Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2004, 18:01   #1
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard echte LED Rückleuchten

Ich habe in den letzten Woche sehr viel darüber nachgedacht, wie man echte LED Leuchten im E38 erreichen kann, die hell sind und auch gleichmäßig ausgeleuchtet.

Ich hatte folgende Idee. Man nehme eine normale Rückleuchte und schneide das runde Loch eckig auf und setze versetzt auf einer Platine folgende LEDs auf.



Jede LED hat einen eigene Reflektor und gibt sagenhafte 27 Lumen ab.

Die LED ist 25x25mm. Hier das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Datasheet .

ODER:

Man nimmt normale superhelle LEDs von zum Beispiel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.led-shop24.de/ und baut das mit Hilfe von Conrad LED Reflektoren so auf:



Die Größe der Platine müsste dann 104x44mm sein. Hinten kann man in SMS Technik die Widerstände unterbringen (je einen per LED!) und den 68Ohm 10W Widerstand für das Check-Control.

Wer hat Lust auf das Projekt?
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 19:05   #2
Thomas728
Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort:
Fahrzeug: Volvo S80
Standard

Hallo Howy25
Ich hatte auch mal die Idee, LED in die Rückleuchten einzusetzen.
Habe mir dazu aus USA Leuchtmittel mit 9 LED und der gleichen Fassung wie normale 21W-Glühlampen besorgt.

Was ich aber nicht bedacht habe (und Du wahrscheinlich auch nicht):
LEDs habe die dumme Eigenschaft, nur in eine Richtung zu leuchten.
Sie werfen also das Licht nicht nach hinten auf die Reflektoren.
Das hatte dann zum Ergebnis, dass die LED-Lampe zwar leuchteten, aber eben nur in der Größe der LED-Glühlampe, nicht aber über das gesamte Rücklicht.

Sollte es trotzdem eine brauchbare Lösung geben, ich bin auch daran interessiert.

Servus Thomas
Thomas728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 19:43   #3
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

ja, das mit den LEDs in einer normalen Fassung geht nicht, das ist klar. es geht hier auch vielmehr um eine Matrix aus LEDs...die können dann in ihrem typischen winkel von 30 grad abstahlen. der reflector dient nur der reflektion des lichtes, welches schon an der roten scheibe reflektiert wurde.

bei den 25x25mm lumileds handelt es sich um einen speziellen schliff der linse, sodass ein riesiger abstrahlwinkel relaisiert wurde.

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 12:41   #4
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Das mit den vielen LEDs auf der Platine müsste funktionieren. So machen es ja die Hersteller heute auch.

Eine einzelne LED ist nicht gut. Der Abstrahlwinkel hat keinen Einfluss darauf wie die Lichtquelle von einem Betrachter wahrgenommen wird. Wie das in Verbindung mit der Streuscheibe aussieht müsste man mal ausprobieren, aber ich nehme einmal an, dass auf Grund der geringen Entfernung zur Scheibe in der Mitte ein heller Fleck ist und drumherum ziemlich dunkel.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 23:56   #5
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

Jungs,

hab't Ihr mal über 'ne TÜV Zulassung oder etwas ähnliches nachgedacht oder Ihr's ohne riskieren??
Ich würde mich beteiligen, technisch sehe ich noch (noch!!) keine Probleme.

Gruß
Andreas
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 15:00   #6
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

TÜV? Was ist das?
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 16:57   #7
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Zitat:
Zitat von Howy25
TÜV? Was ist das?
Das sind die Berufskomiker die dein frisch Polierten Baby alle 2 Jahre bewundern und sich auch mal da reinsetzten dürfen - anschliessend wird der Unterboden untersucht ob er auch frisch Poliert wurde, wenn nicht darfst du wiederkommen und Zeigen das es frisch poliert wurde.

Für deine LED's würdest du evtl gar kein TÜV brauchen, aber ein Gutachten und der ist Teuer

Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED Rückleuchten-Umbau im "alten" E38 tezlav BMW 7er, Modell E38 14 01.06.2010 11:12
Rote/Blinkend/Blitzend/oder Alarm LED! ThomasD BMW 7er, Modell E38 6 18.02.2004 18:17
HILFE! wer kann mir die E65 Rückleuchten näher erklären TobiV1981 BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.03.2003 18:39
jemand bei Ebay die LED Standlichter bei "6god"ersteigert? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 2 20.08.2002 21:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group