Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 18:24   #1
Klaus Rösener
Individual-Klausi
 
Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
Standard Beratung 745i zu 740i

Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, fahre ich seit einiger Zeit einen 745i individual. Ich habe nun die Möglichkeit, auf einen 740i (ebenfalls wieder ein individual) umzusteigen, und wollte mal fragen, ob es in unserem Forum einen oder eine gibt, der/die ebenfalls von einen 745i auf einen 740i umgestiegen ist.

Nun zu meinem Fahrverhalten:
Ich fahre relativ oft Langstrecken und habe bei meinem 745i immer sehr vorbildliche Eigenschaften - Laufruhe und Fahrverhalten - geschätzt. Ich stelle auch immer wieder gerne fest, dass der 745i eine ordentliche Kraftentfaltung bei der Beschleunigung hat, die ich eigentlich nicht missen möchte. (Zum Vergleich: ich hatte vorher einen 740i E38 und der hatte nicht so einen Durchzug).

Mache ich bei einem 740i in Hinsicht auf Beschleuingung und Durchzug einen merklichen!! Schritt nach unten oder hält sich das in Grenzen? (Ich bin kein Rennfahrer!!)

Bezüglich Verbrauch möchte ich mich nicht streiten, da sich - denke ich mal - beide nicht viel nehmen (ich fahre mit dem 745i mit einem 12,5 - 13l-Schnitt seit den letzten 90tkm). Und ein 7er hat keine Golf-Verbräuche.

Da ich hier über die Suchfunktionen eher wenig aussagekräftige Threads zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich mal eine kleine Diskussion dazu starten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Klaus

PS: Mir ist klar, dass ein 750i die bessere Alternative wäre, aber ich finde derzeit nichts Akzeptables dazu am Markt
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:50   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Wieso fährst du den 740 nicht einfach mal Probe???
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:33   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

also nix gegen den 740er, aber ich möchte nicht tauschen im vergl. zum 745, wenn dann müßte es ein 750er werden,..
dennoch ist auch der 40er natürlich ein klasse auto und wir jammern hier wieder auf hohem niveau,...

fahre ihn halt mal,dann haste ein pers. urteil,...

Geändert von wolfgang (06.10.2009 um 21:01 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:22   #4
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Ich bin vom 745 zum 740 gewechselt und bin sehr enttäuscht. Der Motor hat nicht viel von der Souveränität des 745.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 01:24   #5
Klaus Rösener
Individual-Klausi
 
Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
Standard

Erstmal danke für die Infos. Ich hab mir sowas schon gedacht. Ich werd dann mal irgendwie in eine NL fahren und so einen 740 probefahren. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Gruß, Klaus
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 13:11   #6
Acur-six
Mitglied
 
Benutzerbild von Acur-six
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Siersdorf bei Aachen
Fahrzeug: 740i E65 & Z1
Standard

Hallo
na dann bin ich mal gespannt was bei dir da rauskommt, ich habe den 750i und den 740i (beide je über ein WE) probegefahren, bevor ich mich für den 740i entschieden habe. Letztendlich war es das, bei meiner Auswahl, besser ausgestattete Auto.
Klar, der 750 zieht besser durch, aber das ist nicht soviel wie die 60PS Unterschied vermuten lassen. Der Verbrauch war im Schnitt gut einen Liter höher. Von der Laufruhe her war in meinen Augen der 740 besser.
Der Rest ist identisch.
Also reine Geschmackssache und nicht wirklich ein großer Unterschied.

gruss Uwe
Acur-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 16:08   #7
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Esind ja nicht nur 60 PS mehr sondern auch 100NM ! und 800 ccm.
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:45   #8
Klaus Rösener
Individual-Klausi
 
Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
Standard Erste 740i-Probefahrt

So, nun ists vollbracht, ich bin mal so nen 740i gute 120 km über Landstrassen und dann auch Autobahn probegefahren.

I. Beschleunigung:

Zuerst dachte ich mir, die ist gegenüber dem 745er etwas lahmer, aber ich glaube, das ist nur ein wirklich kurz gefühlter Eindruck. Die Maschine geht wirklich auch ganz gut ab.
Im Klartext bedeutet das, die Überholvorgänge auf Landstrassen sind gegenüber dem 745i sehr ähnlich.
Auf der Autobahn habe ich zwischen 160 und 200 zwar einen etwas "größeren" Unterschied erlebt, den sehe ich aber wirklich als vernachlässigbar an - wie gesagt ich bin kein Rennfahrer (und ein 7er ist meines Erachtens nicht zum rennen geeignet).
Die Maschine (hatte übrigens auch schon 80tkm drauf) schaltete wirklich seidenweich, da kam mir meiner etwas "heftiger" vor. Ich denke, da ist getriebetechnisch gegenüber dem VFL auch schon was verbessert worden.

II. Fahrverhalten/Dynamik:

Da hatte ich den größeren Unterschied erlebt: der 740i hatte kein Adaptive Drive (meiner hat Dynamic Drive). Dies merkte ich in etwas engeren Kurven mit einem gegenüber dem 745i wirklich spürbareren Wankeffekt.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich rede in dieser Beziehung auf einem hohen Niveau, was heisst, dass man mit einem 7er ohne AD oder DD leichter aus der Kurve fliegen würde. Dem ist selbstverständlich nicht so!!
Nur man liegt ohne AD oder DD nicht so wie auf einem "Brett".

III. Ausstattung:

Es war natürlich kein Individualfahrzeug (um das ging es mir beim Probefahren auch nicht), aber positiv fand ich die Sitzbelüftung. Die gefällt mir wirklich gut. Besonders bei langen Fahrten wirkt die "Kühlung" doch sehr entspannend. Das hat was!
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, ist, dass das Auto kein eingebautes Telefon, sondern im Mittenfach eine sehr platzraubende Handyeinheit mit Bluetooth-Schnittstelle hatte.
Ich denke, da passen wieder nur bestimmte Handys rein, wahrscheinlich meins mit Sicherheit wieder nicht (Sony Ericsson T250i), und ob der Empfang dann so gut ist???
In meinem derzeit fest eingebautem Telefon habe ich eine Twinkarte drin und das Telefonieren bereitet in keinster Weise Probleme (Erfahrung mit 95tkm E65-Telefonieren).
Der BMW-Vetriebler hat auch noch gesagt, dass es im Facelift keine Festtelefone mehr gibt... Stimmt das wirklich???

Fazit: Also ich könnte mit einem 740i auch leben. Wichtig ist natürlich Adaptive Drive und eine ordentliche Ausstattung. Da ich zusätzlich auch noch Individualfan bin, erleichtert sich dadurch die Suche nicht.

Man wird sehen...

So, das wars erstmal.

Gruß aus Südostbayern, Klaus
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 09:12   #9
Schweizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

Also mein FL hat ein eingebautes Telefon

Gruß
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 19:52   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

das FL kam im april 2005. das feste telefon flog erst 09/2005 raus. ein halbes jahr gab es also FL mit festem telefon

mfg Benni, der froh ist auch noch das feste zu haben
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autokauf Beratung... mueggxzen BMW 7er, Modell E38 19 25.06.2009 14:21
Beratung Gasumbau 740i 4.4 Klaus BMW 7er, Modell E38 55 10.12.2006 22:29
Beratung / Hilfe MAD-MAX-II BMW 7er, Modell E38 16 30.07.2002 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group