Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2010, 08:03   #1
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard Es ist passiert: Wapu/Keilriemen defekt

Beim Fahren gab es heute Quietschgeräusche, ich dachte an einen Getriebeschaden. Da ich dringend weiter musste, habe ich kurz die Motorhaube geöffnet und sah, wie der Propeller (oder heisst er Viskolüfter???) etwas wackelte. Nach 20 km ging die Batterielampe an, Servotronic fiel aus, Kühlwasser ging schlagartig hoch.

Bin sofort rechts rangefahren, Motor aus. Jedoch stand ich direkt an einer Bushaltestelle... wartete also etwas und machte Motor wieder an und wechselte die Strassenseite.

Nun hoffe ich, dass ich keinen Motorschaden wegen Überhitzung o.ä. habe.

Habe schließlich den ADAC gerufen. Als er den Keilriemen um den Propeller gewickelt sah, sagte er, dass die Wapu der Auslöser war.

Folglich scheint Keilriemen + Wapu - und vielleicht auch der Propeller - ein Fall für die Werkstatt zu sein. Der freundliche ADAC hat den Wagen abgeschleppt.

Jetzt habe ich einen C-200 Benz als Mietwagen. Wenn man vom 7er in eine C-Klasse steigt, wird es auch einem anders: Eng, sehr straff gefedert, lauter Motor, selbst das Fehlen der Servotronic mekrt man sofort. Na ja, Hauptsache ich habe jetzt erstmal was zum Fahren.

Wie dem auch sei: Generell denke ich, dass bei 185000 km auch mal die Wapu defekt sein darf, oder? Weiß jemand, was das beim Freundlichen kostet?

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 09:52   #2
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Jo Beitrag anzeigen
Weiß jemand, was das beim Freundlichen kostet?
die WaPu kostet knapp 300 Euro, den Thermostaten für rd. 75 Euro würde ich gleich mit machen. Montage kommt noch dazu, die kann je nach Motor schon einiges ausmachen; es geht bei manchen ja recht eng zu und verlangt einiges an Arbeiten. Rechne mal grob nochmal 300 Euro (+/-) drauf.

Letztendlich hilft es nichts: das muss gemacht werden, da kommst Du nicht drumrum.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 12:33   #3
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,

Letztendlich hilft es nichts: das muss gemacht werden, da kommst Du nicht drumrum.

Gruß
Boris

Ja, das Auto ist eben schon alt... irgendwann ist es durchrepariert.

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 12:45   #4
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Nicht schlecht Jungs. Was habt ihr denn für Werkstätten? Wasserpumpe mit Riemen knapp 675 Euro Also bei mir ist die vorne draufgesetzt, ist in 20 min. erledigt. Da der Block beim 740 der gleiche ist, gleiche Arbeit. Schätze mal das Deine Werkstatt da richtig kompetent ist
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 12:53   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

die ist bei den meisten Motoren vorn aufgesetzt, tut aber nix zur sache das du mir zeigen musst wie man die in 20minuten wechselt inklusive ablassen, befüllen und entlüften.
Schaffste im Leben nicht, zumal einige schrauben auch "ganz toll" zu erreichen sind.
Und bei 8,50eu pro AW, was bei BMW standard is, haste ein ein paar hundert eu ganz schnell zusammen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 13:23   #6
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Hab ich nicht gesagt das in den 20 min. auffüllen und entlüften drin sind. Allerdings sind das auch nur 10 min. mehr. Und wenn BMW 8.50 Euro pro AW nimmt, warum gehst Du da hin? Meinst Du die liefern bessere Arbeit? Nein, sie liefern die gleiche Arbeit der freien Werkstätten für mehr Geld. P.S Die WAPU kostet laut ETK 121,75 Euro, Da liegst Du mit 300 Euro schonmal knapp drüber, Thermostat 57 Euro anstatt Deiner 75 Euro, plus Reparatur bei BMW = völlig missratener Kostenvoranschlag. Würde vielleicht den Leuten im Forum weiterhelfen, wenn ihnen jemand schreibt der sowas schonmal gemacht hat, und nicht die, die ihr Geld bei BMW zum Fenster rauswerfen...
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 13:50   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ich bring mein Geld nicht zu BMW, ich kanns selbst und habs auch schon öfter gemacht.
Bringt dem TE aber recht wenig, da sein auto in einer Werkstatt steht.
Und deine 10minuten mehr möcht ich trotzdem gerne mal live sehen.
Frag mal meine letzten Kunden hier ausm Forum wie lange es allein dauert bis der Wagen warm gelaufen ist, geschweige denn entlüftet.
Und ich arbeite zügig.
Machs erstmal selbst bevor du hier von völlig weltfremden Zeiten redest die niemand schaffen kann.
BTW: BMW setzt 24AW an, die auch völlig realistisch sind.
Wenn dann noch der Thermostat oder Schläuche dazu kommen, sinds nochmal ein paar AW mehr.

Abgesehn davon, wieso liege ich da knapp drüber mit dem Preis? hab ich gesagt was welches Teil kostet? nee, hab ich nicht, war ein anderer.

Geändert von allesschrauber (20.06.2010 um 13:58 Uhr).
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 16:03   #8
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
...
Abgesehn davon, wieso liege ich da knapp drüber mit dem Preis? hab ich gesagt was welches Teil kostet? nee, hab ich nicht, war ein anderer.
Ich denke, M.M.735 meinte damit auch gar nicht Dich.
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 16:39   #9
bmwe381986
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: WINTERTHUR
Fahrzeug: E38- 750iA (05/95) mit Ausstattung
Standard

also ich habe für meine Wapu 75€ bezahlt mit Metallrad. der Keilriemen kostete mir nochmal knapp 40€,und Arbeitskosten hatte ich keine da ich es selber gemacht habe.
bmwe381986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 17:19   #10
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Zitat:
Zitat von hamma Beitrag anzeigen
Ich denke, M.M.735 meinte damit auch gar nicht Dich.
Siehste. Alle verstehen es, nur einer nicht. Meinte ihn auch nicht, habe nur zwei Threads zusammengewürfelt. Sorry. Aber man muss sich auch nicht immer gleich angegriffen fühlen
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Dichtung Wapu M73? 331BK BMW 7er, Modell E38 7 31.05.2010 13:14
Motorraum: Viskosekupplung / WaPu ??? Beethoven BMW 7er, Modell E38 4 15.04.2010 07:35
Wapu Teilenummer? CLLIVE BMW 7er, Modell E38 19 10.01.2010 19:49
Motorraum: WaPu eibauen 735iR6 BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2006 20:09
Motorraum: Wapu defekt 750i Timo750 BMW 7er, Modell E38 4 16.10.2005 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group