Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 13:50   #1
Shiro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: E38 735i 06,96
Frage Grundmodul tauschen

Schönen Guten Tag zusammen.
Also ich glaube das bei meinem Dicken das Grundmodul teilweise ausgestiegen ist. Ich hab schon einiges im Forum darüber gelesen, muss aber trotzdem noch mal fragen, nich jeder 7er Fahrer ist schlau . Kann ich das alte Teil einfach ausbauen, dann das neue (gebrauchte) wieder rein und dann ab zum Codieren? Ist da übriegends jemand im Raum Berlin oder besser noch Ahrensfelde??? Ich würde mich freuen wenn jemand, wenn auch genervt weiterhelfen könnte. Schnell noch, es geht um einen 735i Bj 96. Mit ner normalen Ausstattung, also nix besonderes drinn. Danke schon jetzt
Dieter
Shiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 14:16   #2
rallyedriver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i (03/99)
Standard

Hi,

schreib mal denn EEK28 an. Er codiert es Dir passend.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=15528

Grüße
rallyedriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 14:27   #3
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Hallo Dieter,

Abhängig vom Baujahr wird du Ein GM3 High oder Low brauchen. In deinem Falle wird es mit ziemlicher Sicherheit ein GM3 low sein.

Als allererstes solltest du mal herausfinden welche Teilenummer dein GM hat um entsprechenden Ersatz zu besorgen. Das kannst du entweder durch das Auslesen beim freundlichen machen, oder auf das Modul selber gucken wenn du es in der Hand hälst. Solltest du das Modul ausbauen klemm auf jeden Fall die Batterie ab. Am besten gehst du nach dem Fahrzeugreset verfahren vor, wie das geht steht unter Tipps und Tricks.

Ersatz kriegst du entweder hier im Forum bei Marco (siehte unter Biete den geparkten Thread mit Schlachtfest ...) oder aktuell hat auch EEK28 welche rumliegen die er dir gegen eine kleine Spende wohl vermachen würde.

Die grundlegenden Funktionen sollten auch nach dem Wechsel mit einem gebrauchten nicht codierten Grundmodul funktionieren (das Auto sollte noch fahren) wobei es auch durchaus Fälle gibt in denen das nicht so ist. Also lieber das alte GM fahren bis richtig codierter Ersatz vorhanden ist.

Codiert wird das GM anhand deiner Fahrgestellnummer + Ausstattungsliste.

Bei weiteren Fragen zu wechsel ein und Ausbau etc tralla einfach schreien ^^

Gruß
Die Muh (Mark)
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:37   #4
Shiro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: E38 735i 06,96
Standard Danke

Danke arthus
Das war ja mal schnell, vielen Dank. Ich hatte nur noch mal gefragt, weil ich gelesen hatte, dass einige Wagen nicht mehr laufen. Also noch mal Danke. Jetzt muss ich nur noch schauen ob einer in meiner Nähe das Teil codieren kann. Bei BMW in Weissensee (Berlin) sind sie zwar seit einiger Zeit sehr zuvorkommned, aber wenn es preisgünstiger geht, hab ich nix dagegen. Zur Zeit hab ich ziemlich viel Trödel mit dem guten Stück.
Grüße aus Ahrensfelde
Dieter

Geändert von Shiro (25.01.2011 um 17:45 Uhr).
Shiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:39   #5
Shiro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: E38 735i 06,96
Standard prima Tip

Hi Rallyedriver
Dankeschön für den Tip! muss cih morgen mal hinschreiben. erst muss ich rauskriegen, was ich für eins brauch.
Grüße
Dieter

Geändert von Shiro (25.01.2011 um 17:45 Uhr).
Shiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 21:20   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ich mag dieses Forum, noch mehr würd ichs mögen wenn manche Leute ihr vermeindliches Wissen für sich behalten würden.
Straubinger würd sich wahrscheinlich schlapp lachen, Rubin würd richtig abkotzen und ich könnt grad heulen.
Vergiss was du in diesem Thread gelesen hast bis auf den Tip mitm EEK28.
Besorg dir ein GM3 HIGH, am geschicktesten ab BJ 2000 aufwärts und dann fährst am besten zum EEK hin sofern das machbar ist und lässt dir das vor Ort codieren.
Es spielt überhaupt keine Rolle was für ein GM drin war. Gibt genug 94er hier im Forum die mit nem GM3 HIGH vom FL rumfahren.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:06   #7
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

So der Herr,

1. Wenn du meinst das ich vermeintlich im Unrecht bin wäre es durchaus eine Möglichkeit mich sachlich zu korrigieren,anstatt hier gleich einen vom Zaun zu brechen, es wäre ja durchaus denkbar das ich mich irre.
2. Habe ich ein selber ein VFL Model und gerade erst am Samstag einen wiederholten GM tausch vollzogen.
3. Ist es GRUNDLEGEND richtig, das man jedes GM in jedes Auto schustern kann... ABER...
4. Ist es Faktisch ohne Umbauarbeiten nicht möglich ein GM3 High Störungsfrei in einem VFL zu betreiben der vorher ein GM3 Low besaß

Da du ja aber scheinbar den vollen Durchblick hast, hilfst du ihm dann ja sicherlich nacher den ganzen Mist umzupinnen wenn zum Beispiel sein Kofferraum nicht mehr zu geht und er seine Funkschlüssel nicht mehr benutzen kann

Danke sehr !

Gruß
Mark

Geändert von arthus (25.01.2011 um 23:26 Uhr).
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:35   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Du hast zwar recht das unter Umständen eine kleine Änderung vorgenommen werden muss, aber ein Kabel durchkneifen und isolieren würd ich nun nicht als umpinnen bezeichnen.
Das entsprechende Kabel werd ich dann selbstverständlich noch raussuchen und dem TE mitteilen wenn es soweit ist. Da ich derzeit aber nicht daheim bin wird das noch mindestens bis Donnerstag dauern.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:45   #9
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

richtig.einkabel durchtrennen,dass die softclose nicht laufend durchrattert.und den schlüssel neu zu initialisieren dürfte auch kein problem sein.
hab auch ein 3.95er mit nem GM 3aus nem 2003er e39.alles einwandfrei und sauber codiert.
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:49   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

@Arthus
hab ich dir vorhin schon per U2U geschrieben, das ich mich da etwas dumm ausgedrückt habe und das das nicht auf dich ausschließlich zielt sondern auf den traurigen Umstand das die verbreitung von Halbwissen langsam eine Modeerscheinung wird. Das ist für Leute wie mich echt ärgerlich weil wir viele Stunden damit zusammenbringen um hier brauchbare und vor allem richtige Informationen bereit zu stellen.
Was das GRUNDLEGEND angeht sind wir uns schon mal einig, was die Umbauarbeiten angeht aber nicht. Fakt ist das es langt ein Kabel zu trennen. Keine Ahnung was bei dir schief gegangen ist das du gleich öfters das GM wechseln musstest. Aber vielleicht haust du da noch paar Infos raus.
Die Funkschlüsselbenutzung hat aber absolut gar nix mit umpinnen zu tun. Und sollte dir das irgendwer so erzählt haben, tu mir bitte den Gefallen, nimm dir nen Drehmomentschlüssel und immer rauf auf die Birne
Das hat auch nix mit dem Wechsel von Low auf High zu tun. Sondern einzige und allein (wenn überhaupt) mit dem wechsel des GMs. Wobei ich mir da noch nicht mal so sicher bin. Als mein GM seinerzeit vom Straubinger gewechselt wurde hat der auch meinen Schlüssel neu initialisiert und gemeint der andere von meiner Freundin muss auf jeden Fall auch. Ich als ich zu Hause war des Nachts ans Auto mit dem Schlüssel von ihr damit sie morgens streßfrei zur Arbeit kommt. Da ich aber ne faule Sau bin dacht ich mir das ich den Schlüssel erst mal ausprobier und musste feststellen das der ging. Allerdings habe ich das noch nicht genauer beobachtet ob das Zufall war oder man sich das schlicht weg sparen kann.

Gruß
Stefan

Geändert von StefanP (26.01.2011 um 01:45 Uhr).
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: GMIII Grundmodul - was macht eigentlich das Grundmodul? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 40 26.01.2014 18:24
Motorraum: Drehzahlgeber Nockenwelle tauschen / Nockenwellensensor tauschen Carlton E38: Tipps & Tricks 2 11.07.2013 21:04
Elektrik: grundmodul Traümer65 BMW 7er, Modell E38 2 09.01.2008 21:02
Elektrik: Grundmodul Doc_730 BMW 7er, Modell E38 1 03.03.2007 21:40
Kette. Tauschen oder nicht tauschen. PabloNegro BMW 7er, Modell E38 7 10.01.2007 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group