Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2022, 10:41   #1
Aljosha
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard Zündschloss durchgedreht

Moin,

ich wollte heute morgen ganz normal meinen e38 FL Bj 98 starten. Zündung ging ganz normal doch dann machte es knack und wo eigentlich der Wagen starten würde drehte sich der Schlüssel nur ins Leere. Nun lässt sich dieser frei zwischen anfangs und endposition drehen. Herausziehen ging auch ohne Probleme doch die Zündung blieb an. Hab dann erstmal Batterie abgeklemmt und alles manuell versperrt, da die Arbeit gerufen hat.

Was kann ich jetzt tun, denke der Zylinder im Schloss ist hin oder? Wie geht man da jetzt am besten vor oder direkt in die Werkstatt?

Liebe Grüße
Aljosha
Aljosha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:02   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Geh persönlich zu BMW und bestell einen neuen Schlosszylinder für das Zündschloss. Online geht das nicht.

Dann schau mal auf Youtube. Da gibt es Videos, die das Vorgehen erklären.
Du musst Dir ein spezielles Werkzeug bauen aus geeignetem Draht. Die Haarnadelvariante hat bei mir nicht funktioniert, war zuwenig stabil.

Bleibt zu hoffen, dass es auf diesem Wege geht.

Falls es nicht gehen sollte, muss die ganze Lenksäule raus.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 12:24   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Aljosha Beitrag anzeigen
die Zündung blieb an.
Klingt eher nach dem Bolzen vom ZAS, der in das Schloss greift, damit dies den ZAS drehen kann.
Lenkradverkleidung ab und links, gegenüber vom Schloss, ist in weiß ein kleiner Kasten mit Stecker. Das ist der ZAS. Kostet nicht teuer und ich würde erstmal da nachschauen.

Lass auch mal das Lenkrad ins Lenkrradschloss rasten um zu sehen ob der Schlüssel im Schloss ganz sicher nichts mehr macht. Dann siehst ob es das Schloss ist.
Aber beachte: Wenn das Lenkradschloss einrastet ist nichts mehr mit fahren. Denn den ZAS kannst auch mit der Hand zum starten des Wagens bewegen... - Aber vorsicht mit dem Lenkradschloss...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 12:43   #4
Aljosha
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard

Okay danke für die Tipps

Ist der ZAS denn leicht zu wechseln? ))

Lg
Aljosha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 12:43   #5
Aljosha
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard

Danke dir )
Aljosha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 13:06   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Der ZAS (Zündanlasschalter) ist weit leichter zu tauschen als das Schloss.

Aber du musst ja das tauschen was defekt ist...

... und stelle den Wagen da ab, wo er mit eingerastetem Lenkradschloss stehen kann, falls der Schlüssel/Schloss das nicht mehr auf bekommt.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 13:42   #7
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Zündschloss auswechseln dauert keine 5 Minuten, wenn man sich an bestimmte Punkte orientiert. Habe das bei meinem 728i hinter mir, aber nach Deinem Problem kling es nach den ZAS. Konnte mein Schloss ins leere drehen und beim gewaltsamen rausziehen des Schlüssels ist der Motor angesprungen. ZAS sitzt gegenüber vom Schloss. Sind nur 2 Madenschrauben zu lösen. Bei mir sind die Haltenasen vom ZAS zerbrochen. Habe damals ZAS und Schloss gewechselt. Dazu muss bei Beiden die Verkleidung runter. Beim Schlosswechsel braucht man etwas stärkeres als eine Büroklammer. Mit einer Büroklammer ginge es auch, aber man muss da wackeln, weil die Büroklammer um einen halben Millimeter du klein ist um den Haltebügel zu lösen. Verkleidung muss definitiv runter, weil am Gusseisen der Lenksäule eine Naht ist. Der Funkschlüssel muss seitlich zur Naht zeigen. Natürlich muss vorher die Batterie abgeklemmt werden. Dann mit einer Rouladennadel oder Büroklammer in die Einkerbung des Schlosses. Das Schloss hat leichtes Spiel, wodurch man beim Reinstecken der Nadel auch mal leicht vor und zurück kann.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 12:05   #8
Aljosha
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard

So ZAS gerade angekommen und gewechselt doch leider ohne Erfolg das Problem bleibt genau das gleiche.

Habe dann versucht die Mechanik dahinter zu verstehen Es muss dann ja der Zylinder sein weil an dem Punkt wo der Stift sich weiter drehen müsste um die Feder des ZAS zu bewegen passiert nichts. Habs mal als Video angefügt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imgur.com/a/okgPexN

Sieht dann ja wohl so aus als würde ich Montag mal zu BMW gehen und einen neuen Zylinder kaufen. Muss ich dann beim Einbau etwas beachten? Passt der Schlüssel dann? Und wie ist das mit der Wegfahrsperre?

LG
und schonmal danke für eure Hilfe
Aljosha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 12:12   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zylinder musst bestellen, geht etwas weil sie ihn auf deinen Schlüssel anpassen müssen. Schlüssel bleibt dann also der gleiche, Wegfahrsperre ist nicht betroffen, bleibt unangetastet.

Die Herausforderung ist. v.a. der Ausbau des alten. Guck mal auf Youtube nach Videos. Da gibt es gute Illustrationen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 13:21   #10
Aljosha
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard

Alles klar danke

Das diese Welle im inneren gebrochen ist kann man das ausschließen? um die zu wechseln müsste man ja dann komplett alles raus nehmen oder?
Aljosha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schloss, schlüssel, zylinder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Zündschloss sadik37 BMW 7er, Modell E38 2 10.08.2012 21:00
Elektrik: Zündschloss MR1580 BMW 7er, Modell E38 0 21.09.2011 18:27
Innenraum: Zündschloss Grinch E38: Tipps & Tricks 0 14.03.2007 22:54
E32-Teile: Zündschloss MiR Suche... 0 21.01.2007 13:23
Lenkung: Zündschloss ????? rene-103 BMW 7er, Modell E32 5 02.05.2005 03:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group