Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 15:12   #1
SP666
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Baden-Baden
Fahrzeug: E32-750i
Standard getriebeölwechsel beim fuffi

hi,

hab mích nun an die arbeit gemacht und wollte euch mal en paar bilder zeigen...mit ner bühne oder ne grube würde es mit sicherheit besser klappen...aber naja, man kann ja net alles haben...

filter dichtungen usw....bekomme ich morgen

werde mich jetzt irgednwie noch zum schaltkasten vorkämpfen...weil der sieht bestimmt genau so besch....aus^^

zwei schrauben vom ölsieb ließen sich leider net einfach so öffen...musste der bohrer ran^^

gruß sven

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://fotoalbum.web.de/gast/sven_piske/getriebe
SP666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 17:24   #2
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Kauf Dir doch mal für 20,- € ein paar Unterstellböcke im nächsten Baumarkt.
Das mit den Steinen sieht schon sehr kriminell aus...


Ansonsten find ichs gut, wenn Leute ohne Bühne oder Grube solche Arbeiten durchführen. Bin selber so einer

In der Ölwanne hängen ja schon mächtig viele Späne drin, und das Öl sieht schon extrem schwarz aus.
So schlimm war es selbst bei meinem Schlachter nicht...

Gruß
Sebastian
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 18:00   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bilder sind immer gut. Mach mal noch mehr, wenn Du weiter arbeitest dran.
Aber wie schon gesagt, sicher das Auto ab, so etwas kann gefaehrlich werden, wenn der Wagen mal abrutscht.

Riecht das Oel verbrannt?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 18:29   #4
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von Waldi525 Beitrag anzeigen
Kauf Dir doch mal für 20,- € ein paar Unterstellböcke im nächsten Baumarkt.
Das mit den Steinen sieht schon sehr kriminell aus...


Ansonsten find ichs gut, wenn Leute ohne Bühne oder Grube solche Arbeiten durchführen. Bin selber so einer
Hallo zusammen!

Do it yourself finde ich auch gut; bzgl. der Absicherung/Steine als Abstützung schliesse ich mich aber den Vorpostern an: Lass das besser bleiben!!

Besonders vermeintlich stabile Steine - noch schlimmer sind Ziegel!!! (ja, auch sowas habe ich schon gesehen, kam wohl gerade noch rechtzeitig dazu) - zersplittern bei grosser Belastung oftmals ziemlich schnell, die Folgen kann man sich vorstellen - oder besser nicht..!

Ich verwende immer dickes Bohlenholz, auf ca. 30 cm gekürzt und versetzt aufeinander gestapelt, da kann nichts passieren (finde ich sogar besser als die Unterstellböcke..). Die Reparatur des Seilzuges meiner Getriebeschaltwelle letztes Jahr z.B. ging mit diesem stabilen Unterbau schnell und problemlos (da kann man sich beim Schrauben auch mal kräftig abstützen am Auto), anders hätte ich mich nicht liegend unter den 7er gewagt.

Viel Erfolg jedefalls bei deinem Getriebeservice und auch ich würde mich über weitere Fotos freuen!!

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 18:48   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von SP666 Beitrag anzeigen
hi,

hab mích nun an die arbeit gemacht und wollte euch mal en paar bilder zeigen...mit ner bühne oder ne grube würde es mit sicherheit besser klappen...aber naja, man kann ja net alles haben...

filter dichtungen usw....bekomme ich morgen

werde mich jetzt irgednwie noch zum schaltkasten vorkämpfen...weil der sieht bestimmt genau so besch....aus^^

zwei schrauben vom ölsieb ließen sich leider net einfach so öffen...musste der bohrer ran^^

gruß sven

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://fotoalbum.web.de/gast/sven_piske/getriebe

Oho! Baden-Baden? grad um die eck

wieviel km hat das getriebe denn runter? die menge an spähnen ist schon heftig!

so sah das bei mir aus. 476tkm ohne ölwechsel!




ansonsten wünsch ich mal viel erfolg!


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:38   #6
Blue-Zenith
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blue-Zenith
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
Standard

Also das mit den Steinen sieht wirklich sehr abenteuerlich aus!
Böse Böse!!!
Hmm also bei meinem fuffi sahs letztens inner Ölwanne auch wesentlich besser aus,also mit den Spänen....
Blue-Zenith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:46   #7
SP666
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Baden-Baden
Fahrzeug: E32-750i
Standard

Hi!

Dass das mit den stinen net das wahre is, hab ich mir schon gedacht.....hab leider nix anderes auftreiben können....morgen bekomme ich einige holzbalken....! werde die dann gleich tauschen! Die hauptbelastung sitzt eh auf den wagenhebern....die steine hab ich momentan nur mal zur absicherung....und den wagehnheber hab ich so weit runtergelassen,dass die belastung sowohl auf den steinen als auch auf dem wagenheber ist...!

Das getriebe hat jetzt 240.000 km drauf! Als ich die magnete gesehen habe war ich auch geschockt!!! Ich hoffe mal, dass nicht größeres drann ist! Dass es verbrannt riecht finde ich net...es hat ehr einen strengen geruch....kanns irgendwie gar net beschreiben....stinkt halt wie sau....

Selbstverständlich werde ich weitere bilder machen !

Gruß sven
SP666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 04:42   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Sven

Zitat:
Dass es verbrannt riecht finde ich net...es hat ehr einen strengen geruch....kanns irgendwie gar net beschreiben....stinkt halt wie sau....
stinken ist ein Zeichen, dass da was nicht stimmt.
Naja, numm erst mal mehr auseinander.

Waldi525 ist ja auch gerade am Getriebe dran, der kann Dir evtl. auch Ratschlaege geben. Und ich hatte ihm was geschickt zwecks Reparaturanleitung, soll er mal an Dich weiterleiten.
Teile bekommst Du bei Hydromat hier aus dem Forum.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 11:03   #9
SP666
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Baden-Baden
Fahrzeug: E32-750i
Standard

Zitat:
stinken ist ein Zeichen, dass da was nicht stimmt.
Naja, numm erst mal mehr auseinander.
ich hoffe mal das beste zum schluss issa ja komischerweise einwadfrei gefahren...naja...man wird sehn...
SP666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:04   #10
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Ich weiss ja nicht ob ich übertreibe aber ich mache alle 50000 einen Öl & Filterwechsel beim autom. Getriebe.
BMW meinte vor ein paar Jahren das wäre eine Lebenszeitfüllung, die nicht getauscht werden müsste. Das hielt/halte ich jedoch eher für ein Gerücht!

BTW - kennt jemand von Euch das Phänomen daß das autom. Getriebe auch unter "N"
den Wagen zum Rollen bringt?!? ( Das macht er sehr selten, tendenziell eher nach sehr schneller Fahrweise... )
Wenn man dann kurz ein wenig Gas gibt hört er auf zu Rollen...


MfG
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: getriebe beim fuffi reinigen SP666 BMW 7er, Modell E32 4 30.04.2008 13:24
zylinderbohrung beim fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 25 27.02.2006 11:33
Motorraum: Luftmassenmesser beim Fuffi... warp735 BMW 7er, Modell E38 17 08.12.2005 18:33
Motorraum: Getriebeölwechsel beim Fuffi bobocpp BMW 7er, Modell E32 28 28.05.2005 12:49
Bremsen beim Fuffi HC6666 BMW 7er, Modell E32 14 26.03.2004 09:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group