Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 13:08   #21
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Scheinwerfer reinigen

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
fehlende Querträger. … Ich werde wohl die Front demontieren müssen und den Quertäger anschweißen. Leider hat es auch "knitter" am Kastenträger gegeben
Mit den Lampen werde ich erst dann experimentieren, wenn ich die Front zerpflücke.
Nach den Erfahrungen hier im Forum scheinen die neuen H1 von Osram oder auch von Phillips etwas zu bringen.

ch habe auch einem alten Fahrzeug die Scheinwerfer ausgebaut und bereits zerlegt und gewaschen. Das Streuglas fand ich noch i.O. und habe die alten Gläser verwendet. Falls jemand mal seinen Scheinwerfer säubern oder die Streugläser ersetzen möchte hier die
Kurzanleitung.

Bevor man überhaupt anfängt sollte man sicherheitshalber Ersatzteile kaufen:
Gelenkbuchse Schwarz 63 12 1 378 369 bzw
Gelenkbuchse 63 12 1 386 616 für Leuchtweitenregulierung
Sicherheitshalber sollte man 10 Stück parat haben.

Dann braucht man noch einen Schraubendreher (Kreuz) einen Schraubendreher 7mm breit, kleines Messer oder Klinge, zwei Kombizangen, Rostlöser, Dichtmasse in grau (Silikon oder vergleichbar), Elektroherd, Topflappen, Mikrofastertuch, Fön,

Tip:
Wenn man keine Möglichkeit hat die Lichtkegel einzustellen, kann man sich behelfen, indem man den Wagen vor dem Ausbau an eine Wand heranfährt. Man kann nun nach dem Einschalten des Lichts mit Kreide den Lichtkegel makieren, dabei ist die horizontale Linie und der Schnittpunkt/Knick wichtig. Der Wagen sollte während des Ausbaus nicht weiter bewegt werden. Das ist aber nur erforderlich, wenn man die Scheinwerfer aus dem Halterahmen entfernt werden.

Ausbau der Scheinwerfer:
- alle Stecker am Scheinwerfer abziehen
- den Standlichtkolben entfernen (er kann leicht abbrechen)
- mit einen Schraubendreher die Spreizklammern der Ziergitter der Scheinwerfer entfernen
- die Ziergitter vorsichtig herausnehmen, der Niere zugewandt unten ist ebenfalls noch eine Arretierung, mit sanfter Gewalt kann man es lösen und das Gitter netnehmen
- nun kann man die Blechschrauben entfernen, die Schraube hinten am Blinker nicht vergessen
- jetzt kann der vollständige Scheinwerfer entfernt werden

Lösen aus dem Halterrahmen
Es ist eigentlich angedacht, dass man die Schweinwerfer einfach nach vorn ausklinken kann. In der Praxis brechen aber die Gelenkbuchsen aus, weil die Einstellschrauben verrostet und die Buchsen spröde sind. Ich habe hier den Mittelweg genommen. Einige ließen sich ausklinken, bei manchen mußte ich die EInstellschrauben bzw. Zwischenstücke aus dem Halterahmen ausdrehen. Nun hat man genügend Platz und mit Rostlöser und zwei Zangen den Scheinwerfer von den Haltebolzen zu befreien.

Jetzt sollte man alles mögliche entfernen, also Abdeckkappen, Kabel und Glühlampen. Den Reflektor vom Fahrlichtscheinwerfer kann man einfach Abschrauben.

Nun liegen liegen nur noch beim Fernlicht der Reflektor mit Streuglas und beim Fahrlicht ein Kunststoffring mit Streuglas und dem dazwischen liegenden Reflektor vor einen.

Die Streugläser sind mit einem Klebstoff Wassersdicht zusammengefügt. Ich habe den den Backofen auf 130° Umlauft eingestellt und die Scheinwerfer für 10-15min darin erhitzt.

Jetzt geht die Fummelei los. Den Scheinwerfer mit den Topflappen aus dem Ofen nehmen und vorsichtig mit dem Schraubendreher versuchen aufzuhebeln. Keines Falls sollte man nur an einer stelle hebeln oder zuviel Druck aufbauen, da sonst das Glas zerspringen kann. Man geht nun reihum und hebelt. Mit etwas Glück und sanfter Gewalt hat man nun das Streuglas gelöst. Bei den Abblendlichtern ist der Spielgel an drei Punkten eingeklebt. Hier kann man vorsichtig mit einem Messer oder einer Klinge hantieren.

Bevor man die Gläser und Refelktoren säubert empfiehlt es sich die Klebereste zu entfernen. Das geht nur stück für Stück mechanisch. Ich habe alle Reste aus der Nut herausgekrazt. Es ist wichtig, dass man wirklich alles entfernt, nicht das später das Scheinwerferglas nicht richtig aufliegt.



Hier sieht man den Scheinwerfer, das Glas ist stark beschlagen. Ob man mit so einer neuartigen Mirkrofaserflaschenbürste an alles herankommt? Hat das einer mal probiert?

Nun kann man alle Teile Waschen. Die Streugläser kann man einfach im Spülwasser säubern.
Bei den Reflektoren sollte man sehr vorsichtig sein. Mit Zeitungspapier und Fensterputzmittel kommt man nicht weit. Ich habe es mit einen Mirkofasertuch im Spülwasser gesäubert und dann mit klarem Wasser abgespült und mit einem Fön getrockent. Das Ergebnis ist perfekt.

Der Zusammenbau ist sehr einfach, eine Wulst Dichtmasse, nicht zu viel und nicht zu wenig, auftragen und in umgekehrter Folge die Teile zusammenfügen. Die Streugläser kann man nicht verwechseln, da sie entsprechende Nute haben.
Wichtig ist, dass beim Zusammenbau die Scheinwerfer auch auf Linksverkehr stehen. Nachdem die Scheinwerfer eingebaut sind, kann man das Licht einstellen, indem man sich an den Kreidestrichen orientiert.

Alle Scheinwerfer stehen nun hier und warten, bis ich die Front instand setze.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SW_offen_kl.JPG (40,6 KB, 532x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 22:26   #22
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Nun ist neben den Fensterheberschalter hinten und dem Schiebedachschalter kaput gegangen. Ich mag LED nicht, weil man sie nicht dimmen kann. Klare Glühlampen in 1,2W und Nagellack in oranger Farbe funktionieren prima!
Die Schalter habe ich nun auch wieder leuchten. Leider müßte ich auf LED zurückgreifen - ist hier aber nicht schlimm, da diese sowieso nicht gedimmt werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FH_Schalter_hi_kl.jpg (70,2 KB, 481x aufgerufen)
Dateityp: jpg FH_Schalter_hi_an_kl.JPG (38,4 KB, 77x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:18   #23
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Parrot

Das ich sowieso für Nonickatall gelötet habe dachte ich mir, dass es eine Gute Idee ist eine eigene Baustelle abzuschließen.
Ich habe mein PARROT CK3100 LCD wieder aktiviert. Es lag noch in einer Pappschachtel. Die Anlage ich echt gut und versteht sich hervorragend mit meinen Nokiatelefonen. Der Vorteil ist, dass das Gerät sprachgesteuert ist und ebenso Sprache ausgibt. Das bedeutet dass man es nahezu Blind bedienen kann. Einfach den Knopf drehen und für bestäigen drücken. Da mein Nokia E72 Navi hat, kann ich einfach ohne Probleme Navigieren, die Fahranweisungen kommen aus den Laustsprechern der HiFi-Anlage. Was mich jedoch stört ist, dass wenn das Navi auf Stumm geschaltet ist, immer noch das Radio für die Zeit stumm schaltet in der die Ansage der freundlichen Frauenstimme erfolgen würde. Es ist ein Bug in NokiaMaps.

Eingebaut habe ich das System mit einen selber konfektionierten Adapter. Bei mir kommt ein Abschneiden der originalen Kabelbäume in Frage.

Der Nachteil an dem tollen Gerät ist, dass das LCD blau leuchtet und dass es micht schwarz ist, es heißt zwar "black" ist es aber nicht. Da Fällt mir noch ein Vorteil ein, da ich eine Zentrale Kundenverwaltung habe und mein Nokia alles Kontakte synchronisiert (nein es ist kein Exchange obwohl ich auch Outlokk verwenden könnte, ich hasse Microsoft) habe ich im Auto auch immer die aktuellen Kontakte - es funktioniert tadellos! Wieder zu den Nachteilen, es leuchtet blau und ist teilweise anthrazit. Das passt gar nicht in der Interieur des BMW.

Kurzum ich habe das Bedienteil zerlegt und klitzekeine LEDs gefunden 0603 löte ich so ungern.

So sieht es Innen aus: D2..D7


Das Gehäuse habe ich dann angeschliffen und Schwarz lackiert. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Das Rot überstrahlt etwas, die Kamera. gibt leider nicht mehr her. Was meint ihr zum Grün und zum Rot?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HG_Bel_Plat_kl.JPG (80,5 KB, 420x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kompl_Bedienteil_kl.JPG (26,2 KB, 423x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 23:33   #24
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Smatek,

wirklich gute Beschreibungen und viele neue Ideen. Finde ich absolut cool, wie Du die Dinge beschreibst. Ist doch einiges dabei, was ich noch nicht hatte. Jetzt weiß ich ja, wo ich was darüber nachlesen kann.

Beste Grüße

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 12:39   #25
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Innenspiegelschalter

Meine Gefährtin hat moniert, dass sich die Spiegel nicht verstellen lassen und tatsache - sie hat Recht.
Ursache ist neben der Sonne, die ja bekanntlich an allem Schuld hat, der Schalter.

Innen sah er so aus:


Nachdem ich in mit Spiritus entfettet habe konnte ich den Schalter mit einer Messingbürste reinigen. Der Grünspan war nun Geschiche.



Bevor er zusammen gebaut wurde, wurde die Mechanik mit Silikonfett versorgt. Ebenso habe ich die Kontakte nach dem Entfetten damit bestrichen um Korrosion vorzubeugen.

Der Schalter versieht nun wieder seinen Dienst und funktioniert wie am ersten Tag.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spiegel_Schalter_kl.JPG (49,1 KB, 378x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel_Schalter_danach_kl.JPG (67,9 KB, 377x aufgerufen)

Geändert von Smatek (08.05.2011 um 22:05 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 10:50   #26
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Sitze umbau auf E-Sitze mit alten Sportsitzen E34

Seit längerem stören mich die Sitze. Bei längeren Fahrte wäre eine Lordosenstütze eine erhelbliche Verbesserung. Deswegen habe ich mich auf die Suche begeben. In der Elektronikbucht kosten diese ca. 70€ das Stück. Das wären 140€ für die beiden Sitze, eingentlich zu viel, wenn man bedenkt, dass man schon eine vollständige Lederausstattung für wenig mehr Geld bekommt.
Der Zufall bescherte mir elektrische Sitze eines E34 für sehr wenig Geld.



Mein Plan war einfach. Lordosen dort ausbauen und in meine einbauen. Auf einen direkten Einbau der vollständigen Sitze habe ich verzichtet, der Zustand war einfach zu gut.

Als ich die Rückenlehne abgenommen hatte suchte ich die Lordosenstütze, konnte diese aber nicht finden.
Ich hatte die Schalter verwechselt. Es waren die Sportsitze mich versellbarer Beinauflage. Also machte ich aus der Not eine Tugend:

Zuerst strippte ich den Sitz vollständig.
Der sah dann so aus:


Dann baute ich die Sitzheizung aus. Mit einem langen Holzlineal löste ich zuerst die Einlagen und zog vorsichtig diese aus dem Sitz heraus.



Meine Sitze baute ich aus, zog den Stecker aus dem Boden, damit ich ich neuen Sitze anschließen kann. Meine Sitze strippte ich auch vollständig.



Und baute die Sitzheizung in die Polster ein. Dabei benutzte ich wieder ein Lineal und schob sie in die entsprechenden Taschen in der Sitzfläche und der Rückenlehne.

Man erkennt gut die Unterschiede der Sitze. Die Lehne ist anders. Ein Modifizieren ist hier ausgeschlossen. Deswegen habe ich einfach den Motor der Kopfstützenverstellung umgebaut. Bei der Sitzfläche hat der Elektrische Sitz eine Strebe.



Diese Strebe habe ich kurzum abgeflext und das Gestell mit Rostschutz versehen. Nun passte auch das alte Polster an das neue Gestell. Die alte Lehne habe ich einfach umgesteckt und alle Kabel angeschlossen.

Die Ganze Aktion hat fast vier Stunden gedauert, aber der Ergebnis zählt. Nun habe ich zwar keine Lordosenstützen, jedoch E-Sitze mit Sitzheizung. Aber eine Lordosenstütze läßt sich sicher einfach nachrüsten…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg small_Sitz_el_vollst.jpg (93,9 KB, 360x aufgerufen)
Dateityp: jpg small_Sitz_elektrisch_gestell.JPG (97,9 KB, 363x aufgerufen)
Dateityp: jpg small_Sitzheizung.JPG (98,5 KB, 364x aufgerufen)
Dateityp: jpg small_Sitz_manuell.jpg (88,6 KB, 361x aufgerufen)
Dateityp: jpg small_Sitz_el_strebe.JPG (83,0 KB, 363x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 14:26   #27
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Smatek,

schaust Du hier!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Untitled Document


Beste Grüße und frohes Schaffen !

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 14:49   #28
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ärger Kopfstützen defekt

Ich habe mich so über mein neues Gestühl gefreut und jetzt bin ich etwas betrübt.
Die verstellung der Kopfstütze geht nicht mehr.
Der Sitz hat Strom. Wenn man den Schalter für die Kopfstütze betätigt, dann macht der Motor Geräusche, scheint sich aber nicht zu drehen.
Nachdem ich die Verkleidung des Sitzes abgenommen hatte konnte ich sehen, dass die Welle zuckt, sich aber nichts bewegt. Ob die Welle gebrochen ist?

Wie kann ich weiter vorgehen, ohne die Bezüge wieder abzunehmen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 15:15   #29
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Smatek,

es stellt sich ja hier die Frage, ob sich tatsächlich die Welle nicht dreht, weil sie gebrochen ist, oder der Antrieb durch den Motro defekt ist, oder ob sie eventuell nicht in der Lage ist eine zu fest sitzende oder schwergängige Kopfstütze zu bewegen.

Hast du eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand, die Welle von der Kopfstützenmechanik zu trennen, um zu sehen, ob sie dann läuft?? Oder eventuell müßtest Du mal versuchen, beim Vorgang mit der Hand nachzuhelfen, ob`s dann geht. Anders kann man es wohl kaum eingrenzen.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 19:10   #30
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit habe, bin ich mit Werzeug zum AUto gegangen. Ich dachte noch, bei meinem Glück darf ich die Lehne komplett demonieren, das Polster entfernen, um an die Schrauben der Kopfstützenmechanik zu kommen, aber ich hatte Glück!

Unterhalb des Motors sind zwei Schrauben, die man mit SW 7,5 lösen kann. Den Motor kann man dann vom Halter entfernen und dann die Welle ziehen. Der Motor dreht sich sauber in beide Richtungen. Die Welle ist ein 4-Kant der aus einer Feder gewickelt ist. Das Ende der Welle sah etwas komisch aus. Ich dachte mir einfach tief reinstecken und den Motor ansetzten und siehe da, es ging wieder! Das Ende der Welle scheint aus der Mechanik herausgerutscht zu sein.
Wenn es wieder nicht geht schaue ich es mir genauer an.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie seid Ihr auf den E32 gekommen ? nissmo BMW 7er, Modell E32 99 23.11.2011 22:43
Mein E32 und wie es dazu kam rubberduckv162 BMW 7er, Modell E32 8 24.02.2011 09:25
Das bin ich und mein E38 CrashOverrideSE Mitglieder stellen sich vor 11 11.02.2008 20:34
Elektrik: Klappholz initialisieren - ich bin zu blöd dazu ... tankwart BMW 7er, Modell E32 3 04.04.2007 11:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group