Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2024, 01:42   #1
Haraldinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard Pinbelegung 20-Pin Diagnosestecker Rund (Motorraum)

Hallo zusammen,

nach dem Winterschlaf will mein E38 leider nicht mehr starten (bzw. die Startautomatik lässt den Anlasser durchgehend laufen, aber der Motor springt nicht an. Nach einer weile wird im Kombi " Motornotprogramm" und "Getriebenotprogramm" angezeigt), da die Batterie tiefenentladen war, vermute ich das die Wegfahrsperre und die DME neu angelenert werden muss.

Entsprechende Software hatte ich mir besorgt, nur konnte ich weder über den 20Pin Anschluss im Motorraum noch üder die OBD2 Buchse unterm Getränkehalter (ok die ist nicht voll belegt) eine Verbindung aufbauen.

Für die Verbindung an den 20Pin Rundstecker im Motorraum habe ich ein Andapter mit folgender Pinbelegung verwenet:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://boyanmilushev.files.wordpres...16-pinout1.png
Außer das bei meinem Adapter die Zündung (Pin 16 auf Pin 1,2) nicht verbunden ist. Wird die Zündung den benötigt?

Zudem finde ich auch immer wieder Adapter wo Pin 15 und Pin 20 am BMW 20Pin Stecker vertauscht sind:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://pinoutguide.com/visual/gen/B...BD_adapter.jpg

Kann mir jemand sagen welches die richtigen Pins für Pin 15 und Pin 20 am 20Pol. Rundstecker sind?

Mein Fahrzeug:
E38 - 740i BJ: 06/99

VG.
Haraldinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 08:55   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Was für einen Diagnoseadapter nutzt Du?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://doitauto.de/ADS-OBD-Diagnose...iabas/37545568
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mycor-media.de/diagnoseg...996-bis-heute/

Die beiden habe ich im Einsatz und kann sie empfehlen. Inklusive der beigelegten Kabel.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 11:08   #3
Haraldinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard

Ich hab den unteren (zumindest von dem Hersteller, sieht aber ein wenig anders aus).
Ich hatte nur kein Adapter für den Rundstecker, daher hab ich einen günstigen bei Amazon gekauft, dort wird aber nur die Batteriespannung und nicht auch noch die Zündung weitergeleitet. Ich komm wirklich auf garkein Steuergerät, bei einem 1er BJ2006 (glaub e87) funktioniert es ohne Probleme (allerdings brauche ich da auch kein Adapter)
Haraldinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 13:12   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also über die OBD2 Buchse musst du ohne Adapter Verbindung zu den Abgasrelevanten Fehlern bekommen, also auf das Motorsteuergerät DME
Wenn das nicht klappt dann stimmt entweder mit dem Interface oder eben der Software etwas nicht, und wenn auch nur die Einstellung etc. Hat es denn jemals funktioniert am E38?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 13:55   #5
Haraldinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard

Über OBD2 hab ich nur die automatische Erkennung gestartet und ich glaub versucht das Airbag-Steuergerat auszulesen, beiden gibt nicht. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die die Kappe für den Runden Anschluss im Motorraum wieder drauf hatte.
Liegt an der OBD2 Buchse auch klemme 15 an?
In den Anleitungen im Internet wird oft COM1 angegeben, bei mir war COM4 eingestellt, spielt das eine Rolle?
Haraldinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 14:02   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Haraldinho Beitrag anzeigen
...
Liegt an der OBD2 Buchse auch klemme 15 an?
In den Anleitungen im Internet wird oft COM1 angegeben, bei mir war COM4 eingestellt, spielt das eine Rolle?
Ob da Kl15 anliegt kann ich nicht sagen, mein Schiffsdiesel hat die OBD2 nicht.
Die Schnittstelle ComX ist natürlich extrem wichtig, hier im Windows Gerätemanager schauen welche Schnittstelle von deinem Interface belegt wird, die muss dann in der Software eingestellt werden. Passt die nicht, dann geht überhaupt nix! Ich vermute mal du nutzt ein USB IF, da wechselt öfter mal die Com Schnittstelle, je nachdem was alles eingesteckt ist und welche Buchse du nutzt...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 14:23   #7
Haraldinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard

Im Gerätemaanger undnd in der ini. Der Software auch ist COM4 eingestellt.
Da es bei meinem 1er funktioniert, denk ich das die Einstellungen soweit passen. Oder muss man bei den älteb Fahrzeugen mit OBD noch etwas beachten?
Komisch war das wirklich garnix ging, also ich auf kein Steugerät gekommen bin (außer das lang zumindest beim Rundestecker wirklich an meinem Adapter, wo die Klemmen 15 nicht verdratet ist)

Ich glaub bei meinem e38 geht nur die Benzinpumpe nicht, wodurch er nicht startet. Gibt es noch andere Sicherungen außer im Motorraum und bei der Batterie?
Was mir aufgefallen ist, die Drosselklappe macht komische klickgeräusche wenn die Zündung an ist, die hören auch nicht auf. Ist das normal?
Haraldinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 16:26   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Wenn der Motor dreht und nicht anspringt sollte es nicht an der Wegfahrsperre liegen. Ich würde Mal Benzinpumpe und Zündfunken testen. Wenn kein Zündfunke Kurbelwellensensor. 540 bis 580 Ohm.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 23:59   #9
Haraldinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard

Danke für eure Hilfe, anbei ein kurzes Update:

ich war nochmal am Auto und diesmal ist er sofort angesprungen, aber kuz danach wider ausgegangen.

Danach hab ich ihn nochmals gestartet und bin von meinem Abstellplatz zu meiner Garage gefahren (ca. 10km).
Im Kombi kam weiterhin Motornotprogramm und die Gasannahme war extrem verzögert (Leistung war aber da). 100m vor dem Ziel hat er garkein Gas mehr angenommen und ich bin mit Standgas gerade noch am Ziel angekommen...

Als ich ihn am Ziel ausgemacht habe und nochmal starten wollte ging er wieder nicht an (Anlasser drehte die ganze Zeit). Nach ein paar Versuche zu starten und Fehlerspeicher löschen macht er jetzt garnichts mehr wenn ich versuche zu starten (Anlasser dreht nicht mehr)....

Ich bin nur auf das Motorsteuergerät gekommen (auf das EWS leicher nicht)
Nach den Startversuc sind immer 5 Fehler im Fehlerspeicher:
- 230 Pedalwertgeber
- 231 Pedalwertgeber Poti1
- 232 Pedalwertgeber Poti2
- 148 EWS3.3 Schnittstelle DME-EWS
- 130 DK Positionsueberwachung

Was mir aufgefallen ist:


- Bei dem EWS fehler ist die Versorgungsspannung mit 9.70 V angegeben (im Bordcumputer wurde 12,3V angezeigt und Ladegerät war angeschlossen), das ist doch viel zu wenig?

- Auf Zündstufe 2 klackt die Drosselklappe die ganze Zeit, wie wenn diese auf einen Endanschalag fahren würde und eine Ruchskupplung verbaut wäre)

Ich weiß nich genau wo ich jetzt als erstes ansetzen soll.
Zuerst mal das EWS auf Kabelbruch / defekte Löststellen untersuchen (sitzte das auch im dem Kasten links oben im Motorraum)?
Oder besser erst mal ne Drosselklappe besorgen bzw kann man die testen?
ODer doch der Pedalwertgeben, den kann man neu anlernen oder?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DME.pdf (110,8 KB, 11x aufgerufen)
Haraldinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 11:40   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also zuerst mal für eine volle Batterie sorgen! Das angeschlossene Ladegerät bringt so gut wie gar nix! Und 12,3V heißt bei einem Bleiakku = leer!
Die Fehler erst mal löschen.
Wenn eine volle Batterie angeschlossen ist dann Zündung ein und dann 1-2 Minuten warten dass sich die diversen Geräte initialisieren können, unter anderem der Pedalwertgeber die Endanschläge anfährt und so die grundsätzlichen Bedingungen erfüllt sind.
Zitat:
...- Auf Zündstufe 2 klackt die Drosselklappe die ganze Zeit, wie wenn diese auf einen Endanschalag fahren würde und eine Ruchskupplung verbaut wäre)...
Hier werden die Endanschläge angefahren und abgespeichert, das muss vollständig abgeschlossen werden!
ERST jetzt den Wagen starten, wenn er nicht anspringt, dann in der DME den DME-EWS-Abgleich durchführen
Ich gehe mal davon aus dass die Batterie tot ist und es lediglich nur noch ein Restzucken war... daher Getriebenotprogramm...

Geändert von PacificDigital (25.03.2024 um 11:47 Uhr).
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
20 pin, obd, pinbelegung, rundstecker, startet nicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Diagnosestecker/ Adapter javamafia BMW 7er, Modell E38 4 08.04.2017 20:58
Elektrik: Diagnosestecker rider56 BMW 7er, Modell E38 8 13.08.2012 16:52
Motorraum: drehzahl am pin 1 diagnosestecker M60 pepa BMW 7er, Modell E32 0 15.12.2004 14:10
750il Bj 88 Pinbelegung Stecker Motorraum schlumpfhess BMW 7er, allgemein 3 19.06.2004 18:46
Pinbelegung Diagnosestecker! wian0011 BMW 7er, Modell E32 2 30.10.2002 14:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group