Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 18:17   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Düse am Fahrerfenster u. Frontscheibe links heizen volle Kraft

Hallo,

wie war das noch wenn die beiden Düsen plötzlich volle Kraft heizen? Da hatten wir hier neulich doch schonmal drüber gesprochen. Finde den alten Beitrag aber nicht mehr.

Wie gesagt, das volle Heizen betrifft nur diese beiden Düsen, alle anderen reagieren normal auf alle Verstellungen. Nur diese beiden heizen, egal wie die Einstellung ist. Es tritt ganz plötzlich auf, ich glaube immer nach einer Erschütterung z.B. Überfahren von Bahn-Geleisen. Wenn die Zündung längere Zeit aus war ist erstmal wieder alles in Ordnung. Aber unterwegs gibt es keine Abhilfe.

Da war doch irgendwas mit den Heizventilen im Motorraum und einem zusätzlichen Plus-Kabel?

Oder einfach die Heizventile komplett tauschen?

Gruß
der schwitzende Markus
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:54   #2
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von MR77
Hallo,

wie war das noch wenn die beiden Düsen plötzlich volle Kraft heizen? Da hatten wir hier neulich doch schonmal drüber gesprochen. Finde den alten Beitrag aber nicht mehr.

Wie gesagt, das volle Heizen betrifft nur diese beiden Düsen, alle anderen reagieren normal auf alle Verstellungen. Nur diese beiden heizen, egal wie die Einstellung ist. Es tritt ganz plötzlich auf, ich glaube immer nach einer Erschütterung z.B. Überfahren von Bahn-Geleisen. Wenn die Zündung längere Zeit aus war ist erstmal wieder alles in Ordnung. Aber unterwegs gibt es keine Abhilfe.

Da war doch irgendwas mit den Heizventilen im Motorraum und einem zusätzlichen Plus-Kabel?

Oder einfach die Heizventile komplett tauschen?

Gruß
der schwitzende Markus
Interner Link) klick ***
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 21:18   #3
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Scheint was anderes zu sein

Also,
habe den alten Beitrag gefunden. Bei meinem Problem scheint noch was anderes defekt zu sein.

Am Pin 1 des Dreifachsteckers ist bei mir immer Strom. Egal ob Zündung aus oder an. Habe auch mal kräftig dran gewackelt, Strom bleibt, Steckverbindung also in Ordnung. Wenn ich den Stecker ganz abziehe, wird auch die rechte Seite im Auto ziemlich heiß. Sobald Stecker wieder drauf, regelt sich die rechte Seite wieder auf normales Niveau. Nur die linke Seite läßt sich davon nicht beeindrucken und heißt schön kräftig weiter.

Bei Fahrtantritt ist alles in Ordnung. Plötzlich während der Fahrt beginnt das Heizen. Nur an den beiden Düsen. Ohne das irgendeine Einstellung verändert wurde.

Was kann ich tun?

MR77
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 12:42   #4
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von MR77
Also,
habe den alten Beitrag gefunden. Bei meinem Problem scheint noch was anderes defekt zu sein.

Am Pin 1 des Dreifachsteckers ist bei mir immer Strom. Egal ob Zündung aus oder an. Habe auch mal kräftig dran gewackelt, Strom bleibt, Steckverbindung also in Ordnung. Wenn ich den Stecker ganz abziehe, wird auch die rechte Seite im Auto ziemlich heiß. Sobald Stecker wieder drauf, regelt sich die rechte Seite wieder auf normales Niveau. Nur die linke Seite läßt sich davon nicht beeindrucken und heißt schön kräftig weiter.

Bei Fahrtantritt ist alles in Ordnung. Plötzlich während der Fahrt beginnt das Heizen. Nur an den beiden Düsen. Ohne das irgendeine Einstellung verändert wurde.

Was kann ich tun?

MR77
Heizventile wechseln, bzw. gangbar machen.
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:08   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Kann auch das IHKA-Modul für dieses

Übel verantwortlich sein?
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:34   #6
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von MR77
Übel verantwortlich sein?
Ja, aber sehr selten. Schalte das IHKA auf ganz kalt (linke Seite über den kleinen Wiederstand.)
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 20:49   #7
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Weiter gehts...

Hallo,

so ich habe mal die Spannungen an dem 3-poligen Stecker an den Heizungsventilen gemessen. Mit etwas merkwürdigem Ergebnis:

Der obere hat bei Zündung an und Motor aus genau 12 Volt. Wenn Motor an dann knapp über 13 Volt. So weit so gut.

Ich nehme mal an, dass man die beiden anderen dann misst, indem man den Plus-Messkontakt in den oberen steckt und den Minus-Messkontakt in den jeweiligen der unteren beiden, oder?

Bei Motor aus haben BEIDE 7,3 Volt, bei Motor an knapp über 13 Volt.

Es verändert sich überhaupt nichts, wenn man an den Temperatur-Rädchen dreht. Bei beiden Seiten nicht. Habe die Messung übrigens nach längerer Fahrt durchgeführt. Das Heizsystem lief also nicht in der anfänglichen Defroster-Phase.

Dann habe ich das Bedienteil ausgetauscht. Das Ergebnis blieb genau das gleiche.

Bei abgezogenem 3-poligem Stecker heizten beiden Seiten volle Kraft. Bei Stecker drauf normalisierte sich wieder alles (komischerweise) bis auf eben diese 2 besagten Düsen auf der Fahrerseite. Die heizten wieder was das Zeug hielt.

An den Heizventilen kann es irgendwie nicht so richtig liegen, oder?

Warum waren meine Mess-Ergebnisse so merkwürdig? Habe ich falsch gemessen?

Wer hat Lust, den Dreck zu reparieren? Ich fahre auch ein paar hundert Kilometer und bezahle dafür!

Bin echt enttäuscht von dem Auto.

Gruß
Markus
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 22:01   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi MR77

Das mit dem Messen ist so eine Sache, den die beiden unteren Kontakte werden gepulst, da kommt ein DMM nicht mit, das kannst nur mit einem Oszi sehen.
Solange die anderen Düsen kalt werden, kann eigentlich nur an den Klappen der Fehler liegen, vielleicht Halterung abgebrochen oder die Steuerung für diese eine Klappe ist def.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 23:23   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard ich tippe auch auf die Klappen bzw. Stellmotoren

There are ten stepper motors in the system. These are all the same motors, but two have a different connection part (mixing flaps). The motors control the flaps for:

1. Passengerside footwell flap
2. Passengerside dash vent flap
3. Passengerside temperature mixing flap
4. Driverside footwell flap
5. Driverside dash vent
6. Driverside temperature mixing flap
7. Outside air flaps
8. Recirculation mode flap
9. Demister vents flap
10. Rearpassengers freshair flap




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl/...ts_v1.1-1.html

Die Stellmotoren kann man glaube ich uber die Diagnose Testen lassen, jedenfalls bei spaeteren E32 Baujahren.
Es koennte eine angebrochene Halterung vom Motor sein, ein Wackelkontakt am Motor oder, was am schlechtesten waere, eine gebrochene Halterung Stellklappe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 00:12   #10
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi,

habe mir alles mal in Ruhe durchgelesen und komme zu dem Schluss das es nur am Heizventil liegen kann, welches Zeitweise klemmt. Ich habe auch diese Messerei hinter mir... 7,5 Volt Ventil offen 12 Volt geschlossen..... Überall kalte Luft nur Defroster und Fussraum heiß....
Heizungsventile geöffnet und angeschlossen am Stecker... Rädchen gedreht am Klimabedienteil und ein Ventil bewegte sich und das andere zuckte nur ein bisschen.
Habe die Ventile dann ausgetauscht und Ruhe ist bis jetzt.

Beim testen an geöffneten Heizungsventilen vorher die Zusatzwasserpumpe abstecken, sonst sprudelt es....

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group