Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 01:31   #1
Karlo88
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2010
Ort: Kreuztal
Fahrzeug: E38 735i und 3.0csi
Standard BMW M30 im 3.0CSI, überholt aber läuft unruhig

Hallo,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier als Mitglied neu bin. Da gerade mein Vater seit gut 10Jahren begeisterter E38 Fahrer ist habe ich aus diesem Forum schon ein oder andere super Tips bekommen, die uns oft den meist teuren weg zum Freundlichen erspart haben. Dafür erstmal Danke. Wie schon im Titel zu erkennen ist auch noch ein Oldie im Haus, ein 3.0CSI aus 73. Hier liegt auch das Problem:
Kurz die "Geschichte": Nachdem mir der CSI mit seinen angeblich 200PS zu meinem 180PS Volvo Kombi (auch 3L 6Zyl.,ähnliche Getriebeabstufung, mehr Gewicht) etwas lahm vorkam ging es im Herbst auf den Prüfstand. Ergebnis: knapp über 170PS. Da der Wagen auch gut bläute (Ventilschaftdichtung) entschlossen wir uns ihn komplett zu überholen. Also Motor raus, auf und zerlegt. Das sah dann so aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ist der letzte Zylinder, der Kolben quasi abgebrannt und auch Einbrand im Zylinderkopf. Kolbenringe konnte man, naja, "dran vorbei schauen". Nach ein bisschen Messen stellte sich heraus, die kaputten Kolben sind im ersten Übermaß. Da der Block hätte gehont werden müssen, und es keine Kolben im zweiten Übermaß mehr gibt haben wir kurzerhand für 199€ einen gebrauchten Motor besorgt. Nettes Erlebnis einen M30 aus ner alten Scheune zu holen. Gut mit dem Motor hatten wir Schwer Glück. Alle für uns relevanten Teile waren brauchbar, Kolben wie neu, im Block Schliffbild noch zu erkennen.
Dann alle Teile bestellt, und den alten Kopf ein wenig Planen lassen, wegen dem Einbrand/Abbrand, war nicht viel, nicht mehr als 1mm. Weiterhin Ventile poliert und eingeschliffen und Schrick Nocke (282°) verbaut. Dann Ventilspiel eingestellt und das gute Stück wieder eingebaut, das sah/sieht dann so aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Der Motor sprang ohne Mucken an. Da war ich sehr erfreut, da ich sowas zum ersten mal gemacht habe.

Bis hier hin hört sich die Geschichte noch ganz gut an. Aber was erhofft man sich von einem M30 mit genannten kleinen Modifikationen? Naja, kurz gesagt einen runden Motorlauf und mindestens 200PS, eher mehr wegen der Nocke und der leicht höheren Verdichtung.
Also Zündzeitpunkt eingestellt, CO im Leerlauf eingestellt (D-Jetronic) und erstmal den Winter kommen lassen, der ja bekanntlich recht heftig war. Mitte Februar dann zum Test und zur Feineinstellung des Zündzeitpunktes und um zu prüfen ob er nirgends abmagert oder zu fett läuft auf den Prüfstand. Ernüchterung, ich habe die Papiere jetzt nicht hier liegen, aber: Erster lauf, 28° v.OT. und 185PS. dann Erhöht bis 32° da waren es dann 195PS aber der Meister der wohl ein erfahreneres Gehör hat meinte leichtes klingeln gehört zu haben. Leider hatte ich keine Anderen Kerzen dabei (waren 7ner drin, wir hätten gern noch mit 6ern oder 5ern getestet).
Nagut also wegen der Sicherheit Zündzeitpunkt wieder zurück und ab nach Heim und erstmal ne Weile schlecht schlafen.
Neben dem oben gennanten Problem hat der Motor keinen sonderlich schönen Leerlauf, er "zuckt" weg, kein Drehzahlsägen sondern ein eher so ein Zucken, nicht in der Drehzahl zu erkennen aber doch stark zu sehen und auch wenn man ne Hand vor den Auspuff hält meine ich es zu merken.
Da an der D-Jetronic alles bis auf der Kabelbaum von uns im laufe der letzen Jahre schon getauscht wurde und ich auch alle Teile nochmal mit dem Multimeter prüfte könnte hier nur noch irgendein regelmäßiger Wackler im Kabelbaum sein. Klingt mir aber zu sehr geraten, obwohl die Kabel net mehr die besten sind.
Auf der Zündungsseite ist alles neu, auch die Spule. Die Seite schließe ich als Fehlerquelle aus.
Da ich mir echt ne Menge Gedanken darüber mache in letzter Zeit, und "Angst" hatte da sei vllt beim Zusammenbau was falsch gelaufen hab ich die Kopression noch gestestet, zwar mit nem ungeeichten "e*ay Tester" aber dieser kam auf allen Pötten auf en Wert knapp über 14bar,ziemlich konstant.

Meine erste Frage: Kann bei der Kompression und der Leistung die Steuerkette noch um einen Zahn versetzt liegen? Ich meine ja nein, aber ich habs wie gesagt zum ersten Mal gemacht.

Zweite Frage: Was könnte es noch sein? Oder kann ich die Suche doch mit ziemlicher Sicherheit auf die Einspritzanlage beschränken?
Denn wenn das so ist müsste ich als nächstes an den Kabelbaum, hässliche Arbeit und den Baum der D-Jetronic gibts für den Wagen nicht mehr. Naja wenn ich sicher wüsste dass es an der Gemischaufbereitung liegt könnte man auch über 3 Weber Doppelvergaser nachdenken... aber erstmal möchte ich eure Tips hören.
Ich bedanke mich bei allen die sich durch den Text gequält haben, und hoffe dass ich im halbwegs richtigen Unterforum bin.

Geändert von Karlo88 (09.04.2010 um 02:23 Uhr).
Karlo88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 05:13   #2
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moin auch,

was für ein Benzindruck liegt an ( im Leerlauf und beim Hochdrehen ) ? Welcher Benzindruckregler ist verbaut ? Macht der Regler die Unterdruckverstellung mit ( bei Unterdruckproblemen kneift nicht dur der Benzindruckregler, dann passt auch die Zündverstellung per Unterdruckdose nicht mehr ) ?
Es gab für die D-Jet ( nicht nur beim M30 Motor ) ursprünglich 2,0, 2,5 und 3 bar - welcher von den 3en der Richtige ist, müßte ich auch erst Literatur wälzen......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 10:06   #3
Thomas Magnum
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Magnum
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Dachtel
Fahrzeug: BMW 750 i E32 (89), BMW 750 i E32 (91), BMW 745 i E23 (80), BMW 740 i E38, BMW 735 i E23 (82) ......
Standard

Hallo Karlo,

welchen Motor habt ihr verbaut ? Ich hoffe nicht das ihr einen Vergaser M30 mit normal 180 PS aus einem 3.0 S oder CS überholt und auf Einspritzung umgebaut habt, die Dinger laufen nämlich komischerweise dann alle nicht richtig, weil sich die Motoren trotz des gleichen Hubraumes in Nuancen unterscheiden. Auch gehe ich mal davon aus, dass der Motor auch ein 3 Liter mit 2985 ccm (89x80) ist, und kein 2,8 oder früher 3.5 ! Weil Du immer nur von einem M30 sprichst, denn M30 sind sie alle und das Hubraumunabhängig ! Im Verdacht hätte ich einmal eine vielleicht undichte Sauganlage (mit Bremsenreiniger an den Stutzen absprühen), eine ausgeschlagene Verteilerwelle (verändert die Zündzeitpunkte ständig und fließend). Eine versetzte Steuerkette kann man ja durch Demontage des Ventildeckels "relativ" einfach ausschließen. Wie mein Vorredener schon schrieb wäre auch ein falscher oder defekter Benzindruckregler möglich, je nachdem in welcher Richtung der "falsch" wäre hast Du auch einen unrunden Leerlauf, da wenn zu schwach der Motor zuwenig Benzin und dadurch zu mager läuft, wenn zu stark läuft er zu fett ! Sind die Ventile richtig eingestellt, nicht zu stramm ??? Zu stramme Ventile machen sich auch in einem "zuckelnden" Leerlauf bemerkbar. Viel Glück.

Gruß

Dennis
Thomas Magnum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 10:37   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Kurze Frage: Wenn man eine "scharfe" Nockenwelle einbaut, verändert sich doch auch das Leerlaufverhalten, oder nicht? Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass das früher bei meinem 635 CSi der Fall war, da wurde auch eine Schrick-Nockenwelle eingebaut.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 10:48   #5
Karlo88
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2010
Ort: Kreuztal
Fahrzeug: E38 735i und 3.0csi
Standard

Also den Motor den wir geholt haben war definitiv ein Einspritzer, ich hab den Ansaugbereich incl. Düsen ja selber demontiert.
Zum Benzindruck. Ich hab die BMW Werstattordner zu dem Wagen, 2bar soll er sein. Hab ich schon geprüft und auf genau 2bar eingestellt, was jetzt beim hochdrehen passiert müsste ich nochmal schauen. Aber was soll denn passieren? Was hat der Druckregler nun mit dem Unterdruck zu tun? Meines Wissens liegen immer 2bar an und die Einspritzmenge wird über die Einspritzdauer vom "Steuergerät" angepasst. Ich habe auch mal gelesen dass wenn dieser viel zu hoch oder zu niedrig ist die Düsen nicht mehr richtig zerstäuben, keine Ahnung wieviel da dran ist aber klingt nicht unlogisch.
Den Verteiler hatte ich auch im Verdacht und zum Glück hatte ich noch einen da, die Welle von dem der erst drin war hatte axialspiel. Der, der jetzt verbaut ist hat das net mehr und schaut auch innen ziemlich neuwertig aus. Dass die Unterdruckverstellung vom Verteiler funktioniert hab ich ich auch schon geprüft.

Ich werde heut Nachmittag mal zum Wagen fahren und den Zusatzluftscheber (für die Warmlaufphase das Ding was nie richtig schließt...) mit nem Korken oder so zu machen um Falschluft von da auszuschließen. Weil er zuckt ja nicht nur im Leerlauf, als empfindlicher Fahrer der darauf achtet merkt man das auch bei konstanter Fahrt bei niedrigen Touren.
Wenn ich die Zeit noch hab dann mach ich den Ventildeckel nochmal auf und schaue nach der Steuerkette und den Ventilspiel. In einem anderen Forum las ich, ich weiss nicht mehr wo, dass jemand meinte die Steuerzeiten wären bedingt durcht das Kopf planen verstellt weil die Länge der Steurkette ja nicht mehr stimmt, die haben dann Langlöcher ins Kettenrad oben gemacht um das genau einstellein zu können. Naja ich machs mal auf, schaue und hoffe es passt.

Die Nockenwellen haben wohl ein anderes Laufverhalten, aber laut Verkäufer (Nesch aus Arnsberg) der auch immer hilfreich ist und selber schon diese Nocken verbaut hat macht sich das nicht so bemerkbar. Gerade weil die Seriennocke 272° hat und die Schrick 282°, da fahren andere leute 300° oder so und haben wahrscheinlich einen besseren Leerlauf.

Geändert von Karlo88 (09.04.2010 um 10:57 Uhr).
Karlo88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 13:25   #6
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

.. der Benzindruck wird genau wie der Zündzeitpunkt durch Unterdruck verändert - entweder durch den Unterdruckanschluß am Benzindruckregler ( Druck wird bei wachsendem Unterdruck erhöht, da der Druck sonst bei maximaler Abnahmemenge durch die Einspritzdüsen einbrechen würde und auch bei längerer Einspritzzeit nicht genug Benzin in die Brennräume kommt ) oder ( je nach Version, kann jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen, was genau wann verbaut wurde ) durch die Unterdruckdose, die den Benzindruck abnimmt und in die Steuerung der Einspritzzeiten eingreift......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 14:01   #7
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard M30....

Zitat:
Zitat von Karlo88 Beitrag anzeigen
Die Nockenwellen haben wohl ein anderes Laufverhalten, aber laut Verkäufer (Nesch aus Arnsberg) der auch immer hilfreich ist und selber schon diese Nocken verbaut hat macht sich das nicht so bemerkbar. Gerade weil die Seriennocke 272° hat und die Schrick 282°, da fahren andere leute 300° oder so und haben wahrscheinlich einen besseren Leerlauf.
Oha..... So einfach ist das alles leider nicht. Da kommt es nicht nur auf diese Öffnungszeiten (beispielswweise von 256-336°) an, sondern auch auf Ventilhub in OT oder auch die Spreizung an.. Ist alles nicht so einfach. Wenn Du eine dB-Welle (Bilas) mit z.B. 274° und einer Spreizung von 108° verbaust, läuft der Motor nicht wirklih schön. Aber eine 290-300° mit 112° Spreizung hat bedeutend mehr Manieren...!!!!!!! Die Schrick ist übrigens mit einer Spreizung von 110° durchaus vertretbar ausgelegt.....
Kurze Frage: Es ist auch wirklich eine Schrickwelle? Ich weiß, daß W&N gerne diese Wellen verkauft, aber nicht es aber beim Profil der Welle Probleme gibt.
Vielleicht ist sie dem Schrick Profil nachempfunden und etwas ggf. verschliffen ??
Wenn dem so ist, suchst Du Dich dämlich. INFO: Eine Schrick-Welle ist immer hinten (jetzt aber leider nicht mher sichtbar) gezeichnet. Sie hat eine ich glaube 9-stellige Nummer hinten auf der NW eingeschlagen. Man kann es aber nur sehen, wenn man den kleinen Deckel hinten am Kopf abmontiert. Das wiederum geht nicht ohne den Kopfzu demontieren. Leider Pech gehabt. Hast Du diese denn wenigstens vorab mal geprüft??

Da ich mich sicher sehr gut auskenne mit den M30 Motoren, aber übrhaupt keinen Schimmer von der D-Jetronik habe (im Verhältnis zu meinen Kenntnissen der L-und Motronik), kann ich hier leider nur mechanisch Rat geben.

Ich weiß gar nicht, ob es sinnvoll ist/war bei dieser Art Einspritzanlage die NW zu verändern. Ist es sinnvoll? Wenn Du nichts davon obenherum haben kannst, weil sie nicht mit dem Gemisch "hinterher" kommt, macht eine "scharfe" NW mitnichten Sinn. Du baust Dir nur Nachteile ein.

Hat der 3,0 Liter Einspritzer des 3,0 (C)SI tatsächlich eine 272° Wele verbaut? Ich meine mich zu erinnern, daß diese nur den Vergasermodellen (2,8-3,0) vorbehalten war.
Ich verwende selbst bei fast allen Motoren exakt DIESE NW - ich bezeichne sie immer als Zauberwelle. Habe mir extra dieses Profil auf die Motronik Wellen projezieren lassen...

Aber eine 282° würde sich, zumindest bei der L-Jetronik und auch bei der Motronik nicht großartig negativ bemerkbar machen - "stampfen" tut sie aber schon. Nur mal so nebenbei.

Wie sieht es denn mit den Steuerzeiten aus? Wieviel wurde der Kopf geplant worden? Wieviel KM nach Zerlgen gelaufen? Die 14 bar erscheinen mir extrem viel??
Wie reagiert es auf Bremsenreiniger?? Kompressionstest mit Motometer machen - alles andere ist Strickerei. Dann sehen wir weiter.

Gruß

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de

Geändert von k27 (09.04.2010 um 15:24 Uhr). Grund: Ergänzung
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:16   #8
Karlo88
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2010
Ort: Kreuztal
Fahrzeug: E38 735i und 3.0csi
Standard

Zum Benzindruck: Beim CSI kommt da kein Unterdruckschlauch an den Regler. Ist auch in den Werkstattunterlagen nicht so. Vielleicht hat man das später bei den 7nern nachgeholt. Klär mich bitte auf wenn ich was falsch verstehe.

Hallo k27 danke für die infos. Ich kann es dir nicht sagen mit der Nummer, sie wurde im Schrick-Karton geliefert, verschliffen sah sie nicht aus.
Ich hab die Welle natürlich nicht ohne mich zu erkundigen eingebaut. Mir wurde gesagt dass so 10PS (ich weiss ist nicht so viel) drin ist bei D-Jetronic, weiterhin sagte man mir das die Welle so human sei dass der Leerlauf immer noch angenehm ist.

Nach zerlegen vielleicht 300-400km.

Was die Kompression angeht, wie gesagt, ebay-Tester, ging mir auch erstmal darum die Konstanz zu testen. Könnte ich evtl. nochmal nachholen lassen mit nem gescheiten Teil.

Beim Kopf planen war ich nicht dabei aber es soll weniger als 1mm gewesen sein. Ich habe ja heute nochmal den Ventildeckel abgemacht um das mit den Steuerzeiten zu prüfen. Hier das Bild, Kurbelwelle steht auf OT da müsst ihr mir vertrauen, das war nicht so zu knipsen dass man beides sieht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ich denke sieht gut aus. Aber schaut es euch bitte an und sagt mir falls was nicht stimmt.
Hab dann grad noch das Ventilspiel geprüft, stimmte auch, überall so dass ein 30er Blättchen grad noch durchgeht.
Zur Falschluft: Habe jetzt erstmal den Zusatzluftschieber totgelegt, der war sicher nicht ganz zu, abgesprüht hab ich ihn noch nicht. Ich hab alles mit neuen Dichtungen versehen und zusammengebaut, müsste dicht sein, aber ich weis... "müsste". Naja obwohl ich den Totgelegt hab lief er nachher nicht anders.
Freue mich über jeden Rat.
Noch keiner hat mich nach dem Sprit gefragt. Was gehört denn rein? Ist leider nur Super reingewandert, weis auch nicht warum, kann es das sein?

Geändert von Karlo88 (09.04.2010 um 16:22 Uhr). Grund: Ergänzung
Karlo88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 17:54   #9
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

..auch mit Super ohne plus sollte er im Leerlauf laufen....

Wenn an den Druckregler keine Unterdruckleitung geht, hat er eine Druckdose oder bei BMW Druckfühler genannt - an diese Dose geht eine Benzinleitung und eine Leitung für die Steuerung der Jettronic ( BMW-Nr 13631360678 ) - würde ich erst checken bevor es an die von @K27 *sei gegrüßt* beschriebene Hardware geht. Wir hatten jetzt zum Saisonstart schon 2 Jettronic M30 da, bei denen einfach der Druck nicht passte....

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 19:19   #10
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
..auch mit Super ohne plus sollte er im Leerlauf laufen....

Wenn an den Druckregler keine Unterdruckleitung geht, hat er eine Druckdose oder bei BMW Druckfühler genannt - an diese Dose geht eine Benzinleitung und eine Leitung für die Steuerung der Jettronic ( BMW-Nr 13631360678 ) - würde ich erst checken bevor es an die von @K27 *sei gegrüßt* beschriebene Hardware geht. Wir hatten jetzt zum Saisonstart schon 2 Jettronic M30 da, bei denen einfach der Druck nicht passte....
Hallo Mic....

Siehst Du, genau das meinte ich. Das ist eher so Deiner Baustelle. Habe sehr wenig zu tun mit diesen alten D-Jetronik-Ausführungen. Aber ich weiß von Erzählungen, daß hier viel Ärger im Detail stecken kann.
Daher hatte ich mich auch "geoutet"..

Ich habe aber mit unserem jungen "M30-Dompteur" gerade ein nettes Telefonat und er ist meines Erachtens auf dem richtigen Weg.

@Karlo,

setz Dich doch bitte mal mit Mich in Verbindung, denn er ist sicher auf dem Gebiet der D-Jetronik auch eine sehr große Hilfe.

Euer k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730 läuft bis 3500 U/min unruhig ronny730 BMW 7er, Modell E32 12 13.01.2009 13:18
730 r6 läuft unruhig hoschi1 BMW 7er, Modell E32 5 25.12.2008 16:27
Motor läuft unruhig ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 5 18.08.2005 09:41
Wagen läuft unruhig! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 12 05.03.2004 21:01
Motor läuft unruhig??????? Fireblade BMW 7er, Modell E38 19 03.06.2003 23:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group