Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 17:45   #1
biemer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard EML Steuergerät

Hallo,

Nachdem ich versch. postings uber mein nicht funktionierendes gaspedal gemacht habe, leider mit wenig reaktionen, denke ich das es diesbezudlich vieleicht info bedarf gibt.

Bitte entschuldigt das fehlen der umlaute, ich habe eine englische tastatur.

Der tatwagen: 750IA 1995

Also meine problem war / ist folgendes:

Wagen startet prima lauft im leerlauf auf D oder R auch prima ( 3 Kmh )
Das einzige was nicht funzt is das gaspedal, da kan man treten wie man will aber 0 reaktion. Im kombi steht auch immer in zundstellung 2 ( also nicht mit motor an ) nach ca. 10 sec. MOTORNOTPROGRAM. Der wagen verhalt sich aber bis aufs gaspedal ganz normal.

Ich hbe dan direkt mal vermutet das der PWG ( pedalwertgeber ) im eimer ist und einen neuen geholt, den dan eingebaut aber leider noch keine funktion.
Dan habe ich auch den bekanten reset gemacht, aber auch dies leider ohne erfolg.

Dan war heute morgen ein mobiler service da mit diagnose gerat, im fehlerspeicher sind 0 fehler hinterlegt.

Da mir das jetzt WEIT uber miene technische kentnisse hinaus ging habe ich denen den wagen mitgegeben. Die ahben alles nachgesehen und sind jetzt zu der annahme gekommen das das SIEMENS EML Steuergerat wohl einen knaks hat. Die haben alle 4 DME's ausgebaut 3x Bosch 1x Siemens und vermuten das wen man das eml steuergerät eine nacht mal rausgenommen liegen lasst
undmorgenfruh wieder einbaut es wieder funzen könte, man muss dan lediglich das gaspedal neu anlernen

Also ich hoffe jetzt zutiefst das die mit dieser annahme recht haben.

Ich wolte mal wissen ob irgend jemand von euch schonmal was derartiges erlebt hat oder die geschichte mit dem steuergerat bestatigen kann ?

Also ich werde aufjedenfall morgen nochmal posten was jetzt los ist, im schlimsten fall denke ich mal mus ein neues EML steuergerat rein also wen jemand son ding noch hat oder jemand kent der eins hat bitte dringend bei mir melden.

Lieben gruss,
Andi
biemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 11:46   #2
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard Pedalwertgeber

Hallo Andi,

habe eben in meiner BMW-Werkstatt folgendes zum Pedalwertgeber erfahren, habe nämlich ebenfalls das Motornotprogramm aufleuchten, ca. 10 sek. nach Zündung an. Meiner 750i uach Bj 95 läuft aber einwandfrei. Da war aber dann der alte Meister, der sagte mir oh, das könnte das Kabel vom Pedalwertgeber sein, das scheuert gerade bim e38 n der Lenksäule und verursacht dann einen Fehler.

Heute Nachmittag werde ich das aber genauer kontrollieren und kann dir dann bescheid geben.

Gruß aus Mönchengladbach
Andre
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 09:12   #3
MerKartor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Krefeld
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und habe auch das Problem das immer das Motornotprogramm aktviert wird wenn ich den Wagen starte.
Jetzt die Frage an Andre: Lag es echt an dem Kabel? Kannst Du mir sagen wo das EML sitzt?
Habe das Fahrzeug nämlich geerbt und bin in Sachen Autotechnik nicht gerade der beste, wobei noch hinzu kommt das keiner in meinem Bekanntenkreis eine Werkstatt oder ähnliches hat um dort mal mit mir nachzuschauen.

Gruß aus Krefeld
Christian
MerKartor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 18:18   #4
biemer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
Beitrag

Hallo Christian,

Also bei mier und auch anderen mitgliedern war es folgendermaßen,

Da der PWG ( pedalwertgeber ) aus irgendeinem grund den geist aufgibt meldet der wagen immer MOTORNOTPROGRAMM. Beim auslesen und beim normalen gebrauch merkt man aber keine einschränkungen. Es wird dir aber zu 99,9 % er sicherheit irgendwan in den nächsten 10 , 100 oder 1000 KM paaieren das du aufeinmal mitten in der fahrt keine gaspedal reaktion mehr hast. ( Will dir keine angst machen aber ist nun mal so, hatte ich auch )

Du musst den Pedalwertgeber austauschen lassen, leider sind die dinger teuer, so um die 350 Euro ( ohne einbau ). Ich habe auch noch einen liegen der topp i.o. ist da ich damals aus verzweiflung 2 gekauft habe, bei mir ging anscheinend der erste nicht bis man mir sagte das teil muß bei BMW eingelesen werden Muß man halt wissen.

Ich könte dir also eins vermachen, du müstest es halt nur einbauen oder einbauen lassen und dan bei BMW neu codieren lassen.

Lieben Gruß Andi
biemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussbelegung EML M30 Erich E32: Tipps & Tricks 4 06.06.2022 04:02
Anschlussbelegung EML M70 Bj. '92 Erich E32: Tipps & Tricks 1 06.04.2009 03:19
Elektrik: EML Probleme 750iA zway BMW 7er, Modell E32 3 04.10.2004 00:14
EML ???? für was ist das gut ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 5 01.12.2003 11:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group