Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 17:46   #1
Darniel
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Münster
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
Standard Venturi im E38?

Hallo 7er-Forum,

als erster Beitrag kommt direkt eine Frage an Euch: Ich habe heute fast einen kompletten Tag bei Euch gelesen, hier scheint ja die komplette Entwicklungsmannschaft des E38 mit zugange zu sein ;-)

Die Frage, die mich aktuell beschäftigt: Laufen hier im Forum E38 mit Venturi-Gasanlagen (also nicht sequentiellen)? Ich habe mir ein solches Auto gekauft, hole es in zwei Wochen ab. 735iA, 1996, Landirenzo Venturi, welches Modell weiss ich nicht. Eingebaut 2007

Habt ihr Tipps für mich?

VG aus Münster;

Darniel
Darniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 18:15   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ist die eingetragen?

dachte wegen Abgasnorm und OBD brauchte man die neueren?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 18:36   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Der wird Euro 2 sein, das geht mit einer geregelten Venturi, aber wer macht denn sowas??? Ist ja bald ne Vergewaltigung. Da musste es schon arg billig sein...aber ein e38 -
Würd mich über Bilder des Umbaus freuen, sozusagen als Abschreckung. Gehen tuts, und laufen wird er auch ordentlich (wenn´s sauber gemacht ist). Hatte in meinem uralt e34 auch erst eine Venturi drin, aber der Unterschied zur Sequentiellen war schon heftig.
Ich baue an meiner Neuerwerbung auch schon rum, aber natürlich sequentiell.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:35   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... ja sehr spaßig. Kann mir schon genau vorstellen, wie das aussehen mag. Kommt direkt noch vor meinem S500 mit Prins VSI. Waren schon so viele Spezialisten dran und es mag noch immer nicht funktionieren wie es sollte. Vielleicht sollte ich es auch mit einer Venturianlage probieren Wenn sie gut eingebaut ist, läuft sie auch problemlos (siehe meine vier 126er).

Aber Scherz beiseite, wer so was macht, muß schon interessante Gründe haben

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:37   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
ist die eingetragen?

dachte wegen Abgasnorm und OBD brauchte man die neueren?
Junger Mann, OBD im E38 gab es erst ab dem FL (Herbst 98), somit war dieses Fahrzeug dann auch schon Euro3 oder gar Euro4. Somit hättest Du recht, hier dürfen keine Venturianlagen verbaut werden.

mfg
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:51   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Also On Board Diagnose hat BMW schon lange - siehe runder Stecker im Motorraum. Ist halt was Herstellerspezifisches wie bei GM oder Daimler.
Was du meinst ist OBD II. Die kam Herstellerübergreifend in Derst so ab 98-99. Da hatten wir bei GM schon lange den TECH2 - die Amis waren da früher dran.

Dein 500ér...hatte vor etwa drei Wochen eine ML500 hier, das dürfte der gleiche Motor sein. Der läuft nun mit einer Prins tadellos. Das Ding geht ab wie eine Rakete - bei dem Gewicht...
Da wird wohl irgendwo der Einbauwurm drin sein
Und der 500er SL auf dem Bild geht auch tadellos.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Benzklein.jpg (98,1 KB, 79x aufgerufen)
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:06   #7
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... dürfte sich um einen SL 500 mit dem M119-Motor ab 96 handeln. Mit Einzelzündspulen und 320 PS. Genau diesen Motorentyp habe ich auch im S500, allerdings Bj. 95 und somit noch 2 Zündverteiler und 2x Zündspulen. Umgebaut wurde er, da er aus Holland stammt, bei AISB. Meine Meinung: furchtbarer Einbau.

Der ML500 dagegen hat den M113-Motor. Ist eine wahre Pracht, so einen umzubauen und je mehr er schleppen muß, desto weniger verbraucht er auf Gas.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:32   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

o.k. obd II gut, aber dachte trotzdem das venturi´s mit einspritzer nicht so wirklich gut passen, da die nicht wirklich in die Bordelektronic angepasst werden können? Egal, da er eh noch alt ist. Vermutlich Weber vergaser auf dem V8

soooo jung bin ich leider nimmer Aber das es für einen E38 eher auf pfusch hindeutet, da sind wir uns einig?

BBBiiiilllddddeerrr?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 22:07   #9
Darniel
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Münster
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
Standard

Bilder Kommen.

Der Wagen stammt aus Italien, die sind was Gas angeht eher pragmatisch. Habe nebenher einen alten Omega Vierzylinder, der läuft seit gut 120´000 Km mit einer Venturianlage - problemlos (insgesamt über 370´000 km auf der Uhr). Aber der E38 ist ja nun schon ein anderes Stück Auto, deshalb meine Frage.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03037.jpg (110,6 KB, 71x aufgerufen)
Darniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 03:38   #10
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Tja, wie se sehn, sehn se nix!

Ist das ein Bild vom Wagen? Haste den schon geholt, wegen der roten 06er Nummer...

Ob die Venturi pfuschig eingebaut wurde, lässt sich so nicht sagen, Fakt ist aber, dass im M62 eine sequentielle Anlage viel besser geeignet ist...

Keine Ahnung, warum jemand das hat einbauen lassen, soviel hat er auch nicht gespart, dass es sich wirklich lohnen würde.

Der finanzielle Mehraufwand im EK der Anlage beträgt nur wenige hundert EUR, die ballert man mit dem Mehrverbrauch ziemlich schnell wieder raus, der Einbau ist ungefähr genauso teuer.

Sorgen würde mir da die Ansaugbrücke aus Kunststoff bereiten, die würde beim Backfire "bis nach Meppen" fliegen.

Soweit ich weiss, hat hier im Forum nur einer eine Venturi-Anlage im Bimmer, aber im E32 735i mit altem M30 Motor, der noch eine Ansaugbrücke aus Alu hat...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Warum eigentlich keine Venturi-Anlage? stocki BMW 7er, Modell E32 33 22.02.2011 00:32
LPG Venturi Anlage NAchrüsten 730ilimo BMW 7er, Modell E32 36 26.12.2007 22:40
Gas-Antrieb: Venturi Just von BRC in 740i? Fireball BMW 7er, Modell E38 8 14.03.2007 00:20
Gas-Antrieb: Erfahrungsbericht LPG-Venturi im 750 dangenendt BMW 7er, Modell E32 9 07.02.2007 13:18
Gas-Antrieb: Zusätzlicher Benzinverbrauch Landi Renzo LCS A1 Venturi MTK730 BMW 7er, Modell E32 16 12.07.2006 09:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group