Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2016, 15:53   #1
globejunkie
Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2015
Ort: Einbeck
Fahrzeug: BMW E32 735i A 92er
Standard Unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme, keine Beschleunigung - HILFE !!

Hallo, Forumsmitglieder,


ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es handelt sich hierbei um einen 740iA m60b40 BJ 10/94.

Folgendes Szenario, vielleicht kennt ihr ja das Problem oder eine Antwort, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Der Wagen wurde vor knapp einem Jahr gekauft, stand in dieser in der Garage. An dem Wagen musste einiges Gemacht werden, technisch, was ich alles instand gesetzt habe. Motormäßig hörte er sich, trotz der 350.000km noch gesund an. Nun ja, habe ihn abgeholt damals und der lief gut, dann zwischendurch 2 mal mit Kurzzeit gefahren um TÜV zu machen und co. In dieser Zeit habe ich die Lambdas, VDD, KWS, das hat mir nach dem Kauf der Freundliche beim Auslesen gesagt. Gemacht und Ergebnis war gut, der wagen lief besser.

Letztes Problem war dann noch: Falschluft. Ich also alles abgesprüht und der Fehler war gefunden. Kurbelgehäuseentlüftung und Rohr waren total im Sack. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Ansaugkrümmerdichtung mit getauscht. Ich alles wieder zusammengebaut und der Wagen lief wie neu !

So nun zum Abenteuer, ich fahre in die Stadt, gehe einkaufen, komme zurück und denke, Mensch der riecht doch nach Sprit, Rückwärtsgang eingelegt und gesehen: Spritlache unterm Auto, ich habe dann den Wagen abgestellt und nach geschaut (zum Glück habe ich immer alles dabei) und mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da Spritschlauch hatte direkt unter der Schlauchschelle, wo die Metallleitung der Ansaugbrücke beginnt ein Loch, ich schnell das kaputte Stück abgeschnitten und wieder drauf geschoben. Ab da an lief der Wagen nur noch grützig. Trotz des Wechsels des Spritschlauchs, Nockenwellensensors, der Zündspülen und Kerzen läuft der Wagen immer noch total unrund, sobald ich einen Gang einlege läuft er noch schlechter und ruckeliger, Geschwindigkeit baut er kaum auf, und geht im kalten Stadium auch auf 200/300 Umdrehungen runter. Besonders im Bereich bis 3000 Umdrehungen zieht er überhaupt nicht. Ich habe ein eigenes kleines Auslesegerät hier, jedoch lassen sich damit einige der Steuergerät nicht auslesen, so auch das DME und die Drosselklappe. Kurz bevor das alles passiert ist, habe ich das DME beim Ölwechsel beim Freundlichen (nicht BMW) auslesen lassen und es war kein Eintrag hinterlegt. Habe den Wagen dann zum Boschservice gequält und die kamen mit ihrer Software auch nicht rein (da fahre ich nochmal hin die Woche, weil der sich die alte Software für mich nochmal draufspielen wollte). Ins DME komme ich zwar mit meinem Gerät nicht rein, jedoch dafür ins Getriebesteuergerät, und das sagt CAN-BUS Lastsignal, ABS Sensor, CAN-BUS Gaspedalstellung. Den ABS Sensor habe ich schon gewechselt jedoch vermute ich einen Kabelbruch zwischen Steuergerät und dem Sensor hintern rechts, der nicht funktioniert.

Das Getriebe wurde 2014 bei Rogatyn generalüberholt. Auch der LMM funktioniert einwandfrei .... ich weiß nicht mehr weiter. Die Woche fahre ich den nochmal zum auslesen hoffe, dass das DME was sagt.

Habt ihr dieses Problem vielleicht schon mal gehabt oder wisst ihr weiter ?

Das kuriose ist einfach der er vorher schlecht lief, dann nach dem wechsel aller Dichtungen für genau 1 Stunde wie ein Neuwagen, dann der Riss in der Spritleitung und jetzt wieder wieder .. mir fällt nicht mal ein Wort dafür ein.

Ach übrigens ist eine Prins VSI verbaut, die vorher einwandfrei lief und jetzt nur noch bei 90 Grad Kühlwassertemperatur angeht, jedoch sofort, beim beschleunigen, wieder ausgeht.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe !

Geändert von globejunkie (06.11.2016 um 17:24 Uhr).
globejunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 21:38   #2
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Als erstes brauchst Du jemand mit der passenden Software, alles andere ist nicht Aussagekräftig genug.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
can-bus, motorelektronik, motorlauf, unrund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: 39 525d / Unrunder Motorlauf - auch nach Injektortausch / Hilfe erbeten Arvak Autos allgemein 2 08.12.2015 18:19
M70. Schlechte Gasannahme,keine Leistung... marcel850Ci BMW 7er, Modell E32 8 15.12.2011 17:27
Motorraum: Unrunder Motorlauf, erhöhter Verbrauch. Bitte um Hilfe! Harry79 BMW 7er, Modell E32 14 12.02.2010 19:50
Hilfe Keine Gasannahme Mehr biemer BMW 7er, Modell E38 10 02.10.2007 19:55
unrunder Motorlauf, bitte um Hilfe Marathoni BMW 7er, Modell E38 1 14.07.2007 09:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group