Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2003, 22:23   #11
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Sira
Ja, lacht ruhig oder tut es als Schwachsinn ab. Was meint ihr, wie ich das erste Mal blöd geschaut habe, als ich das zu hören bekam?
Weder bei allen E23 Modellen, noch beim E 24 hatten wir das. Da war es wirklich so: Austauschen, starten, Meldung weg.
Aber bei allen E 32, die wir hatten, hatten wir auch diese Verzögerung.

E 32 735i: Bremsbeläge komplett erneuert, da hörten wir das erste Mal, daß es etwas dauern kann, bis die Meldung nicht mehr erscheint. Erst großes Stutzen, dann schallendes Gelächter, frei nach dem Motto: Extrem lange Leitung für ne Elektronik.
Abends (mit Meldung) aus der Werkstatt weg und ab nach hause. Nächsten Morgen (mit Meldung) zur Arbeit. Abends (OHNE Meldung) wieder nach hause.

Gleicher Wagen, Motoröl zuwenig. Als hin in die Werkstatt, aufgefüllt. Gleiches Spiel: Abends (mit Meldung) aus der Werkstatt weg und ab nach hause. Nächsten Morgen (mit Meldung) zur Arbeit. Abends (OHNE Meldung) wieder nach hause.

E 32 750i: Bremsbeläge neu: siehe 735i. Motoröl zu wenig: siehe 735i

E 32 750iL: Motoröl zu wenig: siehe 735i

Ich zieh mir sowas nu auch nicht aus der Nase. Aber bisher verschwand die Meldung bei den E 32 nie sofort.
Und daß es ein Defekt in der Elektronic sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen, denn das würde ja bedeuten, daß alle drei Fahrzeuge den gleichen Fehler gehabt hätten.

Ich schreibe hier ja auch nur auf, was ich erlebt habe. Wieso und warum, kann ich nicht sagen, bin kein Techniker, Elektriker oder sonst was.
Aber ich werde auf jeden Fall mir das ganze nochmal erklären lassen von meinem Meister, wieso und warum.
Denn das macht mich nun auch stutzig.
Gruß Sira

ok ok .
Ich bin Techniker und kann dazu sagen, dass so wie ich das System kenne es absolut unmöglich ist, dass bei den Bremsbelägen das ganze länger als eine Tausendstel Sekunde dauert.

Es ist unbestritten (das kann ich auch erklären, warum und wieso),
dass beim Ölnachfüllen die Meldung zunächst vorhanden bleibt,
genau so wie beim Bremsen zunächst ein Quitschen möglich ist
oder eine sehr schlechte Bremsleistung.

Bei meine 7er hatte ich das extra mal getestet (Im Zusammenhang, ob der BC meldet, welche Beläge zu tauschen wären) war es so, dass nach Zündung aus alles OK war.

JEDOCH mup gesagt werden,
dass BMW möglicherweise diese von Dir beschrieben Seltsamkeit in einer Sorte BC verbaut hat,
oder dass es möglich ist, dass der BC nicht merkt, dass die Zündung aus ist durch einen Fehler im BC.
...

Fehler im BC sind sehr häufig...
Es kommt sogat vor, dass ohne erkennbaren Grund der BC bei längst abgestelltem Auto wieder an geht und irgend eine Sache meldet oder den Ölwechsel anzeigt.
Das wird wohl als Grund defekte Elkos im BC / Kombi haben...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 22:56   #12
Sira
Wieder auferstanden!
 
Benutzerbild von Sira
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Weyhe
Fahrzeug: E32 750il, E32 750i
Standard

hi FrankGo

so langsam geht mir ein Licht auf, gerade wo du die Elkos ansprichst. Bei den ersten beiden von mir genannten Fahrzeugen wüßte ich es nicht genau zu sagen, aber bei dem jetzigen hatte ich ja das Problem, daß bei extremer Kälte sich der Tageskilometerzähler immer von selbst auf 0 stellt. Auf eine Anfrage deswegen, wurde mir auch erklärt, daß es an den Elkos liegen könnte, da sie im Laufe der Zeit an Kapazität verlieren würden (Dank an knuffel).
Zugegeben, seit es wieder wärmer ist, ist es nicht mehr aufgetreten und ich habe mich demzufolge darum auch nicht mehr sonderlich gekümmert.
Sollte mich also doch mal drum kümmern und schauen, wie es danach aussieht, wenn wieder etwas ansteht.

Was die verzögerte Meldungserlöschung mit dem Ölauffüllen zu tun hat, hab ich mir laienhaft immer so erklärt, daß erst das ganze Öl quasi einmal den gesamten Kreislauf durchlaufen haben muß.
Ich weiß aber nicht genau, ob das so stimmt. Egal...

Was aber alle drei Fahrzeuge gemein hatten, war das Baujahr 89.

Gruß Sira *lernt ja gerne dazu, und ist deswegen ja auch hier*
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sira ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 12:37   #13
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ölauffüllen:

a) Öl dehnt sich warm doch ganz erheblich aus (anderer Beitrag hier)
b) Öl schwappt in der Ölwanne umher
c) Öl befindet sich im Motor, kann also in der Ölwanne nicht gemessen werden.

Daher wird bei warmen Motor (der Fühler erkennt: WARM) der Fühler zuerst mal sagen:
Wo kommen denn nun 1 Liter Öl mehr her ?? ... neee ...

Und die Meldung "aufrecht" erhalten.
Im kalten Zustand dann wird der Fühler annehmen, dass das Auto gerade steht und "sauber" alles kalte Öl messen können. Daher die starke (konstruktionsbedingte) Verzögerung.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group