Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 16:10   #1
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard Seit entdrosselung nur noch Ärger mit den Rädern

Halli Hallo
Seit dem ich den Chip geändert habe und jetzt nicht mehr bei 240 km/h gedrosselt bin,habe ich nach jeder fahrt auf der Autobahn entweder kaputte Reifen oder jetzt eine gerissene Felge und einen kaputten Reifen.Das macht mich echt wahnsinnig!Hat irgend jemand noch eine Borbet A Felge in 8,5 x 17 Et13?Und hat noch jemand so Probleme oder ist das einfach Pech?
Gruss Andre
abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:18   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von abenson Beitrag anzeigen
Halli Hallo
Seit dem ich den Chip geändert habe und jetzt nicht mehr bei 240 km/h gedrosselt bin,habe ich nach jeder fahrt auf der Autobahn entweder kaputte Reifen oder jetzt eine gerissene Felge und einen kaputten Reifen.Das macht mich echt wahnsinnig!Hat irgend jemand noch eine Borbet A Felge in 8,5 x 17 Et13?Und hat noch jemand so Probleme oder ist das einfach Pech?
Gruss Andre
hallo andre

ich kann mir nicht vorstellen,dass der chip soviel an leistung freisetzt,dass
deine reifen nicht mehr mitspielen.
schau mal wie alt der reifen ist. die sache mit der felge,hat sicherlich auch
nix mit dem chip zu tun. ich meine,du hast hier ein phänomän,was sich
zufällig nach dem chip wechsel ergeben hat.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:36   #3
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Hallo Peter
Die Reifen sind "W" bzw "Y" Reifen.Aber jedesmal wenn ich voll gefahren bin haben die Reifen Blasen oder werden dick.........hahahahah.....ich meine wenn ich Vollgas gefahren bin!!! Bevor mir hier einer erzählen will "Ist doch klar wenn man voll fährt das man dann überall über die Bordsteine rast.....
Nein,ich habe euch ja das letzte mal Bilder von meinen Reifen gezeigt und jetzt das selbe an der Vorderachse.Weist du jemanden der Felgen repariert?Habe bei der Aluklinik angerufen,aber die wollen 45 Euro pro Felge für den Rückversand.......sind die Irre oder was??
abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:44   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von abenson Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Die Reifen sind "W" bzw "Y" Reifen.Aber jedesmal wenn ich voll gefahren bin haben die Reifen Blasen oder werden dick.........hahahahah.....ich meine wenn ich Vollgas gefahren bin!!! Bevor mir hier einer erzählen will "Ist doch klar wenn man voll fährt das man dann überall über die Bordsteine rast.....
Nein,ich habe euch ja das letzte mal Bilder von meinen Reifen gezeigt und jetzt das selbe an der Vorderachse.Weist du jemanden der Felgen repariert?Habe bei der Aluklinik angerufen,aber die wollen 45 Euro pro Felge für den Rückversand.......sind die Irre oder was??

tja, für felgenreparaturen habe ich auch nur den link zur felgenklinik mertens.

was mir bei deinen reifen noch einfallen würde, wie ist dein luftdruck,wenn du
"etwas zügiger " auf der gasse unterwegs bist. wenn der zu gering ist, heizt
sich der reifen auch sehr stark auf und es kann zu den o.g. beschädigungen
kommen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 08:19   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Wie alt sind denn die Pellen nun? DOT-Nummer?

Mit welchem Luftdruck gefahren?
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 08:45   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also wenn ich das Auto auf dem Bild so sehe, ist der kräftig tiefergelegt, auch an der Hinterachse. Der e32 ist mit einer Schräglenkerachse ausgerüstet, die leider die Eigenart hat, beim starken Einfedern den Sturzwinkel zu vergrößern. Und dieser dann zu große Sturz ruiniert die Reifen. Deswegen hat der 50er serienmäßig eine Niveauregulierung und einen Sturzwarnschalter bekommen. Fällt die Niveauregulierung aus, dann wird der Sturz zu groß und man bekommt eine Warnung im Display.
Das scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein, die Achse ist stark tiefergelegt, der Sturz zu groß. Das wird langfristig jeden Reifen ruinieren.

Gruß,
Christian.

P.S.:das Gleiche gilt übrigens auch für die Vorderachse. Auch diese hat bei zu starkem Einfedern bzw. Tieferlegen zu viel sturz. Nur kann man es da recht einfach mit den Sturzkorrigierenden Domlagern wieder ändern. Die Reifen bzw. die Felgen werden dabei übrigens nicht ruiniert, weil der Reifen etwas ungleichmäßig durch den Schrägstand belastet ist, sondern weil er ständig mit einer Querkraft beaufschlagt wird, owohl er eigentlich geradeaus läuft.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 09:51   #7
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Wie alt sind denn die Pellen nun? DOT-Nummer?

Mit welchem Luftdruck gefahren?
Hallo
Die Reifen hinten sind jetzt neu...vorne 1 Jahr alt.
abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 09:55   #8
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo,

also wenn ich das Auto auf dem Bild so sehe, ist der kräftig tiefergelegt, auch an der Hinterachse. Der e32 ist mit einer Schräglenkerachse ausgerüstet, die leider die Eigenart hat, beim starken Einfedern den Sturzwinkel zu vergrößern. Und dieser dann zu große Sturz ruiniert die Reifen. Deswegen hat der 50er serienmäßig eine Niveauregulierung und einen Sturzwarnschalter bekommen. Fällt die Niveauregulierung aus, dann wird der Sturz zu groß und man bekommt eine Warnung im Display.
Das scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein, die Achse ist stark tiefergelegt, der Sturz zu groß. Das wird langfristig jeden Reifen ruinieren.

Gruß,
Christian.

P.S.:das Gleiche gilt übrigens auch für die Vorderachse. Auch diese hat bei zu starkem Einfedern bzw. Tieferlegen zu viel sturz. Nur kann man es da recht einfach mit den Sturzkorrigierenden Domlagern wieder ändern. Die Reifen bzw. die Felgen werden dabei übrigens nicht ruiniert, weil der Reifen etwas ungleichmäßig durch den Schrägstand belastet ist, sondern weil er ständig mit einer Querkraft beaufschlagt wird, owohl er eigentlich geradeaus läuft.
Hallo Christian
Ich habe ja schon ewig Stress mit meiner Niveau-Regulierung.Meldet immer nach 3 min Fahrt Fehler.Und die Meldung mit der Geschwindigkeit bekomme ich auch..max 170. Klar jetzt wirst du sagen..."Ist der doof oder was?" Ich war aber gerade bei der Achsvermessung und es stimmt die Spur sowohl ist auch der Sturz absolut in Ordnung.Also kann ich auch fahren oder? Termin für die Niveau ist in 10 Tagen.
Gruss Andre
abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 10:17   #9
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Eine Borbet A habe ich noch in 8,5x17ET13.

Die Teile sind ja echt selten geworden - bei ebay kaum eine Chance

Kannst ja bei Interesse mal u2u mit TelNr senden - ich rufe Dich dann an.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 10:49   #10
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Andre,

mmh, das Problem ist, dass Du an der Hinterachse gar nichts verstellen kannst. Wenn er sehr tief liegt, dann hast Du zuviel Sturz. Warum die Warnung allerdings erst nach drei Minuten kommt, ist schon komisch. Eigentlich müsste der Schalter sofort anspringen. Es könnte natürlich sein, dass der Wagen erst bei Fahrt noch ein wenig absackt und dann erst die Meldung kommt. Auf keinen Fall sollte er hinten so tief sein, dass eben diese Meldung kommt.
Aber wenn Du die Niveauregulierung eh erst mal Prüfen lässt, würde ich auch erst mal warten, was da raus kommt.

An der VA kannst Du den Sturzwinkel allerdings mit korrigierenden Domlagern nachsetzen. Wer hat den Wagen denn gemessen? BMW? Sicher, dass die richtigen Daten überhaupt bekannt sind bei dem Spurvermesser? Hast Du die Werte selber mit den Sollwerten verglichen oder nur die Aussage erhalten, dass es o.k. ist? Vielleicht ist der Sturz eben doch so grenzwertig, dass man evtl. über die anderen Domlager nachdenken sollte. Die ändern den Sturzwinkel um +/-0,5°.

Wenn die Reifen wirklich solche Probleme machen, muss da irgendwas nicht stimmen. Was für Reifen sind es? Michelins? Oder eher No-Names?
Weil eigentlich halten die 17-Zöller den Belastungen durchaus ganz gut Stand. Die serien 15-Zöller sind da fast schon problematischer.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur Ärger mit meinem 760i, EZ 02/2003 Peter1982 BMW 7er, Modell E65/E66 13 02.01.2005 00:32
Yamakawa DVD Wechsler ärger ärger ärger ich dreh noch durch ThomasD BMW 7er, Modell E38 29 09.04.2004 21:24
Kofferraumklappe öffnet seit kurzen nur noch halb comd BMW 7er, Modell E38 2 24.10.2003 16:29
unwucht in den Rädern Der gelassene BMW 7er, Modell E32 31 20.08.2003 18:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group