider74 BMW 7er, Modell E38 6 15.08.2003 14:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group