Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 12:47   #1
Eastfuffy
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
Standard Stottert im Rückwärtsgang

Hallo zusammen. Bin schon seit längerem und vielen e38 km bei euch dabei. Hatte bis jetz eigentlich nie grosse Probleme. Meine neuste Anschaffung ist ein FL Fuffi mit 280tkm. Ersthand und alle bekannten Probleme wurden bereits bereinigt. Bekam vor 4 Jahren mit 226tkm eine komplette Getrieberevision bei Automaten Meyer in Luzern (CH).
Mein Problem seit drei Tagen:

Starte den Wagen und kann den Wagen problemlos fahren. Schalten tut er wirklich wunderschön. Dann ca nach 3 km Fahrt angehalten R eingelegt zum parkieren. Getriebe hatte beim einlegen auf R auf einmal eine Gedenksende. R ist drinnen ohne zu Ruckeln. Wenn man dann ein bischen Gas gibt ruckelt / stottert es zweimal und dann kann ich problemlos retour fahren. Wählhebel auf D ohne Probleme. Kein stottern / rucken nix. Anhalten, wiedrr auf R und die Prozedur beginnt wieder von vorne. Es schüttelt den ganzen Wagen. Das lustige ist immer zweimal und dann gehts.
Kann mir hier jemand weiterhelfen was das sein könnte?

Viele Grüsse
Daniel
Eastfuffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 13:02   #2
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Als allererstes würde ich mal sofort den Ölstand des Getriebes prüfen Dabei natürlich gleichzeitig schauen, ob da irgendwo Getriebeöl "rausgedrückt" wird
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 16:07   #3
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

.. oder mal wieder der berühmt berüchtigte F-Kolben..

Die SUFU ist voll damit.

Aber vielleicht hast du ja Glück.
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 17:38   #4
Eastfuffy
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
Standard

Sabbern tut er meiner Meinung nach nicht. Habe keine Flecken morgens unterm Auto. SUFU über den F - Kolben habe ich schon nach geschaut. Muss auch erstmals den Wink auf dieses Teil bekommen. Finde es einfach komisch, dass ich mittlerweile seit 14 Jahren e38 4.4 4.0d und 5.4 fahre und sozusagen e38 Km Millionär bin und noch nie mit einem Getriebe Probleme hatte. Habe bei Automaten Meyer heute angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass dieser Kolben gewechselt wurde. Kann denn das sein, dass dieser sich innerhalb von etwas über 50tkm schon wieder verabschiedet??
Eastfuffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 22:13   #5
Eastfuffy
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
Standard

Das berühmte Singen wie ein Elektromotörchen habe ich auch seit die Tage. Bei mir geht aber bis ca 2000 gar nix. Dann macht es dumpf klack wie ein ventil sufgehen würde und dann singt es. Lustigerweise nicht immer aber vielfach...
Eastfuffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 22:17   #6
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Spürst du dieses Rucken auch bei R im Lenkrad, als würde die Lenkung irgendwie "haken" ?
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 22:24   #7
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Servus,

lass mal das Getriebeöl wechseln incl. Ansaugfilter.
Dann schau mal auf die Rechnung der Getriebeüberholung ob das elektro.hydraulische Schaltgerät im Getriebe auch mit überholt wurde.
In diesem steckt auch noch ein kleines Sieb sowie etliche Plastik Kügelchen die durch Abnutzung stecken bleiben und somit den Öldruck für die entsprechenden Kupplungen negativ beeinflussen.
Ist beim 5HP30 oft das Problem.
Bin mir fast sicher, das es mit einer Überholung des Schaltgerätes getan ist.
Wenn ein Korb gebrochen wäre, würde das Auto keinen Meter mehr rückwärts fahren.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 07:19   #8
Eastfuffy
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
Standard

Hallo
Also im Lenkrad merke ich nichts. Immer morgens beim Start habe ich keine Probleme. Habe gleich neben mir eine grösseren Platz. Kann vor und zurück ohne Probleme. Problem fängt erst nach ca 2 - 3 km Fahrt an. Wenn der vulkanisierte Kolben am Ar... wäre würde es doch immer nicht richtig funktionieren.... Gemäss nochmaligen Anruf bei Automaten Meyer wurde alles gemacht. Mehr wollte der Herr nicht sagen. Gemäss Ferndiagnose tippe er auf Schaltkasten oder den Kolben. Ich solle doch mal vorbei komen und sie schauen dann rein. Bloss für das reinschauen möchten die CHF 2500.- haben. Fürs reinschauen und komplett revidieren CHF 5000.-. Wie gesagt finde ich es komisch, dass es in kaltem Zustand wundrrbar funktioniert. Werd mich demfall mal um eine Reinigung bemühen. Zwei Dörfer bietet das bei mir einer mit einem guten Ruf an. Wo sehe ich welches Öl und wieviel ich drinnen habe? Det Garagist möchte CHF 35.- pro Liter. Kann dies über meinen Brötchengeber günstiger beziehen.
Vielen Dank mal zwischendurch für euere Mithilfe.
Eastfuffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 23:34   #9
Eastfuffy
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
Standard

So Leute zwischenzeitlich und nach mehreren on/off Probleme mit dem Stottern ist mir jetz im Urlaub in Italien bein einparken aufgefallen,dass dir Öenkung auch schwergängig geht, wenn es rupft beimeinlegen des R. Blick auf den Drehzahlmesser zeigt mir eine Leerlaufdrehzahl von 250 u/min. Ist jedes mal so, wenn dass Problem auftritt. Habe folgedessen zuwenig Druck, deswegen such die schwergängige Lenkung.

Habe jetz fast den ganzen Tag mit der googlesuche verbracht. Habe nur Fehler mit zu hoher Leerlaufdrehzahl gefunden aber nichts mit zu tiefer.

Wenn ich bemerke, dass er tief hängt, kann ich auf N schalten ein kleinen Gasstoss geben und zu 90 % stimmt dann der Leerlauf. R geht dann ohne Ruckeln rein.

Mein Anliegen nun was kann gegen ein zu tiefer Leerlauf getan werden??

Das Lenkrad hakt demnach doch beim einschlagen wie edvvde mich gefragt hat.

Entschildigt irgendwelche Schreibfehler. Urlaub, Alkohol, Uhrzeit und schreiben auf iphone.
Eastfuffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor stottert. bmw-bengel BMW 7er, Modell E32 61 18.01.2012 14:14
Motorraum: 750i stottert manchmal nach Kaltstart mit EML Licht - Nun stottert er auch ohne EML Licht?!? BeamMichWeg BMW 7er, Modell E32 4 04.01.2012 13:17
Motor stottert pepone100 BMW 7er, Modell E65/E66 2 07.10.2011 23:07
Automatikgetriebe stottert Mordillo BMW 7er, Modell E32 12 24.01.2007 11:58
Verbrauchsanzeige stottert Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 0 19.05.2003 17:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group