Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 19:47   #1
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Frage Welche Lautsprecher für E38?

Hallo Jungs und Mädels!

Ich würde gerne meine original Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen (BJ. 09.95 E38) gegen was hochwertigeres ersetzen. Ich möchte es nicht ultra laut haben, es soll nur gut klingen. Die Lautsprecher hinten sind eine Schande für BMW. Die kosten bestimmt keine 2$ pro Stück. Was würdet Ihr empfehlen? Ich möchte keinen Verstärker einbauen, einfach nur die Lautsprecher austauschen. Wäre dankbar über jeden Tipp!

Herzliche Grüße
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 20:14   #2
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von actano Beitrag anzeigen
Hallo Jungs und Mädels!

Ich würde gerne meine original Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen (BJ. 09.95 E38) gegen was hochwertigeres ersetzen. Ich möchte es nicht ultra laut haben, es soll nur gut klingen. Die Lautsprecher hinten sind eine Schande für BMW. Die kosten bestimmt keine 2$ pro Stück. Was würdet Ihr empfehlen? Ich möchte keinen Verstärker einbauen, einfach nur die Lautsprecher austauschen. Wäre dankbar über jeden Tipp!

Herzliche Grüße
einfach nur lautsprecher austauschen - bring rein garnichts !!!
entweder ein hochwertiges radio einbauen - oder halt ein verstärker .....
die originalen bmw lautsprecher von nokia sind garnichtma so schlecht ....
ich habe hinten immernoch die originalen drin, und das nur - weil mir vorn der linke lautsprecher kaputt ging ....... da hab ich mir die alpine geholt ....
nichts wildes 13cm mit 45W rms .... genug !!! allerdings laufen alle über ein 5-kanal verstärker von emphaser .... damit klingen die originalen lautsprecher
als ob die von einem anderen stern kommen ..... das schlechte klangergebniss
kommt nicht von den nokia lautsprechern sondern von der zu kleinen leistung des radios .....
fazit - entweder verstärker oder ein neues radio ....
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 20:20   #3
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Endstufe + neue 16er vorn und neue 13er hinten, dann klingt das nach was. Hat das hiesige Wägelchen erst vor wenigen spendiert bekommen und es hat sich jetzt schon gelohnt.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 20:34   #4
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Endstufe + neue 16er vorn und neue 13er hinten, dann klingt das nach was. Hat das hiesige Wägelchen erst vor wenigen spendiert bekommen und es hat sich jetzt schon gelohnt.
16er vorn ???? das geht aber nicht ohne weiteres ..... da muss man schon einiges für umbauen .... oder irre ich mich ???
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 20:35   #5
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Idee Hm, Radio oder Lautsprecher

Danke für die Reaktion. Erst nachdem ich gepostet habe, habe ich die 300 Beiträge über das Problem gelesen :-) Hm, ich vermute sowohl die Nokia-LP als auch das Radio sind etwas zu billig. Das Radio wechseln kommt nicht in Frage (bin zu bequem dafür), nur die LP tauschen - da gibt es zu viel KONTRA hier in Forum. Was denkt ihr über die Lösung: Endstufe + LP in der Hutablage? Die hinteren in den Türen abklemen und an deren Stelle die Hutablage-LPs anschließen (über den Verstärker). Dann die vorderen leiser stellen und nur vom hinten hören? Was an Hardware würdet Ihr empfehlen?
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 21:26   #6
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-UA Beitrag anzeigen
16er vorn ???? das geht aber nicht ohne weiteres ..... da muss man schon einiges für umbauen .... oder irre ich mich ???
Die schwarzen "Kästen", in denen die Lautsprecher stecken, müssen ein wenig ausgedremelt werden, was aber keine allzu große Angelegenheit ist, wenn man es kann.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 00:52   #7
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Wo wir bei Radio wechseln sind.....eine lustige Anekdote aus dem echten Leben. War ich heute los. Ursprünglich mit dem Ziel ein Radio mit Navi und MP3 und schnick und schnack zu kaufen. Also ich erst mal bei BMW vorbei....Einbaurahmen damit ich ein DIN Radio ins Auto krieg. Der Typ glotze wie ein Auto...aber leider nich so schnell. Naja denk ich mir, juckelst mal weiter und fragst mal wen der sich auskennt. Hab dann auch einen gefunden der was von Rahmen für nen E39 faselte und ich meinte fröhlich "Ach alles eine Suppe, gib ma her das Teil" um dann festzustellen das das zwar mechanisch passen würde aber weder den Münzspender noch den BC berücksichtig. Naja ich dann mal in einen Fachbetrieb für Radios und Navis gefahren. Der Einbauexperte nimmt das Auto unter die Lupe und meint nach ca 17 Sekunden....keine Chance. Hier geht kein fremdes Radio rein. Weil Soundsystem und bla bla bla. Gut das ich ein Auto mit AOK Ausstattung hab und da das ganz normale Stereosystem drin steckt und auch hinten links im Kofferraum keine Endstufe sitzt. Weiß ich weil da hab ich auch keinen CD Wechsler oder sonstewas und kann da deswegen prima Weihnachtsgeschenke verstecken . Das konnt ich natürlich so nich sagen weil meine Freundin daneben stand. Naja der Verkäufer hingegen war dann doch sehr kompetent und hat mich davon überzeugt das ich ja eigentlich kein Radionavi will sondern lieber was portables. Und dank FM Transmitter kann ich dann doch auch MP3s hören. Jedenfalls bis ich nen passenden Einbaurahmen gefunden hab. Weil um den elektrischen Einbau mach ich mir mal keine Sorgen....mich beunruhigt da nur der mechanische Teil.
Naja immerhin weiß ich nu immer wo ich bin und die Freisprechanlage funzt auch tadellos.

Gruß
Stefan.....immer noch ohne gescheites Radio
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 16:44   #8
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von actano Beitrag anzeigen
Hallo Jungs und Mädels!

Ich würde gerne meine original Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen (BJ. 09.95 E38) gegen was hochwertigeres ersetzen. Ich möchte es nicht ultra laut haben, es soll nur gut klingen. Die Lautsprecher hinten sind eine Schande für BMW. Die kosten bestimmt keine 2$ pro Stück. Was würdet Ihr empfehlen? Ich möchte keinen Verstärker einbauen, einfach nur die Lautsprecher austauschen. Wäre dankbar über jeden Tipp!

Herzliche Grüße
Also...

nur die Lautsprecher....bei normaler Hörgewohnheit
Vorne Canton/Hertz/Focal oder aber MB Quart
Hinten das gleiche, nur sollten die hinteren nicht schwächer sein als die
vorderen.

16er in die vorderen Türen ist kein Akt , nur hinten nicht möglich
Da ist der Aschenbecher im Weg.

ich habe vorne MB Quart 16er, hinten Crunch 13er und in der Hutablage
Canton 16er
Allerdings noch mit Infinity-Sub verfeinert und mit 2 Endstufen befeuert

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:39   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
Also...

nur die Lautsprecher....bei normaler Hörgewohnheit
Vorne Canton/Hertz/Focal oder aber MB Quart
Hinten das gleiche, nur sollten die hinteren nicht schwächer sein als die
vorderen.

16er in die vorderen Türen ist kein Akt , nur hinten nicht möglich
Da ist der Aschenbecher im Weg.

ich habe vorne MB Quart 16er, hinten Crunch 13er und in der Hutablage
Canton 16er
Allerdings noch mit Infinity-Sub verfeinert und mit 2 Endstufen befeuert

LG Nick
Ja das klingt doch nach nem System wie es mir gefallen würde. Jetzt müsst ich mir nur noch ein schickes MP3 Radio finden und dann noch diesen schwulen Rahmen das ich das Teil in den Schacht krieg wo jetzt das schimmelig Tapeteil unter der Abdeckung lauert.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:40   #10
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Wenn das Radio der "Übeltäter" ist: Lohnt sich da überhaupt Umrüstung auf BM54 bzw. 53 als Grundlage für besseren Klang?
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Welche Lautsprecher in Heckablage ?? Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 7 06.06.2007 16:13
Fahrwerk: Welche Sportfahrwerke für E38? Gasmann BMW 7er, Modell E38 1 15.08.2006 13:11
Elektrik: Welche Batterien für FB E38 Bj.1998 ?? Günni 68 BMW 7er, Modell E38 1 19.12.2004 14:47
HiFi/Navigation: Lautsprecher Hifi-Paket tauschen - Welche Übergangsfrequenz? BlackSeven BMW 7er, Modell E38 15 29.12.2003 06:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group