Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2014, 15:32   #1
Felix86
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Altenburg
Fahrzeug: e38-740i (03.99)
Standard Geräusch M62

Hallo, habe einen E38 M62 4,4 l TU Bj. 03.1999 200000 km.
Von einem Tag zum andren trat dieses Klappergeräusch auf, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier zu hören.
Gleichzeitig hat er hohen Ölverbrauch. Beim nachlesen im Forum wurden viele Fehlerquellen beschrieben, deshalb habe ich bereits gewechselt:
Kurbelwellengehäuse entlüftung
Lima, Servopumpe, Wasserpumpe und Spannrolle-Umlenkrolle überprüft
Komplette Ansaugbrücke ausgebaut, auf Schäden überprüft, gereinigt und wieder eingebaut
Zündkerzen auf Festigkeit geprüft
Frischen Ölwechsel
Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Auffälligkeiten
Jetzt meine Frage, viele haben diesen Fehler und keiner hat eine Lösung zum Problem geschrieben.
Wäre über ein Lösungsansatz dankbar, da wir V8 Fahrer sind und keine Klapperkisten fahren

Schöne Pfingsten
Felix
Felix86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 15:44   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

bei dir im Video sind 2 Geräusche zu hören.

1x klock, Klock, Klock,Klock
1x Klack, Klack, Klack,Klack

Das Klock , Klock, Klock, Klock hab ich auch. Keine ahnung was das ist.

Das zweite Geräusch hört sich an wie (angst mach) eine Kette die das Gehäuse berührt. Ich hoffe für dich das es nicht andem ist"!. Das erste Geräusch haben übrigens sehr viele wie ich festgestellt habe. Der eine sagt Vanos der andere sagt nix . Drum bleib ich mal dran an dem Thread.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 16:28   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Da zeigt einem youtube gleich ein folgendes Video in der Auswahl:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=qkihFnaPLYw

Warum er auf einmal soviel Öl frisst, könnte auch was anderes sein. Am Kettenkasten vorne wenn was wäre, dürftest unten ja Ölspuren sehen...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 21:00   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Das Problem is hier ganz einfach abgestellt. Vorne auf machen, Vanos und Kettentrieb, Spanner und Schienen bla bla schick machen. Dann is klock klock und klack klack verschwunden. Wetten?!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 21:09   #5
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Das "klock" habe ich auch - nur viel leiser. Ist m.E.n. Vanos. Dazu kommt wahrscheinlich noch Steuerkette "Klack". Wasserpumpe hast Du ja schon ausgeschlossen. Also da lohnt sich eine Komplettoperation (Vanos und Steuerkette etc.) am geöffneten Herzen - bevor es wirkliche Schäden nach sich zieht.

Wenn mein Klock (z.Zt. 135tkm auf der Uhr) von der Lautstärke soweit wie Deiner ist werde ich das auch machen

Gruß Greg
__________________
Mein Schatzzzzzz... :-)
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 05:35   #6
Lc4Hunter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2014
Ort: Dresden
Fahrzeug: E39 - M62TUB35
Standard

Bei Vanos und/oder Steuerkette würde ich mich auch anschließen.
Alternativ bzw. im Zusammenspiel mit den VANOS könnte es auch Probleme mit den Ventilen geben - wenn diese in irgendeiner Weise defekt sind, kann das auch für Ölverbrauch sorgen.

Was definierst du denn als hohen Ölverbrauch?
Lc4Hunter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:14   #7
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Auch hat er nicht geschrieben das er die Ventildeckeldichtung mitgemacht hat. Vielleicht di mal kontrollieren. Eventuell ist die schon so dermaßen hin das es kompressions Geräusche gibt
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:43   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Der läuft so unrund dass die steuerkette und Gleitschiene schon komplett matsch sein müssen. Der Ölspanner kann den druck nicht halten und schlägt gegen die kette, wahrscheinlich sind die kompletten Gleitschienen nichtmehr existent. dadurch entsteht immense reibungshitze und sorgt für viel Öldampf, kann auch den Ölverbrauch steigern...

Bitte nichtmehr laufen lassen, der motor überlebt zwar das hüpfen der kette um einen zahn, aber mehr auch nicht...

wie schon gesagt wurde, vorne auf, einmal steuertrieb komplett.
d.h.
steuerketten
umlenkschienen
kettenspanner
kleine kettenspanner oben
umölen auf mobil 1 0-w40 new life

das ist zu machen ohne die steuerzeiten neu einzustellen. und ohne spezialwerkzeug. damit beseitigst du jegliche Gefahr für den motor.

zusätzlich kannst du die vanos mitmachen:

Zahnräder mit Beisan ringen abdichten
verteilerstücke neu, teflonbeschichtet
gleitringe neu teflonbeschichtet
rückschlagventile

das geht nichtmehr ohne spezialwerkzeug, ist aufwendig oder teuer, steuerzeiten müssen neu eingestellt werden. dadurch wird lediglich das klacken der vanos entfernt, was beim M62 nur ein Schönheitsfehler ist.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:44   #9
Felix86
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Altenburg
Fahrzeug: e38-740i (03.99)
Standard Geräusch M62

Erst mal vielen Dank für die Antworten.Die VDD ist auch neu. Das Öl scheint er zu verbrennen.Stellt machmal beim Anlassen blaue Wolken raus.Aber warum? Bis dieses Klappern kam hat er nie Ölverbrauch gehabt,jedenfalls nicht mehr als normal.Vielleicht hat es ja mit dem Ölabscheider zu tun da muß auf jeden fall der Kettenkasten auf und dann sieht man weiter.Machmal gibts ja ganz banale Ursachen wie poröser Unterdruckschlauch oder sowas erst mal das einfache denken nach dem Motto-kleine Ursache große Wikung.Schönen Sonntag noch Felix.
Felix86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:48   #10
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

der zyklonabscheider geht nicht kaputt, der hängt zudem hinter der kette, kommst eh nicht rann...

wenn er öl verbrennt können es nur die VSDs oder KGE sein..

wobei wenn die Gleitschienen so im Popo sind, wurde auf regelmäßigen Ölwechsel nicht viel wert gelegt, und der Kunststoff leidet darunter im motor sehr stark. kann schon sein das der Abscheider einen weg hat, ist aber eher unwahrscheinlich.

ein klackern klang gefühlt mit halber Motordrehzahl -> steuertrieb. evtl ist mindestens einer der hydros matsch und oder die VSDs.

mal 200ml diesel vor dem Ölwechsel zum öl dazukippen und 30-50km verhalten fahren, kann einiges bewirken, danach Ölwechsel
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Original BMW Bremsbeläge + Fühler 740i/L (M60 und M62) und 735i (M62) Jippie Biete... 1 20.06.2012 16:11
Motorraum: Umbau von M62 3,5l auf M62 4.0 (4.4l ) Möglich ? Klaus... BMW 7er, Modell E38 9 18.05.2011 21:19
Elektrik: M62 Lima Geräusch V8-Alex BMW 7er, Modell E38 9 08.05.2011 00:07
E38-Teile: Such M62 Motor für 735i bzw ein 4,4 m62 7er Bmw freund Suche... 2 13.02.2011 10:44
Motorraum: Motor M62 B35 passt auch ein M62 B44??? DD BMW 7er, Modell E38 1 07.10.2007 16:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group