Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 15:51   #1
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard Ungewöhnliches Problem mit dem DSP-System

folgendes Problem:

mein Frontsystem spielt mit stark gedämpften Hoch-/Mitteltonbereich.Zuerst dachte ich die Hoch-/Mitteltöner seien defekt..aber sie spielen....

Einen Defekt des DSP kann man eigentlich auch ausschliessen....wäre schon ein erstaunlicher Zufall wenn alle 4 Kanäle den selber ungewöhnlichen Fehler hätten.

Meine Vermutung...ich habe keinen originalen E38 DSP mehr drin (...müsste ich mal die Teilenummer checken lassen) und er spielt mit Einstellung für nen E39 oder X5...keinen Ahnung ob dadurch solch ein Verhalten erklärbar wäre.

Auf meinem DSP ist nen Aufkleber "Umbau neues Timing"....was hat es damit aufsich?

Hat Jemand ne Idee oder Erfahrungswerte bezüglich des Problems?

Das Auto ist Modell 99 und hatte das DSP-System original drin.

mfg IgorB

PS: um schonmal vorzubeugen...JA ich habe den Equalizer schon gecheckt und auch die Höhen nicht runtergeregelt
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:39   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von IgorB Beitrag anzeigen
...Einen Defekt des DSP kann man eigentlich auch ausschliessen....wäre schon ein erstaunlicher Zufall wenn alle 4 Kanäle den selber ungewöhnlichen Fehler hätten.
fehler im netzteil IM dsp drinne dürfte das vllt erklären - aber einstellung für e39 oder x5 gibts doch net wirklich.
Wie sollte denn dass aussehen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:47   #3
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

nun ja ich meine damit die soundtechnische programmierung...die kann unmöglich für E38 ,E39 und X5 gleich sein...laufzeiten...frequenzgang usw.

sollte dem so sein is das system nichts wert

zu deiner vermutung...netzteil...hmm...es ist nur das frontsystem bedämpft...und auch nur im hoch-/mitteltonbereich...hecksystem klingt gut

der dsp hat ja sicher ein netzteil für alle endstufen...somit müssten auch die hinteren kanäle betroffen sein

und nen fehler in den endstufen selber schliesse ich eigentlich auch aus...wäre schon ein sehr sehr dummer zufall wenn 4 voneinander unabhängige kanäle exakt das selbe (sehr ungewöhnliche) fehlerbild zeigen würden
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 22:10   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von IgorB Beitrag anzeigen
nun ja ich meine damit die soundtechnische programmierung...die kann unmöglich für E38 ,E39 und X5 gleich sein...laufzeiten...frequenzgang usw.

sollte dem so sein is das system nichts wert
rate mal was du bei dsp einstellst: frequenzen und laufzeit

und ich tip auf ein wackeliches kabel, da du irgentwas von nicht ogginal getippert hast = schlechter übergang am stecker

kann auch am radio liegen...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 23:02   #5
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

ok ok nochmal...

beide seiten klingen absolut identisch und immer gleich ..links und rechts

wackelkontakt fällt damit wohl aus...

das dsp-system ist original...ob noch der erste dsp drin ist....kann ich nicht sagen

laufzeiten stellt man sicher nicht an unserem dsp ein...man ruft nur gespeicherte profile ab...und da der e38 nicht den selben innerraum hat wie ein e39 oder gar x5 können diese einstellungen niemals gleich sein

der dsp muss für jeden typ eigene profile haben...die entfernungen zu den lautsprechern und zum ohr des fahrers sind ja nicht gleich

was mich mal interessiert ist der aufkleber "Umbau neues Timing"...was bedeutet der?
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 23:32   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

ich sach au net wackelkontakt, sondern übergangswiderstand
oder etwas im radio könnte auch def. sein

einstellungen - hm, und ich dacht wir können da mehr als nur die Frequenzen einstellen - dann nicht - ein grund mehr das dfx aufm carpc zu packen und das dsp auf neutral zu stellen - wobei dfx ja echt besser ist
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 23:52   #7
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Es gibt auch bei den Fahrzeugen unterschiedliche Boxensysteme, wie z.B. die von Nokia. Selbst innerhalb der eigenen Baureihe wurden unterschiedliche Systeme verbaut und das DSP daraufhin programmiert.

Vermutlich hast du tatsächlich eine falsche Software drauf.

Geht denn alles optimal wenn du manuell programmierst?

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 08:59   #8
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

jain...ich kann natürlich über "Tone" die höhen hochregeln und im dsp alles ab 4kHz hoch nehmen...aber das ergebniss ist auch nicht das selbe wie beim hecksystem...

es sind alle frequenzbereiche da aber es fehlt total die brillianz im klang...selbst gegenüber dem hecksystem

im direkten vergleich mit nem dsp-system eines kumpels hört man den unterschied dann deutlich

nen defekt würde ich auf grund meiner erfahrung als elektroniker wirklich fast ausschliessen...

der bedämpfte bereich ist auf 4 kanäle verteilt (hochton links/rechts;mittelton links/rechts)...ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich das die alle zufällig den selben fehler haben...welcher noch dazu sehr ungewöhnlich wäre...

ich werd mal bei bmw ne neucodierung machen lassen...vllt hilft das ja

kennt den nun wer diesen ominösen aufkleber der auf meinem dsp klebt? ("Umbau neues Timing")


@rubin wir können bei unserem "dsp" leider wirklich nichts selbst einstellen...die wichtigen parameter (laufzeiten;übernahmefrequenzen usw.) hat bmw alles eingestellt...mit unseren reglern können wir nur das klangbild etwas verändern..dabei werden dann die voreingestellten werte leicht modifiziert...mit nem richtigen (frei einstellbaren) dsp hat das leider nicht viel zu tun


ich würde ja auch gern mein dsp rausschmeissen und z.b. wieder meinen alpine pxa-h700 soundprozessor und paar ordentliche endstufen verbauen....aber leider macht die integration des dsp ins auto diesen umbau recht schwer....kann man ja ausgiebig im forum nachverfolgen^^
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endstufe anschließen an DSP-System kawakivi E38: Tipps & Tricks 56 26.06.2021 14:28
Elektrik: Problem mit dem CC Bluebird BMW 7er, Modell E32 1 02.10.2005 13:01
Elektrik: Sound System Proffesional RDS DSP Ronaldo BMW 7er, Modell E38 3 14.04.2005 15:47
Problem mit DSP! Kein Bass!! Z3Mfahrer BMW 7er, Modell E38 2 04.10.2003 11:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group