Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2016, 09:15   #11
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Beide Batterien im eingebauten Zustand aus nur einem Ladegerät laden, geht am sichersten über die oben beschriebene Schottkydiodenaufteilung: ein Abgang an den dicken Fremdstartpol und ein Abgang an kleinen + -Pol am linken Dom.
Man muß allerdings mit ungleichen Ladeströmen aufgrund der Spannungsparallelschaltung rechnen. Da aber i.d.R. die dicke Starterbatterie wegen ihres vorherrschend besseren Ladezustands meist ca. 0,4V mehr als die obere Bordbatterie aufweist, ginge so der meiste Strom in die obere Bordbatterie, was ja gewünscht ist. erst wenn die sich spannungsmäßig (und damit lademäßig) der i.d.R. besseren Starterbatterie angeglichen hat, bekommt letztere auch etwas mehr Ladestrom ab.

Nach meinen Erfahrungen glaube ich nicht recht an das erfolgreiche oben beschriebene selbständige "Umschalten" der Ladeströme auf die beiden Batterien, wenn nur ein Ladegerät an den dicken Fremstartpol angeschlossen wird. BMW, die dies mal so getan haben, und dann 1h Fehlerauslesen inkl. Softwareupdates bei eingeschalteter Zündung (aber ohne Motorlauf) getan haben, entließ mich nachher mit fast entladener Bordbatterie, obwohl mein Trennschaltersystem in Ordnung ist (startet auch aus der Starterbatterie bei fast entladener Bordbattterie).
Für die oben als symmetrisch beschriebene Ladelogistik scheint mir keine Symmetrie der Stromlaufpläne vorzuliegen. Nach m.E. ist der dicke Fremdstartpol fest mit der unteren Starterbatterie verbunden und der kleine Domladepol fest mit der oberen Bordbatterie. Die LiMa ist fest mit dem kleinen Ladepol am linken Dom verbunden. Demzufolge lädt bei laufender LiMa stets die obere Bordbatterie, während der Trennschalter die untere Starterbatterie nur intervallweise lademäßig dazu parallel dranschaltet.
Falls dieses oben angenommene symmetrische, selbstätig umschaltende ? Laden überhaupt geht, dann denke ich, dass dies nur für sehr starke Ladegeräte klappt, die vielleicht im >10A-Bereich die Spannung via dicken Fremdstartpol so hoch drücken, dass zur damit verbundenen Starterbatterie die obere Bordbatterie dann via Trennschalter dazugeschaltet würde. Weil dies, wenn überhaupt, aber nur für so hohe Ladespannung in Funktion träte, die schon fast jenseits der Gasungsspannung lägen, wäre dies nix für eine permanente Erhaltungsladung. Bei letzterer sollte die maximale Ladespannung fix begrenzt sein und etwa bei 13.8 .. 14V liegen, damit nichts ausgast.

Um alles mit konkreten Zahlen für den angefragten Parallelladewunsch (mit nicht überwachungspflichtiger Dauerladung ohne Ausgasungsproblem) nochmal zusammenzufassen:
Ich würde ein einfaches einstellbares Fixspannungsladegerät mit 5A-Maximal Strom nehmen, dieses wie beschrieben mit zwei Leistungsschottkydioden oder auch zwei einfachen Leistungsdioden (BY127) aufteilen und die (5A-abgesicherten) beiden Abgänge an die beiden Pluspole im Motorraum oder an die Pluspole der Batterien direkt (im eingebauten Zustand) anschliessen. Die Spannung des Fixladegeräts wird auf passende Überhöhung anbetrachts der Flußspannungsabfälle der Leistungsdioden eingestellt. Also bei einer beabsichtigten Dauermaximalladespannung an den Batterien von ca. 13,8 .. 14V bei Verwendung von Schottkydioden auf 14,2 .. 14,4V und bei Verwendung von Silizium-Leistungsdioden (wie BY127) auf 14,5 .. 14,7 V.
Wer genau sein will, legt nach einiger Ladezeit ein Zangenamperemeter um die beiden Abgänge und justiert bei spannungsmäßiger Batterievolladung die Fixladespannung des Fixspannungsladegeräts so nach, dass die beiden Abgänge dann praktisch stromlos sind.
Für den Fall der der Diodenaufteilung der Ladeströme muß kein superteures CTEK ran, welches wohl auch mit pulsierenden Lade- und Entladeströmen logistisch rangeht, da die Dioden keine Rückwärtsströme zulassen würden.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:05   #12
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hallo,

ich fahre auch die Lösung mit dem CTEC-Adapterkabelanschluss direkt an die Batterie. Adapterbuchse vom CTEC hängt dann hinten aus der Heckklappe raus. Einfach anstöpseln und fertig. Verstehe in diesem Zusammenhang auch nicht ganz den Aufwand mit der Ladebuchse unterm Nummernschild.
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 19:24   #13
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Nach meinen Erfahrungen glaube ich nicht recht an das erfolgreiche oben beschriebene selbständige "Umschalten" der Ladeströme auf die beiden Batterien, wenn nur ein Ladegerät an den dicken Fremstartpol angeschlossen wird. BMW, die dies mal so getan haben, und dann 1h Fehlerauslesen inkl. Softwareupdates bei eingeschalteter Zündung (aber ohne Motorlauf) getan haben, entließ mich nachher mit fast entladener Bordbatterie, obwohl mein Trennschaltersystem in Ordnung ist (startet auch aus der Starterbatterie bei fast entladener Bordbattterie).

Falls dieses oben angenommene symmetrische, selbstätig umschaltende ? Laden überhaupt geht, dann denke ich, dass dies nur für sehr starke Ladegeräte klappt, die vielleicht im >10A-Bereich die Spannung via dicken Fremdstartpol so hoch drücken, dass zur damit verbundenen Starterbatterie die obere Bordbatterie dann via Trennschalter dazugeschaltet würde.
Naja, Erfahrungen hin oder her...ich halte da mal aus Erfahrung dagegen.
Und wenn BMW das Ladegerät am Fremdstartstützpunkt angeschlossen hatte und dann eine Stunde am Fahrzeug "rumgespielt" hat, brauchst Dich nicht zu wundern, dass die Bordbatterie in die Knie geht. Es dauert ja auch eine gewisse Zeit, bis die Starterbatterie vollständig aufgeladen ist und der Trennschalter sich schließt. Bis dahin entziehst Du der Bordbatterie ja ausschließlich Energie...(tja, und die Zündung sollte beim nachladen dann auch ausgeschaltet sein -- siehe übernächster Beitrag).

Und zum "normalen" Laden brauchts auch kein dickes 10A Ladegerät, dass macht das CTEK ganz von alleine. Musste nicht mal codiert oder angelernt werden
Also mal im Ernst, bei mir funktioniert das wunderbar. Fahrzeug steht auch schon mal mehrere Wochen am Stück. Bislang absolut problemlos.

Gruß
12Zylinder

Geändert von 12Zylinder (22.08.2016 um 19:58 Uhr).
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 19:33   #14
Chris840
Mitglied
 
Benutzerbild von Chris840
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich werds jetzt nochmals mit der Ladung über den + am linken Dom probieren, dann vielleicht mal ein neues Ladegerät CTEC bestellen. Wenns dann immer noch nicht funzt, probier ich die Lösung von Sinclair.
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 19:45   #15
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Chris840 Beitrag anzeigen
Ich werds jetzt nochmals mit der Ladung über den + am linken Dom probieren
Dann viel Erfolg. Die Bordbatterie wird es Dir danken!
(wenn ich den Beitrag von BMW0026 weiter oben richtig interpretiere, scheint dieses Verfahren bei ihm jedoch nicht zu funktionieren).

Daher hier noch ein bißchen was aus der Rubrik Technik:

Ladebetrieb
Ist die Spannung der Starterbatterie größer als 13,8 Volt und die Kl. 15 abgeschaltet, wird der elektronische Trennschalter aufgeweckt und beginnt mit dem Ladebetrieb.

Ausgelöst durch das Schließen des Schalters, bricht die Spannung am Ladegerät bei einer Batterietemperatur von T > 30 Grad C auf ca. 13 Volt zusammen. Nach weiteren 5 Minuten (codierbar) wird der elektronische Trennschalter für 10 Sekunden (codierbar) geöffnet. Liegt die gemessene Spannung um einen bestimmten Wert höher als die zur Ladebeginn gemessene Spannung, wird der Schalter wieder geschlossen und der Spannungswert neu gespeichert.

Dieser 5 Minuten-Zyklus wiederholt sich bis zu einer Spannung von 14 Volt oder bis die Spannung 13,8 Volt unterschreitet. Nach Erreichen einer der beiden Zustände, öffnet der elektronische Trennschalter wieder.

Sleep Mode
Der elektronische Trennschalter befindet sich bei abgestelltem Fahrzeug-Motor grundsätzlich in der Betriebsart "Sleep-Mode". Der Ruhestrom I ist kleiner 1 mA.
Der Trennschalter wird erst aktiv bei:
  1. Erkennen Kl. 15
  2. Batteriespannung > 13,8 V (Ladebetrieb)
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 09:34   #16
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Meine Bordnetzbatterie ist defekt. Daher war wohl kein Ladevorgang über den + Punkt am Dom möglich. Die Batterie war gebraucht aber noch voll intakt.

Mein Cetek ist nach 4 Jahren kaputt gegangen und daher habe ich mich für ein anderes Modell entschieden. Werde mir aber wieder ein kleines Cetek holen um den 7er dauerhaft mit Strom zu versorgen.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 11:41   #17
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Chris840 Beitrag anzeigen
... dann vielleicht mal ein neues Ladegerät CTEC bestellen.
Wenn du ein neues Ladegerät kaufst, dann am besten kein Programmgesteuertes.
Die machen bei Mehrbatteriesystemen häufig Probleme.
Forum zum Nachlesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Startseite - Das MicroCharge-Forum
Passendes Ladegerät Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lader BC-1210

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 13:50   #18
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Zitat:
Zitat von thomas73 Beitrag anzeigen
. Verstehe in diesem Zusammenhang auch nicht ganz den Aufwand mit der Ladebuchse unterm Nummernschild.
Ist eigentlich ganz simpel.

Ich lade nicht in der Garage sondern davor. Das Ladegerät müsste somit im Regen liegen.

Ich lade 2 komplett unterschiedliche Batterietypen...eine Gel und eine normale Blei Säure...daher brauche ich 2 Ladegeräte, um beide Batterien zeitgleich laden zu können

Ich lade dazu noch etwa 1mal im Monat, weil die Lichtmaschine eine Gel Batterie nicht voll bekommt...und ich den einen oder anderen Verbraucher mehr habe als die "normalen Jungs" (Musik)

Ich will auch einfach kein Kabel durch die Dichtung führen...finde das unschön. Und eine Verlängerungsschnur macht mehr Schaden als alles andere.

Und...ich wollte die Ladebuchse unsichtbar montieren PLUS das potthässliche Heckklappenschloss verschwinden lassen PLUS das Kennzeichen ohne sichtbare Verschraubung befestigen PLUS alles so bauen, das es nicht klappert. Was wäre da naheliegender als ein klappbares Nummernschild?
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 16:04   #19
AM
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Wien / Ö
Fahrzeug: -
Standard Rückbau auf VFL Ein-Batterie-System

Da sich hier einige Leidgeprüfte und/oder Spezialsiten tummeln, eine Frage: gibt es Erfahrungswerte, ob man auf die Variante mit einer Batterie rückrüsten kann?

Gruß, Albert
AM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 17:55   #20
MatthiasReiss
1x V12, immer V12
 
Benutzerbild von MatthiasReiss
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Hallo Chris840,

die "kleine" Batterie, kann auf zweierlei Wegen geladen werden.
Der reguläre Weg ist über den "Startstützpunkt" im Motorraum, welcher zunächst die "große" Batterie auflädt. Ist diese "voll" aufgeladen, wird der Trennschalter betätigt und die "kleine" Batterie wird nachgeladen.

Umgekehrt funktioniert das Ganze über den "B+ Stützpunkt" in der Nähe des linken Radhauses (in Fahrtrichtung gesehen). Dieser dient normalerweise zur Beheizung der beiden E-Katalysatoren. Wenn Du das Ladegerät dort anklemmst, wird zunächst die "kleine" Batterie" geladen, anschließend öffnet der Trennschalter und die "große" Starterbatterie wird geladen.

Eigentlich ganz einfach, wenn das System einwandfrei funktioniert.

Gruß
12Zylinder
Älterer Thread, aber immer noch aktuell.

Diese o.g. Aussagen wollte ich nochmal bestätigen. Mein 750er FL steht seit einem Monat trocken in der Garage und mit einem CTEK Time 2 Go mit 5A Ladestrom, angeschlossen am oberen Stützpunkt für die Bordbatterie.

Und heute festgestellt, dass beide Batterien komplett voll geladen sind. Also scheint der Trennschalter auch beim Laden über den Stützpunkt gut zu funktionieren. Man braucht somit in dieser Konstellation kein zweites Ladegerät oder Schottky-Dioden zu installieren.

Viele Grüße
Matthias
MatthiasReiss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: E38 V12 Facelift ( 2 Batterien ), Batterien während der Fahrt leer obwohl neu BMW0026 BMW 7er, Modell E38 19 27.08.2015 18:27
Elektrik: Batterien abklemmen Highliner1990 BMW 7er, Modell E38 16 19.10.2011 16:45
Elektrik: Wieviel Kurzschlussstrom haben die originalen 110Ah-Batterien im 750i mit 2 Batterien? Bastl BMW 7er, Modell E38 19 18.08.2011 08:12
Sonderangebot Batterien JB740 BMW Service. Werkstätten und mehr... 12 22.01.2009 21:04
Elektrik: Wie 2 Batterien im 750 laden? Erwin BMW 7er, Modell E38 2 31.10.2004 11:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group