Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 20:08   #1
Wusel72
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Rudersberg
Fahrzeug: E38-740i, E46-316ti
Standard Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembrane - Funktion testen...

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Funktion der Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembrane (auch -ventil genannt) zu testen ohne diese gleich auszutauschen?

Vorab Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Andreas
Wusel72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 20:14   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Den Deckel wo des Öl eingefüllt wird bei laufenden Motor aufdrehen und leicht anheben. Dabei müßte der Motor Falschluft bekommen und meklich den Laufklang verändern. Dann wäre zumindest alles i.O.

Was sind denn die Symtome?

edit: Ich meine das es so zu prüfen ging und hoffe das ich kein Blödsinn erzähle.

Geändert von Chrwezel (04.09.2009 um 20:21 Uhr).
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:58   #3
Wusel72
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Rudersberg
Fahrzeug: E38-740i, E46-316ti
Standard

Danke für die Antwort. Symthome sind folgende:
Während der Fahrt bei Tempo 100 ging bei mir 2 mal die Abgasleuchte an. Danach rasselte der Motor bei der Fahrt. Im Stand läuft der Motor rauf und runter und macht ein leicht metallisches Geräusch. Der Freundliche hat behauptet das die Kette sich gedehnt hätte und ein neuer Satz eingebaut werden müsste. Als wir nachgeschaut haben waren aber die Ketten alle ok. Nur eine Feder von einem Kettenspanner war etwas müde. Den haben wir getauscht. Danach haben wir noch einen korrodierten Stecker am Motorsteuergerät gefunden. Haben das Motorsteuergerät getauscht und codiert. Beim Blick in den Motor war alles etwas verkokt. Auch die Kats sind etwas dicht. Jemand im Forum hat mich darauf gebracht das es an der Kurbelwellenentlüftungsmembrane liegen könnte. Die Ablagerungen im Motor, dichte Kats, Abgasleuchte ich denke das könnte passen. Ich werde jetzt nochmal die Kompression messen lassen und schauen wie sich das mit dem Öldeckel verhält. Der LMM kanns nicht sein, den habe ich schon abgesteckt. Wollte die Membrane nicht einfach so auf der Verdacht tauschen da ich schon 1500 EUR investiert habe für die Fehlersuche...

Gruß

Andreas
Wusel72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 10:31   #4
Fratuschmatula
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
Standard

Tach,

bei mir hat sich das durch massives Ölbrennen (weiße Nebelwand hinter mir) und einem penetranten Pfeifgeräusch geäußert. Ich dachte schon an Motorplatzer.
Kosten lagen bei etwa 250 Eulen.

MFG Andi!
Fratuschmatula ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASC Testen Schawusel BMW 7er, Modell E32 19 05.03.2008 06:06
RDC-Sensoren - Kann man diese auf Funktion testen? altbert BMW 7er, Modell E38 2 08.04.2007 22:17
AUC Testen? WOLF BMW 7er, Modell E32 2 30.12.2005 10:48
Manuelle Klimaanlage funktion testen Atze666 BMW 7er, Modell E38 4 21.04.2005 22:37
Zündspulen auf Funktion testen??? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E38 4 07.07.2003 15:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group