Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 19:04   #1
nikobumer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Dreieich
Fahrzeug: 725 TDS
Frage Scheibenwischer funktionieren nicht mehr.

Hallo alle BMW freunde...

Fahrzeug E38, 725 TDS Bj. 01.1997 mit Regensensor.

Ich habe ein Problem, und zwar beim regen gehen bei mir Scheibenwischer einfach aus, beim letzten Starken Regen, sind die ca. nach 15 min ausgegangen. Danach hat einfach nichts mehr funktioniert, nicht mal Spritz Wasser. Nach ca. 20 min. ging auf einmal wieder alles. Danach ungefähr nach 40-60 min. wieder ausgegangen. Gleiches Spiel, wieder ca. nach 20-30 min angegangen. Ich habe hier in Forum nach gelesen das es wahrscheinlich an einen Wasch Relais liegt. Da habe ich gedacht ich fahre zum BMW und kaufe mir das Ding, habe 16 Euro dafür bezahlt, danach habe ich Deckel von Sicherung Kasten abgeschraubt, und habe festgestellt dass in meinem Auto das Relais nicht vorhanden ist. Bin nochmal in BMW reingegangen, und habe das denen gesagt, die haben mir geantwortet, dass bei mir wahrscheinlich ein Wisch Modul verbaut wurde. Ich weiß nicht was ich machen soll. Das schlimmste daran ist, wenn ich zum Werkstatt fahre funktioniert es wieder alles.

Hat vielleicht jemand von euch, das gleiche Problem gehabt??

Für Jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


Ich bedanke mich in voraus.

NIkolai
nikobumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:04   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Inspiziere mal die Elektronik/Sicherungsbox im Motorraum rechts

Diese Relais sitzen dort wohl unter den Getriebe/Motor-Steuergeräten, also hinten, unten nahe dem Gehäuseboden;
was auch der Grund ist, dass dort Schwitzwasserablaufstörungen die Relaisfunktion beeinträchtigen kann, falls deren Kontakte im Wasser stehen würden.
Wenn alles gesichert dort unten drin trocken ist, bei den Komponenten suchen;
wenn's aber dort Nässe gibt, alles trocken legen,
und den Grund eventueller Undichtigkeiten beseitigen.

In der Suche gibt's dazu diverses !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 23:04   #3
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard hm

hatte ich gerade vor ca. drei wochen.
der grund war wie von sinclair bereits erläutert wassereintritt im sicherungs/relai kasten. dürfte schon monate her sein, aber die relaisockel waren bereits mit einem grünspan umzogen. und das bedeutet nichts gutes.
wie ebenfalls oben erwähnt, sitzen diese im sicherungskasten (großer deckel) unter den ganzen motorelektronik. wenn du kleine kinderhände hast, kommst du sicher hin, ansonsten wirst so aussehen wie ich.
habe dann alles von der werkstatt machen lassen, da ich kein wirklicher schrauber bin und mehr kaputt machen kann als richten.
der spass hat mich 400 euro gekostet, aber die haben alle relaisockel die ganz unten sind (ich glaub 3 stück) neu machen müssen.

aber immerhin, er wurde auch gewaschen und der fehlerspeicher gelöscht.

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:12   #4
nikobumer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Dreieich
Fahrzeug: 725 TDS
Standard Danke

Danke für schnelle antwort.

Den Deckel habe ich abgeschraubt, ganz hinten, unten sitzen bei mir 3 Relais. eine für ABS, und anderen 2, weis nicht für was, aber die haben so, LILA Farbe.
boden unten, war troken, keine anzeichen auf wasser. das hat alles sauber ausgesehen.
hat vieleich von euch eine idee wie man an Wisch motor kommt.??? der vor besitzer hat mir gesagt das die frontschutzscheibe neu eingebaut wurde, vieleicht ist irgendwo, irgendwas undicht.

danke

Nikolai
nikobumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:23   #5
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Hallo Nikolai,

die beiden lila Relais sind für die Scheibenwischer.
Auch wenn es in der Box trocken ist kann es sein das unter den Relais am Block ein Kabel angebrochen oder wegkorrodiert ist.
Da sind teilweise Adern mit nur 0,3 Querschnitt.
Um an den Scheibenwischermotor zu kommen musst Du den Windlauf (aus schwarzem Kunststoff) unterhalb der Frontscheibe demontieren. Das geht recht leicht, der ist nur geklipst. Das größere Problem wird sein den Scheibenwischer auf der fahrerseite zu demontieren, da brauchst Du nämlich eine spezielle Nuss.

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:11   #6
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard also

ich war ja nicht blöd und habe mir das gratis servivemobil mal kommen lassen.
der hat einfach nur den gummi über den scheibenwischermotor leicht weggezogen um zu sehen, ob da anzeichen von wasser sind. da war nichts!
danach hat er einfach mit einen schraubenschlüssen auf die beiden lilalen relais geklopft (im laufenden betrieb) und dann war es ziemlich klar.
ich glaub, so kann man es auch am besten testen.
wo genau der motor liegt, kann ich dir nicht sagen, dafür bräuchte man ein bild vom motorraum (fahrerseite am anfang des motorraums).

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 16:55   #7
nikobumer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Dreieich
Fahrzeug: 725 TDS
Standard Danke

Danke


Als er drauf gekloppt hat was ist dann passiert???
Sind die Scheibenwischer ausgegangen oder was???
Was hast du dann gemacht, neue Relais???
Ich war heute bei BMW und hab mir 2 lilalen Relais bestellt. Mal gucken ob es besser wird.
nikobumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:16   #8
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard naja...

einfach einschalten und schauen was passiert, wenn du draufklopfst. *gg*
laufen sie weiter, waren's wahrscheinlich nicht die sockel der relais.
gehen sie aus und wieder an, hast du einen wackelkontakt bei den relais.
bzw. war meins auch schon leicht verkohlt.
habe mir auch einfach neue relais besorgt, aber das hat nichts genützt.
erst die neuen sockel haben das problem behoben.

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:40   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das Problem hatten schon viele - ich auch.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/schei...cheibenwischer.

Seit 1 1/2 Jahren ist bei mir nun nichts mehr passiert. Vor zwei Wochen fuhr dann meine Frau bei Regen und prompt trat der Fehler nach 15 km wieder auf. Nach Parkplatz -> Zündung Aus -> Zündung Ein ging der Wischer dann wieder.

Analyse:
Meine Frau fuhr in Stufe 1. Das ist der Automatikbetrieb des Regensensors.
Wenn jedoch ich fahre, dann schalte ich seit damals stinkelimpiv bei annähernd Dauerbetrieb immer auf Stufe 2 (Dauerbetrieb) um. Die Stufe 3 (Dauerbetrieb schnell) vermeide ich wegen des höheren Stomflusses wos geht.

So wie mich die Erfahrung an meinem lehrt, tritt der Fehler nur in Stufe 1, dem Automatikbetrieb mit Regensensor bei Dauerwischen auf.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:47   #10
nikobumer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Dreieich
Fahrzeug: 725 TDS
Standard :?



Aber bei mir ist bisschen was anderes.

das Problem habe ich nur wenn es regnet.

gestern hat es bei uns ziemlich stark geregnet, aber in Sicherung Kasten habe ich heute, kein Zeichen von Feuchtigkeit entdeckt.

Du weiß nicht zufällig, wo er (Service typ) diese Gummi weggezogen hat, um zu gucken ob wasser drin war,vielleicht habe ich da Wasser oder Feuchtigkeit drin.
Das wäre sehr hilfsreich.

Danke

Nikolai
nikobumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blinker und Radio funktionieren nicht mehr. Vitamin-e³8 BMW 7er, Modell E38 23 25.02.2018 20:46
Scheibenwischer hört nicht mehr auf 728 E38 BMW 7er, Modell E38 23 20.12.2009 16:59
Elektrik: Lenkradbedienungsknöpfe funktionieren nicht mehr Bismarck17675 BMW 7er, Modell E38 2 28.04.2009 12:53
Scheibenwischer gehen nicht mehr cengiz BMW 7er, Modell E38 4 03.02.2007 03:18
Scheibenwischer geht nicht mehr. torres BMW 7er, Modell E32 7 14.06.2003 09:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group