Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 14:29   #1
Ducatiman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Wendelsheim
Fahrzeug: F01 730D (07.11)
Standard Motoraussetzer im Vollastbetrieb

Hallo 7er Freunde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem 7er. Also fahre seit ca. zwei Jahren einen E38 740D Baujahr 01/00 (Automatik). Das Auto lief bis im Dezember 2007 ohne Fehl und Tadel. Dann eines Tages fuhr ich auf der Autobahn ca. 180km/h und der Motor ging ohne Vorwarnung und ohne jegliche Meldung einfach aus.(bei Geschwindigkeiten >160km/h oder bei Vollgas/KIckDowns) Dies geschah ca. 4mal im Lauf des Dezembers. Der Motor lies sich anschließend wieder starten ohne Probleme und der Wagen lief wieder. Also zum BMW Händler und das Problem geschildert. Es wurden zwei Relais im Zündkreis gewechselt, aber nach einer Woche wieder das gleiche Problem. Diesmal wurden alle Injektoren, ein Ventil, ein Drucksensor, die Common Rail Leitung und der Dieselfilter gewechselt. Auch die Kraftstoffpumpe wurde zwischendurch gewechselt, aber wieder zurückgebaut. Die Rechnung belief sich auf ca. 4000€. Die Werkstatt selbst war ratlos und mit BMW Technik in München in Kontakt. Mein Tipp falls ein ähnlicher Fehler bei Euch auftritt, fangt mit dem Kraftstoffilter an, dann Kraftstoffpumpe, evtl Hochdruckpumpe.
Alle oben aufgeführten Massnahmen bei mir wurden zuerst einzeln ausgeführt und führten nicht zum Erfolg, erst die Summe der Massnahmen hätte den Erfolg gebracht. Das einzige Teil worüber kein Wort verloren wurde war der Kraftstoffilter!
Also denn ich hoffe meine Erfahrungen ersparen Euch ein wenig Geld.
ciao Ducatiman
Ducatiman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 14:46   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

gleich geht das diesel-bashing wieder los

danke trotzdem für den guten tipp, bis jetzt bin ich zum glück vor derartigem verschont geblieben

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:41   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
gleich geht das diesel-bashing wieder los
Natürlich und auch zu Recht: Diesel stinkt und obendrein läuft er ja offenbar noch nicht einmal vernünftig.



Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:42   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

meiner schon wie ne 1

Gruß,
Kai

PS: schon mal die nase in deinen tank gehalten? riecht auch nicht viel besser und ist zudem krebserregend.... also mit rosenduft können wir alle nicht prahlen
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:47   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ich weiss. War ja auch nicht ernst gemeint.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:50   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

schon klar
zum thema noch was:
wenn der motor beim diesel aussetzt, heisst das grundsätzlich, daß mit der kraftstoffversorgung was nicht stimmt (ist ja ein selbstzünder- daran kannst also nicht liegen)-
d.h. erst mal alle pumpen checken und dann den filter ist eigentlich das naheliegendste (und verhältnismässig günstigste)....dann würd ich erst an die teuren sachen rangehen- warum sie da nicht gleich drauf gekommen sind in der werrkstatt.

vermutlich haben die alle schon den diesel-koller, wenn irgendwas nichts timmt werden erst mal die injektoren, das CR sytem und dann der turbo getauscht- aus reiner gewohnheit

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Gibt es keine "Gas-" Norm ? Motoraussetzer ... Jue BMW 7er, Modell E38 0 31.12.2007 18:01
Motorraum: 730d ruckeln im fast vollastbetrieb TSteigerwald BMW 7er, Modell E65/E66 7 12.08.2007 09:05
Motoraussetzer während der Fahrt Konni BMW 7er, Modell E38 6 29.03.2007 14:59
Motoraussetzer 3.Zylinder Ronny BMW 7er, Modell E38 2 20.02.2004 08:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group