Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2023, 11:20   #111
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich habe identische Langzeit-Erfahrung mit dem Empfang.
Und ich nutze den originalen DAB Tuner rechts.

In der Stadt funktioniert es tadellos, es gibt auch einige Sender (zum Beispiel Rockantenne) die lange auch auf dem Land stabil bleiben - aber auf dem Land auf ist es schwierig.

Auch in Tunneln - wo man problemlos FM Empfang hat - schwimmt DAB gerne mal weg.

Meiner Meinung nach hat es was damit zu tun dass das DAB Modul kein Diversity hat (also nur eine Antenne) und so nicht unbemerkt auf den stärksten Sender wechseln kann.
Bei FM nutzt man beide Antennen rechts und links und kann sich so die stärkste aussuchen.


Markus
PS: Was mich noch viel mehr stört ist, dass bei jedem Neustart das Auto Tune erneut aus geführt werden muss weil die gesamten Listen weg sind. Seltsamerweise bleibt die Liste in der man zuletzt war aber erhalten.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 12:12   #112
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo Markus,

danke für Deine Rückmeldung. Stimmt, der DAB-Empfänger muss ja ohne Diversity auskommen. Der TV-Empfänger hatte ja wahrscheinlich nicht umsonst 2 Anschlüsse.

Bei einer ganz spontanen Suche habe ich das Teil hier gefunden. ich teste nochmal den Empfang der 2. TV-Antenne. Wenn der auch gut ist, bestelle ich das Teil mal und mache eine Vergleichsfahrt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ge-tectronic.de/Diversit...taerkung-Fakra

Wegen des erneuten Sendersuchlaufs: Ich nutze den Senderspaicher, um eine erneute Suche bei Fahrzeugstart zu umgehen. Das funktioniert ja gut, es gibt 12 Speicherplätze. Nur bei Fahrten in andere Regionen muss dann leider jedes mal ein neuer Suchlauf gemacht werden, wenn man regionale Sender hören möchte.

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 13:09   #113
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Da steht das es für UKW ist, DAB hat andere Frequenzen daher könnte es damit nicht funktionieren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Digita...o_Broadcasting
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 13:28   #114
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich sehe du hattest die gleiche Idee wie ich.

Ich habe damals ja alle Antennenkabel verlegt - also die Maximalausstattung wie es bei Fondentertainment verbaut ist.

Alle Kabel liegen aktuell ungenutzt im Kofferraum, da dachte ich schon an ein "externes" Diversity. Aber ich hatte bis jetzt wenig Motivation das weiter zu verfolgen...

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 14:04   #115
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mal beim Support für den Diversity-Adapter angefragt und folgende Antwort erhalten:

Unsere Antennenadapter verarbeiten das komplette Frequenzband. Allerdings gibt es bei Diversity System in seltenen Fällen das Problem, dass in der Antenne ein Frequenzfilter verbaut ist.

Dann liefert die Antenne nur UKW. Allerdings kann man das vorab schlecht testen.

Sie können aber den Diversity Adapter bestellen und testen. Fahren Sie dann auch eine Runde um den Empfang beurteilen zu können, bevor Sie alles fix einbauen.


Das Gerät ist bestellt, ich werde mal berichten, wie sich dier Empfang damit verändert. Ein Test kann aktuell allerdings nur im Stand stattfinden, da das gute Stück aufgrund einer Ölundichtigkeit auf seine Reparatur wartet.

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 14:28   #116
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

cool, danke für die Info.

Eigentlich sollte der Einbau ja ohne Aufwand funktionieren bei mir. Ich habe wie gesagt alle Antennen schon verlegt und kann das sofort einstecken.


Ich probiere es auch mal

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 14:05   #117
gutzzzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort:
Fahrzeug: E39 M5 (03.99); Z3M (01.00); Mini R53 GP (08.06); E65 730d LCI (05.06)
Standard

Hallo zusammen

An die die das Gerät verbaut haben eine (dumme) Frage.
Wie habt ihr die Stromverbindung hergestellt?
Mein BMW Autohaus hat hier noch keine Lösung und in der Lieferung war kein Stecker / Kabel dabei.

Habt ihr da selbst Steckverbindungen kreiert für die 2 Klemmen?
(#1 und #2 in der Grafik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.manualslib.de/manual/448...?page=5#manual)
gutzzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 14:39   #118
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich habe mir die Stecker von Cartain gekauft für das Modul (gibt's bei Ebay) und dazu (durch Zufall gefunden) die Kabel für die TV Nachrüstung.

Aus beidem habe ich eins gemacht (also Kabel aus der TV Nachrüstung und Stecker passend zum Modul von Cartain) und verbaut.

Das hatte den Vorteil dass man das "andere Ende" problemlos in die Verbinder einstecken kann die schon im Auto sind (Masse unter der Rückleuchte, Plus hinter dem Navi).

Dann muss man nichts löten und braucht keine Kabeldiebe.

Den TV Kabelbaum kann man sich theoretisch auch selber bauen, alle Verbinder und Pins bekommt man bei BMW.

Ich suche nachher mal die Teilenummer raus, ich hoffe ich finde die.


Dann schaut es aus wie original.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 13:22   #119
gutzzzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort:
Fahrzeug: E39 M5 (03.99); Z3M (01.00); Mini R53 GP (08.06); E65 730d LCI (05.06)
Standard

Danke vielmals Markus!

Denke ich habe das richtige gefunden (hoffentlich) und bereits bestellt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shop.elektronikidee.de/en/product-65.html

Falls du noch Infos zum BMW Kabelsatz hast, wäre ich dir sehr dankbar.
gutzzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 16:22   #120
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Mal so eine Dumme Frage:
Gibt bzw. gab es mal von BMW ein offizielles Nachrüstpaket zu DAB?
Wenn ja, müsste es ja auch mal eine entsprechende EBA gegeben haben.
Mich reizt dieses Thema ja auf jeden Fall, aber ich möchte auf jeden Fall die originale Lösung über die Antennen etc. haben, aber eben das dann nur mit dem Cartain DR700BMW anstelle des originalen DAB Receivers.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group