Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2024, 17:37   #21
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von supermoto85 Beitrag anzeigen
Den 7er hab ich schon länger und nun war eine Motorrevision fällig. Mein Mechaniker erzählte dass er ihn gleich auf 4,8 Liter aufblasen würde. So kam es dazu. Doch leider blieb das Ergebnis unter den Erwartungen.
Okay. Das erklärt das. Der war wahrscheinlich sehr blauäugig mit seinen Aussagen und nun stehst Du da...
Es gibt doch gerade die alten N62B44 Motoren recht billig zu kaufen.

Hier zum Beispiel ein gewerblicher Anbieter mit angeblichen 90tkm:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...11365-223-3545
Wieviel ich um die 90tkm geben würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn der Verkäufer es auf der Rechnung schreibt, dann garantiert er es zumindest. Ansonsten würde ich da nicht allzuviel drum geben. Ein Motor der nur bis 2005 verbaut wurde und somit aus einem 20 Jahre alten Fahrzeug stammt, kann ich mit der Laufleistung nicht glauben.

Andere Alternative - einen wirklich günstigen N62B44 Motor kaufen und den revidieren lassen. Dann ist es Plug&Play.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 17:44   #22
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Revidieren eines V8 kostet astronomisch heute. Fragte letztes Jahr einmal an. 4800 € wollte er nur für den Steuerkettentausch.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 17:49   #23
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
..Ein Motor der nur bis 2005 verbaut wurde und somit aus einem 20 Jahre alten Fahrzeug stammt, kann ich mit der Laufleistung nicht glauben.
...
kurz offtopic, das hab ich nie verstanden. Bei ebay und co tummeln sich motoren mit manchmal weit unter 100 tkm. Bei Mobile findest dann so "leichen" mit weit über 350tkm.

Ich fürchte da wird sehr viel schabernack getrieben auf kosten der ahnungslosen käuferschicht
__________________
Es grüßt → Flo ←
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 20:06   #24
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Revidieren eines V8 kostet astronomisch heute. Fragte letztes Jahr einmal an. 4800 € wollte er nur für den Steuerkettentausch.
Meine Freunde aus Bosnien haben vor ca. 4 Jahren für den Tausch der Steuerketten und VSD plus einer Menge anderer Reparaturen und Wechsel von Kühler, Lima und Gelenke VA 1.500.- verlangt. Habe ihnen aus Fairness 2.500.- bezahlt.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 08:42   #25
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Revidieren eines V8 kostet astronomisch heute. Fragte letztes Jahr einmal an. 4800 € wollte er nur für den Steuerkettentausch.
Für eine komplette Überholung wären die 4800€ bei ausgebautem Motor vertretbar. Aber nur für den Steuerkettentausch ist das deutlich zu viel.

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
kurz offtopic, das hab ich nie verstanden. Bei ebay und co tummeln sich motoren mit manchmal weit unter 100 tkm. Bei Mobile findest dann so "leichen" mit weit über 350tkm.

Ich fürchte da wird sehr viel schabernack getrieben auf kosten der ahnungslosen käuferschicht
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Diese Leichen bei mobile und Co. überleben und werden munter weiter verkauft wohingegen die Motoren mit niedrigsten Laufleistungen und 20 Jahren auf dem Buckel mit "nur" 70-90 tkm bei den Schlachtern liegen. Ich bezweifele auch diese Laufleistungen. Realistischer ist dann eher 200-250tkm.
Diese Laufleistung wird sicherlich niemand in die Rechnung eintragen, denn dann wäre das garantiert und der Händler haftbar bei Falschen Angaben.
Und mal Hand auf's Herz... Einen 745i kauft man nicht, um dann in 20 Jahren mal gerade 90tkm zu fahren. Das wären gerade mal 375km pro Monat bzw. am Tag 12,5km. Da wäre ich mit jedem 50ccm Roller schneller auf der Arbeit...
Und wenn man ehrlich ist, müsste ein Auto mit 70tkm noch quasi im neuwertigen Zustand sein, so daß eine Schlachtung nicht in Frage kommen würde. Da wäre das Auto komplett mehr wert als die Einzelteile.

Zurück zu dem eigentlichen Problem dieses Thread: Du solltest Dich mal mit Deinem Mechaniker zusammensetzen und ihm mitteilen, daß es nicht einfach mal eben ein 1:1 Tausch ist, denn es handelt sich um einen vollkommen anderen Motor der andere Steuergeräte bzw. mindestens andere Software mit anderen Werten sowie auch diversen weiteren Dingen wie Kabelbaum, komplette Auspuffanlage etc. braucht. Das Motorsteuergerät lässt sich ja vielleicht noch von einem Tuner anpassen, aber es ist schlichtweg zu viel unterschiedlich. Und wenn man noch alles andere beschafft, dann wird es teuer. Mal sehen wie er sich das vorstellt und was nun passieren soll.
Meiner Meinung nach - N62B48 wieder raus, den N62B44 überholen (Ventilschaftdichtungen nicht vergessen) und den wieder einbauen. Bei den N62 Motoren sollte man auch immer die Lagerschalen der Kurbelwelle erneuern. Vielleicht reicht bei Deinem B44er Motor eine "kleine" Überholung. Ist halt alles eine Kostenfrage. Natürlich kann man immer alles machen lassen, wenn der Motor schon draußen ist, aber dann wird es eben auch teurer.

Geändert von j_ramon.lopez (07.03.2024 um 08:49 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 10:46   #26
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Er meinte, die Köpfe müssten dazu runter, wenn man es richtig macht. Und bis der dann wieder zusammengebaut ist, dann wurde ja alles revidiert, wenn man die VSD nicht vergisst :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 11:42   #27
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Meine Freunde aus Bosnien haben vor ca. 4 Jahren für den Tausch der Steuerketten und VSD plus einer Menge anderer Reparaturen und Wechsel von Kühler, Lima und Gelenke VA 1.500.- verlangt. Habe ihnen aus Fairness 2.500.- bezahlt.
Gut gemeint. Nur wissen die Bosnier jetzt was das kosten muß und haben gerade mal die Preise angehoben Dank deiner Gutmütigkeit.
Genausolche Aktionen sind vor 25-30 Jahren in Holland passiert . Die Leute die im Sommer unbedingt nen Liegeplatz für ihr Boot haben wollten haben mal gerade eben die moderaten Forderungen für nen Liegeplatz verdoppelt, teilweise sogar verdreifacht. Somit wußten die Holländer was uns so ein Liegeplatz wert ist und haben die Preise sauber angehoben.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 11:49   #28
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Gut gemeint. Nur wissen die Bosnier jetzt was das kosten muß und haben gerade mal die Preise angehoben Dank deiner Gutmütigkeit.
Genausolche Aktionen sind vor 25-30 Jahren in Holland passiert . Die Leute die im Sommer unbedingt nen Liegeplatz für ihr Boot haben wollten haben mal gerade eben die moderaten Forderungen für nen Liegeplatz verdoppelt, teilweise sogar verdreifacht. Somit wußten die Holländer was uns so ein Liegeplatz wert ist und haben die Preise sauber angehoben.
Nein, so ist es sicher nicht, denn ich kenne den Freund aus Bosnien schon seit etlichen Jahren und auch seine Familie. Ich kannte die Verhältnisse in Bosnien in denen sie leben.

Der bosnische Freund hat es mehr als humanitäre Hilfe verstanden. Das ist übrigens jemand, der mit Gewerbe nichts zu tun hat sondern mehr mit Freundesdienste.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 14:32   #29
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Für eine komplette Überholung wären die 4800€ bei ausgebautem Motor vertretbar. Aber nur für den Steuerkettentausch ist das deutlich zu viel.



Ich gebe Dir vollkommen Recht. Diese Leichen bei mobile und Co. überleben und werden munter weiter verkauft wohingegen die Motoren mit niedrigsten Laufleistungen und 20 Jahren auf dem Buckel mit "nur" 70-90 tkm bei den Schlachtern liegen. Ich bezweifele auch diese Laufleistungen. Realistischer ist dann eher 200-250tkm.
Diese Laufleistung wird sicherlich niemand in die Rechnung eintragen, denn dann wäre das garantiert und der Händler haftbar bei Falschen Angaben.
Und mal Hand auf's Herz... Einen 745i kauft man nicht, um dann in 20 Jahren mal gerade 90tkm zu fahren. Das wären gerade mal 375km pro Monat bzw. am Tag 12,5km. Da wäre ich mit jedem 50ccm Roller schneller auf der Arbeit...
Und wenn man ehrlich ist, müsste ein Auto mit 70tkm noch quasi im neuwertigen Zustand sein, so daß eine Schlachtung nicht in Frage kommen würde. Da wäre das Auto komplett mehr wert als die Einzelteile.

Zurück zu dem eigentlichen Problem dieses Thread: Du solltest Dich mal mit Deinem Mechaniker zusammensetzen und ihm mitteilen, daß es nicht einfach mal eben ein 1:1 Tausch ist, denn es handelt sich um einen vollkommen anderen Motor der andere Steuergeräte bzw. mindestens andere Software mit anderen Werten sowie auch diversen weiteren Dingen wie Kabelbaum, komplette Auspuffanlage etc. braucht. Das Motorsteuergerät lässt sich ja vielleicht noch von einem Tuner anpassen, aber es ist schlichtweg zu viel unterschiedlich. Und wenn man noch alles andere beschafft, dann wird es teuer. Mal sehen wie er sich das vorstellt und was nun passieren soll.
Meiner Meinung nach - N62B48 wieder raus, den N62B44 überholen (Ventilschaftdichtungen nicht vergessen) und den wieder einbauen. Bei den N62 Motoren sollte man auch immer die Lagerschalen der Kurbelwelle erneuern. Vielleicht reicht bei Deinem B44er Motor eine "kleine" Überholung. Ist halt alles eine Kostenfrage. Natürlich kann man immer alles machen lassen, wenn der Motor schon draußen ist, aber dann wird es eben auch teurer.
Ja, und der "Mechaniker" sollte das Wissen wenn er denn einer ist. plug&play ist meistens nichts.
Grundsätzlich gilt das ein Antrieb in seiner "neuen Umgebung" auch die restliche Pheripherie des Spenders benötigt um auf seine (originale) Leistung zu kommen. Ein komplettes Spenderfahrzeug ist also aus zwei Gründen schon wichtig, eigentlich drei. Man kann ihn probefahren zuvor, man kann die Laufleistung nachvollziehen , und hat alle Teile die man benötigt.
Eine Leistungsmessung zuvor wäre auch sinnvoll. Wer weiss ob der Motor überhaupt jemals das versprochene geleistet hat. Ausgebaute Motoren mit wenig Laufleistung gibt es eigentlich nicht, die stecken in Sammlerfahrzeugen.

Habe einen E36 Motor in den E30 gebaut, natürlich passt da nicht mehr viel.
Zwar ein anderes Thema und nicht so hochtechnologisiert , aber man trifft auf viele Probleme die man nicht unbedingt als "Schrauber" lösen kann, da braucht es schon ein paar die Wissen was sie tun...
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 17:38   #30
supermoto85
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2016
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW E65 745i BJ 16.04.2004
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Ich bin mittlerweile zu der Entscheidung gelangt dass es nicht einfach ist aus einem 4,4 einen 4,8 zu machen. Die Lösung wird sein, dass die Ansaugung wieder zurück gebaut wird auf 4,4 Liter Variante und wir versuchen die Leistung durch Abstimmung zu erreichen. Eventuell wird die Drosselklappe geändert und das Motorsteuergerät geändert programmiert. Ich werde Bericht erstatten.
supermoto85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlmittel, 6 Liter raus, 6 Liter rein, nicht mehr :-( davidm535i BMW 7er, Modell E23 8 14.11.2020 13:33
Motorumbau auf 4 Liter Stephan69 BMW 7er, Modell E38 12 23.06.2015 20:58
Frage: was passt vom 3 Liter V8 an den 4 Liter V8 (M60) BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 22 02.11.2014 10:09
3 Liter passt en Kopf vom 3.5 Liter ? Tobi90 BMW 7er, Modell E32 9 09.12.2008 12:46
E32-Teile: Motor M30 3 Liter oder 3,5 Liter Rakete Suche... 0 22.05.2007 15:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group