Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 03:38   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard ACHTUNG M60B40 Fahrer: Defekte 5HP30 birgt Lebensgefahr!

Folgendes ist mir heute Abend passiert:

Nachdem ich meinen 740er heute Abend fremdgestartet habe, bin ich erstmal zur Tankstelle gefahren, bevor ich ihm ein wenig Auslauf gönnen wollte.
Nun, offensichtlich konnte er das gar nicht mehr abwarten.

Ich habe den Wagen an einer Zapfsäule mit dem Heck zum Nachtschalter geparkt, die Automatik auf N geschaltet und die Handbremse "handwarm" angezogen.
Laufen gelassen habe ich ihn - logisch - wegen der Kälte und der schwachen Batterie, mache ich sonst auch nicht, ist aber meines Erachtens nach auch kein Problem beim Betanken.
(Führt allerdings zu anderen Problemem... )

Nun, getankt, zum Nachtschalter gegangen, noch was zu Trinken bestellt, insgesamt dreimal umgedreht und nach dem Wagen geschaut (es könnte ja Abends jemand in nen ollen E32 springen und damit abhauen wollen ) und dann durch die Kassiererin beim Bezahlvorgang abgelenkt worden...

Bums!!! Plötzlich schlägt mein Auto neben mir rückwärts ein und haut voll in die Blechwand neben dem Nachtschalter!!!
Das war ungelogen vielleicht höchstens nen knappen Meter neben mir!!!

Was war passiert!?!
Wie vielleicht viele andere M60B40 Fahrer hier auch, habe ich das "Kügelchen" Problem im Schaltgerät!
Das Problem war bislang eigentlich nur nach dem Kaltstart bekannt, nämlich daß der Wagen auf N manchmal etwas rückwärts rollen möchte und auf D nicht losfahren will.
Dieses Phänomen war bislang nur und auch nur gelegentlich im Stand ein Problem - bis heute Abend eben...
Habe mir beim Abstellen deswegen auch keinerlei Gedanken gemacht und die Handbremse war ja zusätzlich angezogen - leider offensichtlich nicht fest genug.

Was passiert, wenn knapp 2 Tonnen selbstständig und offensichtlich ungebremst in eine Tankstelle rollen?
Nun, es rumst und der Rahmen der Panzerscheibe verzieht sich so krass, das Teile davon auf den Boden fallen.
Dem siebener hats die Heckleuchte zerlegt, die Stoßstange + einen Sensor zerkratzt und oberhalb der Blinkleuchte den Lack platzen lassen...
Ob das Blech an der Stelle des Lackplatzers an sich was abbekommen hat, oder ob´s nur durch den Aufprall geplatzt ist, konnte ich nicht ertasten - fühlt sich glücklicherweise eigentlich noch okay an...

Scheiße!!!

Die Versicherung wird sich freuen...

Eh ich mich versehen konnte, hat das Tierchen hinterm Nachtschalter natürlich gleich die Grünen gerufen und somit 35 Euro in die (griechische) Staatskasse gezaubert...
Dumme Kuh!

Allerdings habe ich mir erst im Nachhinein überlegt, daß ich jetzt auch mit zwei gebrochenen und gequetschten Beinen im Krankenhaus hätte liegen können, hätte der Wagen etwas schräger gestanden oder wäre die Lenkung noch leicht eingeschlagen gewesen!

Nun ja, Glück im Unglück und ein kleiner Hinweis an alle M60B40 Fahrer, Probleme mit der 5HP30 nicht auf die lange Bank zu schieben...

Wer eine sehr gute Heckleuchte rechts hat, darf sich übrigens gerne melden...

Geändert von Denis! (03.02.2012 um 03:44 Uhr).
Denis! ist offline  
Alt 03.02.2012, 03:49   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
die Automatik auf N geschaltet und die Handbremse "handwarm" angezogen.
Was dir da passiert ist tut mir ja leid, ist auch ganz schön peinlich.

Aber warum machst du nicht die Parkstellung rein?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline  
Alt 03.02.2012, 04:58   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Beim Verlassen des Fahrzeuges stellt man normal auch auf P nicht auf N.Die Parksperre hätte das Verhindert.Wie Du schon sagtest,selber Schuld.Aber niemand ist Fehler frei.
boxerheinz ist offline  
Alt 03.02.2012, 11:14   #4
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Guten Morgen,


hätte zwar früher mit meinen E 32 in vergleichbarer Situation ebenfalls auf P plus ggf. Handbremse gestellt - aber dennoch nicht mit dieser Möglichkeit in der Kombination aus Handbremsfestziehung plus N gerechnet. Wirklich Pech.

Hoffentlich steht die Versicherung dafür voll ein.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline  
Alt 03.02.2012, 12:41   #5
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo erstmal,

seine Versicherung wird den Schaden zahlen, keine Frage.
Ist ja nur grob-fahrlässig und kein Vorsatz.
Aber peinlich ist das auf alle Fälle.
Dein Schaden am 7er musst halt selbst zahlen oder halt die Vollkasko.
Du gehst halt in den Prozenten hoch.

Zum Glück hat dich dein eigenes Auto nicht platt gemacht.

Ich würde Ihn schlachten bzw. an mich verschenken

Grüzi Chioliny
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline  
Alt 03.02.2012, 13:05   #6
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Richtig peinlich wäre meiner Meinung nach eher der Klassiker am Berg mit nicht angezogener Handbremse.

Der Wagen stand ja minutenlang während des Tankvorgangs und auch danach problemlos da - natürlich in den zwei Sekunden, wo man nicht hinschaut, passiert´s...
Zudem ist der Motor haöt so leise, daß ich´s auch in keinster Weise habe "kommen" hören und wirklich nur erst den Einschlag in der Wand...

Sicher, jamend anderer ist an der Sache nicht schuld, den einzigen Fehler, den ich mir zulasten legen würde ist, daß ich das scheiß Getriebe beizeiten nicht instand hab setzen lassen.

Wofür ist dann die Stellung N gedacht, wenn nicht für kurzfristige Situationen wie diese!?!
Somit könnte man ganz auf sie verzichten, aber soweit ich weiß, findet sie sich selbst noch im F01 und anderen modernen Fahrzeugen, obgleich diese sicherlich mittlerweile automatisch die Parkbremse einlegen...

Ist halt dumm gelaufen und mit Glück im Unglück zu verbuchen.
Zudem wollte ich es eigentlich nur als Hinweis für alle M60B40 Fahrer anmerken, damit das nicht mal jemandem in einer bevölkerungsreicheren Situation passiert...

So sieht´s dann aus, wenn man eine Tankstelle rammt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4467a.jpg (102,9 KB, 125x aufgerufen)
Denis! ist offline  
Alt 03.02.2012, 13:19   #7
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Was war passiert!?!
Wie vielleicht viele andere M60B40 Fahrer hier auch, habe ich das "Kügelchen" Problem im Schaltgerät!
Schon am Anfang hab ich mir gedacht: N warum nicht P

Wenn du das Problem schon vorher kanntest geht die Gefahr eher von dir als von deinem Auto aus.

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Das Problem war bislang eigentlich nur nach dem Kaltstart bekannt, nämlich daß der Wagen auf N manchmal etwas rückwärts rollen möchte und auf D nicht losfahren will.
Nach ein paar Meter zur Tanke kann man wohl kaum von warmgefahren reden.
Vorallem bei den momentanen Temperaturen.

Unverantwortlicher kann man wohl kaum handeln. Du kannst wirklich froh sein dass niemand zu Schaden kam.
__________________
Gruß fritz750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fritz750.hat-gar-keine-homepage.de
fritz750 ist offline  
Alt 03.02.2012, 13:34   #8
kawarot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Soyen
Fahrzeug: E23 732i(06/85) E32 740i(01/94) E32 730i(8/94) E38 735iA(5/96) E39 540iAT (1/98) e36 320iaCo. LPG(03/93) Z3 2,8i(05/98)
Standard

Respekt.....

Naja, alles im allem Glück im Unglück.

Dass N nicht perfekt war ist jetzt auch jedem klar, aber mei... wer hat nichtschonmal irgendeinen scheiss ähnlich diesem gemacht?

ich pack auch nicht immer P rein, wenn ich kurz raushüpf, (ok, jetzt scho......) und ob P das verhindert hätte, ist fraglich, wenn die mechanische sperre ned geht, dann rollt er auch weiter, hatt ich letztens nach motorumbau im E34 beim befüllen des automaten auf der Bühne auch...... P eingelegt, räder fahren munter in R weiter.......
DANKE Auch!

sei froh, dass dir oder der kassierschnecke nix passiert ist.....

mfg michael
kawarot ist offline  
Alt 03.02.2012, 13:47   #9
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
- natürlich in den zwei Sekunden, wo man nicht hinschaut,


Wofür ist dann die Stellung N gedacht
1. Selbst wenn du es gesehen hättest, auch dann hättest du nur zur Seite springen können.

2. zbs. zum Abschleppen

Schlaf mal drüber und sei froh dass es nicht schlimmer ausgegangen ist.
Dein Schaden scheint sich ja auch in Grenzen zu halten.
Nilson ist offline  
Alt 03.02.2012, 14:19   #10
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

:@fritz750

Wer nicht dabei war, sollte seine Mutmaßungen am besten für sich behalten, oder bist Du mir die 10km zur Tankstelle gefolgt - also der M60 ist dann jedenfalls nicht mehr bitterkalt und es ist in dieser Form wie gesagt noch NIE vorgekommen...
Kann beim 323 sicher alles anders sein...

@kawarot

Die Kassierschnecke war eh häßlich...

Wie gesagt, war eher als Anregung gedacht, aus diesem Grund poste ich solche Dinge hier in der Regel nicht, denn Kritik gibt´s auch an jeder anderen Ecke gratis...
Nun, wenn ich der einzige Siebenerfahrer bin, der N benutzt, dann kann ja hier zugemacht werden...
Denis! ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Lebensgefahr durch Viscolüfterrad schneeflocke42 BMW 7er, Modell E38 87 16.02.2017 20:33
Achtung Achtung Achtung nach Einbruch in e38 dino730 BMW 7er, Modell E38 23 24.11.2007 18:52
Motorraum: ACHTUNG, E38-M62-Fahrer!! Hier gibt's was umsonst! Mit Garantie!!!! John McClane BMW 7er, Modell E38 4 30.10.2004 13:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group