Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 17:33   #1
Hero
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 730D E65
Standard Reifen aussen total blank

ICH BIN TOTAL SAUER!
letztes Jahr habe ich mir bei einem Reifenhändler 4 neue Potenza Reifen aufziehen lassen Laufleistung seitdem ca. 10.000KM. Danach hat er mich zu einer Firma geschickt die elektronische Fahrwerkseinstellung mit riesen Bericht macht. Danach fuhr mein 730D E38 auch echt gut. Nun fahr ich zum TÜV und hab eigentlich nur ein wenig Schiss wegen eines Sprung in meinem Nebellicht. Der erzählt mir, also die beiden vorderen Reifen sind ja völlig blank und zeigt auf die äußerste Kante. Ab ca. 5 cm. Richtung Reifenmitte sind die wie neu. Bisher hab ich garnicht gesehen das da überhaupt mal Profil war. Also ich zu meinem Reifenhändler der mir natürlich sagt da hat der Spureinsteller wohl SCH.. gebaut. Der hat wohl viel zuviel positiven Sturz. Ich also zur Fahrwerkeinstellfirma hin.
Der erzählt mir nachdem er vorne alles gewackelt hat und so und nix feststellen konnte, dass man den Sturz beim 7er E38 garnicht einstellen kann. Aber die Räder an der Hinterachse wackeln ein bisschen und da die Hinterachse die "Bezugsachse" ist sind nun vorne die Flanken aussen abgelaufen.

Frage: Ist Euch so etwas bekannt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Bitte um Eure Hilfe was ich nun machen sollte.
Vielen Dank im voraus
Hero
Hero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 17:37   #2
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard Lass mich raten

Hast du 215/65R16 drauf?
__________________
BMW -> aus Freude am Fahren
E38 -> Eigentlich zu schade zum Fahren
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 17:41   #3
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard

Zitat:
Zitat von Hero
Aber die Räder an der Hinterachse wackeln ein bisschen und da die Hinterachse die "Bezugsachse" ist sind nun vorne die Flanken aussen abgelaufen.
Ja die Kugellager an dem Unteren Querlenker hinten gehn gerne kaputt, aber das davon die Reifen sich an der VA außen Abfahren wäre mir neu.
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 17:42   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also weiss nicht was hinten mit vorne zu tun hast... wenn die reifen hinten durchdrehen, werden die vorderen wegen dem auch nicht weniger... ;-)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 18:16   #5
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ärger

Zitat:
Zitat von Hero
ICH BIN TOTAL SAUER!
letztes Jahr habe ich mir bei einem Reifenhändler 4 neue Potenza Reifen aufziehen lassen Laufleistung seitdem ca. 10.000KM. Danach hat er mich zu einer Firma geschickt die elektronische Fahrwerkseinstellung mit riesen Bericht macht. Danach fuhr mein 730D E38 auch echt gut. Nun fahr ich zum TÜV und hab eigentlich nur ein wenig Schiss wegen eines Sprung in meinem Nebellicht. Der erzählt mir, also die beiden vorderen Reifen sind ja völlig blank und zeigt auf die äußerste Kante. Ab ca. 5 cm. Richtung Reifenmitte sind die wie neu. Bisher hab ich garnicht gesehen das da überhaupt mal Profil war. Also ich zu meinem Reifenhändler der mir natürlich sagt da hat der Spureinsteller wohl SCH.. gebaut. Der hat wohl viel zuviel positiven Sturz. Ich also zur Fahrwerkeinstellfirma hin.
Der erzählt mir nachdem er vorne alles gewackelt hat und so und nix feststellen konnte, dass man den Sturz beim 7er E38 garnicht einstellen kann. Aber die Räder an der Hinterachse wackeln ein bisschen und da die Hinterachse die "Bezugsachse" ist sind nun vorne die Flanken aussen abgelaufen.

Frage: Ist Euch so etwas bekannt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Bitte um Eure Hilfe was ich nun machen sollte.
Vielen Dank im voraus
Hero

Meine 18"er haben, noch vom Auto-Vorbesitzer,das gleiche Erscheinungsbild.
Bei meinem Bimmer sind Achsen OK. Der Freundliche sowie der Reifenhändler meinten das kommt vom schnellen Kurvenfahren auf der BAB.
Ebenso hat der Reifenmann noch 0,2 bar mehr als empfohlen in die Reifen zu geben - damit mehr die Laufflächenmitte zum Tragen kommt.

Der Meinte auch bei BMW ist das oft - daß die sich Außen schneller abfahren.
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:11   #6
Hero
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 730D E65
Standard Aussen abgefahren

Nein, ich habe 235 60 16 W100 Reifen Bridgestone Potenza drauf. Bisher haben meine Reifendruckkontrollen nie gemeckert, also Druck auch OK.
Aber da ist die Frage mit dem Sturz. Positiver Sturz würde genau auf die Fehlerbeschreibung hindeuten. Aber wenn nicht einstellbar, käme es nicht in Frage.
Gruss
Hero
Hero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:16   #7
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard

Zitat:
Zitat von Hero
Positiver Sturz würde genau auf die Fehlerbeschreibung hindeuten. Aber wenn nicht einstellbar, käme es nicht in Frage.
Gruss
Hero
Käme schon in Frage aber läßt sich nunmal nicht so einfach verändern, außer Tieferlegen dann kommt er negativ
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:02   #8
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Hero
ICH BIN TOTAL SAUER!
letztes Jahr habe ich mir bei einem Reifenhändler 4 neue Potenza Reifen aufziehen lassen Laufleistung seitdem ca. 10.000KM.
...
Der erzählt mir, also die beiden vorderen Reifen sind ja völlig blank und zeigt auf die äußerste Kante. Ab ca. 5 cm. Richtung Reifenmitte sind die wie neu.
...
Frage: Ist Euch so etwas bekannt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Bitte um Eure Hilfe was ich nun machen sollte.
Vielen Dank im voraus
Hero
Ja Hero, der Potenza scheint nicht "der" Reifen für unsere 7er zu sein.
Ich fahre meinen 7er nun fast 9 Jahre und habe auch sowas noch nicht erlebt.
Ich hatte letzten April ebenfalls 4 neue Potenza aufziehen lassen (in 18") und mich im Herbst wirklich gewundert - als ich zu den Winterreifen wechselte - wie abgefahren diese Bridgestone waren. Die Vorderreifen waren genau so wie du es beschrieben hast, ich war echt baff. Auch die Hinterreifen waren abgefahren, allerdings auf der gesamten Lauffläche gleichmäßig.
Nun hatte sich mein 728iA nicht zu einem Rennwagen mutiert und ich bin die gleichen Strecken wie alle Jahre zuvor gefahren, aber 20.000km für einen Reifensatz hatte ich noch nie "gebraucht". Mein Reifenhändler sprach von einer sehr weichen Gummimischung, somit stärke und bessere Haftung in den Kurven. Als wenn ich Rennfahrer geworden wäre - doch nicht mit meinem 6-Zylinder.
Eine Durchsicht beim freundlichen nach ausgeschlagegen oder defekten Fahrwerksteilen war natürlich negativ.
Die Winterreifen zeigten kein unnormales Verschleißbild.
Was blieb: ich habe dieses Frühjahr wieder einen neuen Satz Reifen gekauft, mit dem ich jetzt Auge in Auge fahre und gespannt bin, was dabei raus kommt. Es sind übrigens Fulda Carat Exelero.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 23:44   #9
7 up
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735ia(08.96)
Frage

Aja Abnutzung

zu schnelle und extreme Kurvenfahrten !!
Hab ich auch ("Beifahrerseite")!!

Das muß dann wohl am zu harten einscheren auf der Autobahn liegen ,wenn ich auf dem Standstreifen am Stau vorbeifahr (rase,Sorry) und ne Lücke links sehe

Naja werde Ihn dann wohl doch nen Stück tiefer legen!!!!80/100
7 up ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 07:44   #10
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Hoi

wie in einem anderen Thread schon erwähnt hatte ich kürzlich meinen beim Achsvermessen wegen ähnlichem Problem , allerdings schaue ich meine Reifen ab und zu an und Beobachte den Verschleis , und Reagiere dem entsprechend !
um sicherzustellen das das Fahrwerk stimmt bin ich zum Vermessen um dieses aus zu schliesen

die Vermessung war OK

was aber sehr Wichtig ist , ist der Reifendruck ... es wird dem Komfort wegen meistens mit zu wenig Luft gefahren

ich hatte bei 245/45/18 vorne 2,6 - 2,8 drin , ´der Typ von der Fachfirma allerdings sagte mir das ich mit Deutlich mehr Fahren sollte das Reifenbild macht es Deutlich das zu Wenig Luft drin sei ,
sprich aussen und Innen Mehr abrieb
Der Typ selber Fährt einen M5 und hatte ursprünglich die selben Probleme , bei ähnlicher Reifengröße !

die Empfehlung ist 3,0 - 3,5 rein zu Pumpen ,da mit sich das Gewicht auf die Komplette Breite des Reifens Verteilen kann, im Moment Fahre ich mit 3,2 und Beobachte den Verschleis

im Grunde Logisch

man kann daran Glauben oder Nicht .... ich werde nach einigen Tausend Km wieder Berichten
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Vordere Reifen aussen abgefahren nesi BMW 7er, Modell E38 14 18.04.2011 02:23
Felgen/Reifen: Felgen Und Reifen connor 7er, allgemein: Tipps & Tricks 3 03.11.2007 17:57
Felgen/Reifen: Wer erklärt mir die Reifenbezeichnung tomgos BMW 7er, Modell E32 12 07.09.2005 12:30
RunFlat Reifen - Test bestanden Artos Autos allgemein 0 22.10.2004 21:19
Es ist zum verzweifeln mit den Reifen... another BMW 7er, Modell E32 3 17.05.2004 22:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group