Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 15:39   #11
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Der Fred ist 2,5 Jahre alt, nur mal so nebenbei bemerkt.
ooops, Du hast Recht *schäm*

Aber ICH hab den nicht ausgegraben - Franz war's *zeig* *duck* *g*
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 18:22   #12
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Wozu schalten wenn das auch automatisch geht ?
Bei nem Motorsportgerät seh ich das ja ein aber sonst

lg
fNx
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:57   #13
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard Solltest du

mit dem Fahrzeug auch Anhänger ziehen wollen, auf jeden Fall einen Schalter nehmen.

Zwecks der Mängel fällt mir folgendes ein:

Prüf

-die Heizungs - und Temperaturregelung/ Klimaanlage sehr genau. Habe momentan sehr viel Ärger damit.

- Kontrolle Auspuff Anschluß/ Übergang Krümmer auf Auspuff sog. Hosenrohr - sehr oft defekt. Solange er schön leise läuft, sollte es kein Problem geben. Zumindest mal einen Blick drauf werfen, sofern möglich

- Scheinwerferspiegel matt oder klar zwecks der Leuchtkraft.

- Ölverlust / Servopumpe o. Ölwanne lecken gerne

- Vibrieren im Lenkrad zw. 90-110 km/h = > abgenutzte Spurstangen etc. o. schlechte Reifen gilt ebenso für Ziehen der Lenkung nach li o. re

- alle Türen, Türschlösser, ZV, Gurtschlösser und elektrischen Einrichtungen ( Fensterheber usw. ), Heckklappe bleibt geöffnet oben?

- Falls EML , gelbe Anzeige geht bei Start kurz an und wieder aus ( so sollte es sein )

- Öldrucklampe geht nach Starten schnell oder langsam aus ? Bei Langsam wäre ich vorsichtig

Das sind so die Sachen, die sich bem letzten Kauf eines E32, ebenso bei meinem E32 davor, sich herausgestellt haben. Ich könnte die Liste noch relativ lang fortsetzen, aber da gibts glaub ich auch unter T&T eine Checkliste.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 21:26   #14
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von krabat
mit dem Fahrzeug auch Anhänger ziehen wollen, auf jeden Fall einen Schalter nehmen.
Aha?

Warum sollte Er das?

Ich meine immer, daß gerade für Gespannbetrieb ein Automat besser ist: weicheres Anfahren, keine Kupplung die man sich mit dem Gespannbetrieb tötet und starrer Durchtrieb erst ab 90 km/h wenn die Wandlerüberbrückungskupplung einsetzt, dadurch geringerer Verschleiß an Motor, Getriebe, Fahrwerk, usw.

....dachte ich zumindest bisher - klär mich bitte auf, wieso ein Schaltgetriebe für Gespannbetrieb besser ist.....
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 21:52   #15
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard mach ich doch:

kann Dir das allerdings leider nicht so technisch perfekt erklären wie Du, da es reine Erfahrungswerte sind:

Ich habe vor dem Kauf meines E38 langfristig Erkundigungen eingezogen was Automatik und Schaltgetriebe betrifft. Mehrere Werkstätten rieten mir von Automatik bei Hängerbetrieb ab. Ein sehr guter Bekannter, der E38 mit Automatik fährt, hat schon 2 Getriebeschäden gehabt, zumal er sehr viel mit Hänger und großen Lasten fährt. Ich selbst habe 2 E32 Schalter auch mit Hänger auch mit gr. Lasten gefahren und nie ein Problem gehabt.
Jetzt könnte es natürlich am speziellen Getriebe des E38 liegen.
Sollte ich hier einen Fehlschluß gezogen haben, sorry. Dennoch wollte ich hier nur Erfahrungswerte und kein Fachwissen weitergeben. Dazu bist vielleicht Du da. Aber ich hätte es besser dazugeschrieben.

P.S. Zur Erklärung noch: Hab mir dann aber trotzdem einen E38 mit A gekauft, da ich meinen E32 behalten habe, was so nicht geplant war.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 22:03   #16
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von krabat
Dennoch wollte ich hier nur Erfahrungswerte und kein Fachwissen weitergeben. Dazu bist vielleicht Du da. Aber ich hätte es besser dazugeschrieben.
Neinnein, versteh mich bitte nicht falsch - ich will keineswegs behaupten, daß meine Ansicht richtiger ist! - Mich hat es nur neugierig gemacht, warum Du genau das Gegenteil von dem aussagtest, was ich bisher hörte ;o)

Die Krux bei Automatikgetrieben ist ja, daß die Dinger eigentlich VIEL robuster sind als Schaltboxen, nicht umsonst baut Brabus in seine extrem-getunten Benze NUR Automaten ein! - ABER: wenn ich sehe, wie manch einer mit seinem armen Automaten umgeht, dann verstehe ich die zahlreichen Getriebeschäden - Da wird munter am Wählhebel rumgerührt, als solle Kuchenteig zubereitet werden, der Rückwärtsgang wird reingeknallt, obwohl das Auto noch vorwärts rollt und umgekehrt - Klar daß SO ein Automat nicht lange macht......

....Meiner hat jetzt fast 304.000km runter, mit dem ersten Getriebe......schaltet butterweich wie am ersten Tag.....man muß eben nur vernünftig damit umgehen ;o)

EDIT: vielleicht schaffe ich den Rekord von meinem Vater noch: 519.000km mit dem ersten Getriebe - war allerdings ne Borg-Warner Dreigangautomatik im Granada 2,8i ;o)

EDIT2: und der Granni hatte damals auch nen Haken, ab Werk sogar - und ist bei meinem Vater regelmäßig mit Trailer bewegt worden ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 23:15   #17
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Einen schönen restlichen Ostermontag an alle!
tja, da bin ich bestimmt auf irgendeine Forumsfunktion reingefallen...

Aber das mit der Robustheit der Automaten ist ja doch recht interessant
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 23:30   #18
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard Da geb ich Dir Recht,

dass es sehr auf die Behandlung der Getriebe ankommt. Aus dieser Sicht heraus ist das mit den Erfahrungswerten natürlich ein zweischneidiges Schwert.

Jedenfalls hast Du mir auf jeden Fall wieder Hoffnung gemacht, was meinen Fuffi betrifft. Die vielen Forenbeiträge, die ich gelesen habe, aus denen hervorgeht, dass es scheinbar völlig normal ist, dass beim E38 das Getriebe so irgendwann den Löffel abgibt, veranlassten mich mit dem Teil wie mit einem rohen Ei umzugehen. Guck mal im E38 Forum nach und geb da mal Getriebe ein. Da kann einem schon schlecht werden, bzw. auch interessant, was die Jungs da so an Vorsorge treiben.

In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass mir der Freundliche neulich bei der Insp. 2 dringend zum Getriebeölwechsel geraten hat, obwohl da ja so eine Longlifefüllung drin ist. Seiner Aussage nach hätten die Jungs von ZF gesagt,
dass es deutlich weniger Getriebeschäden geben würde, wenn solche Ölwechsel von den Kunden gemacht werden würden. Kann natürlich auch nur eine umsatzfördernde Aussage sein.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 04:00   #19
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von krabat
In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass mir der Freundliche neulich bei der Insp. 2 dringend zum Getriebeölwechsel geraten hat, obwohl da ja so eine Longlifefüllung drin ist. Seiner Aussage nach hätten die Jungs von ZF gesagt,
dass es deutlich weniger Getriebeschäden geben würde, wenn solche Ölwechsel von den Kunden gemacht werden würden. Kann natürlich auch nur eine umsatzfördernde Aussage sein.
Also, das mit dem Getriebeölwechsel ist schon richtig. Wirkt absolut lebensverlängernd, kann Dir hier jeder bestätigen ;o)

Und etwas umsichtig sollte man mit nem Automaten schon umgehen. Wichtigste Regeln sind:

- Wechseln von D auf R oder umgekehrt nur bei WIRKLICH stillstehendem Auto!!!
- Möglichst wenig am Wählhebel spielen, optimal: bei Fahrtbeginn auf D und am Zielort wieder auf P und dazwischen nicht anfassen das Ding!
- auf keinen Fall an der Ampel auf N schalten, das belastet nur unnötig die Kupplungspakete!
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 10:58   #20
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

ich glaube ich habe mit meinem Schaltgetriebe doch richtig gewählt
Da ist sogar der Rückwärtsgang synchronisiert, so daß weiters gar nix passiert wenn ich beim vorwärtsrollen den Rückwärtsgang schon einlege. Kupplungsverschleiß? Der ist erfahrungsgemäß gering.
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group