Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2002, 21:48   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard E38: Business RDS - Öffnen des Gehäuses Cassettenteil

Ich würde gern den Azimuth (Tonkopf-Justage) des Cassetten-Teils bei meinem Business RDS auf meine bespielten Kassetten optimal einstellen (mit einem Referenzsignal).

Nur müsste ich dazu das Gehäuse des Cassettenteils öffnen, um von oben an die Einstellschraube des Tonkopfes zu kommen.

Aber, wie öffnet man so ein Gehäuse (ist wahrscheinlich genauso zu öffnen, wie ein normales Autoradio)?
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 00:08   #2
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Anfrage hat sich zum Glück heute schon erledigt; der freundliche Kundenservice der BMW NL Hamburg (Nedderfeld) hat mir kurzerhand das Teil geöffnet, und zwar kostenlos! Wenn's interessiert, kann ich ja mal berichten, wie's jetzt weitergeht.
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 12:27   #3
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ... ja bitte...

möchte bei meinem gerne mal den Tonkopf usw säubern.

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 12:11   #4
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Es geht eigentlich relativ einfach, man muss nur wissen, wie.

Also, zunächst an der Frontblende links und rechts die beiden kleinen Abdeckungen nach außen klappen und mit Imbus 2,5 die Schrauben bis zum Anschlag losdrehen.
Cassettenteil herausziehen, eventuell verhakt sich Kabelstrang, dann entsprechend nachführen.
So, die obere Gehäuseplatte ist an insgesamt 6 Stellen fixiert. Dabei greifen kleine, etwa 1 mm große, silbrig glänzende Halbkugeln, die jeweils auf Laschen sitzen, in entsprechend kleine Langlöcher (klingt komplizierter als es ist).
Fangen wir mal hinten oben an: Dort findest Du zwei, etwa einen halben Zentimeter breite Laschen, die von außen auf die Deckplatte zugreifen. Diese beiden Laschen also leicht nach außen abhebeln. Auf der rechten Seite des Teils (von vorn gesehen) findest Du weitere 2 Laschen, die diesmal aber nicht von außen zugreifen, sondern nach innen gehen, und von unten/innen auf die Deckplatte zugreifen (also genau anders herum). Diese beiden Laschen entsprechend leicht eindrücken.
Auf der linken Seite sieht es etwas anders aus, das Prinzip bleibt aber bestehen. Dort findest Du am oberen Rand eine Reihe von Einschnitten (man kann auch sagen, eine Reihe von Laschen oder "Zähnen"). Zwei davon haben jedoch wieder ein kleine Bohrung. Hier entsprechend wie oben diese beiden Laschen etwas heraushebeln. Deckplatte dann von hinten beginnend nach vorne wegschwenken und vorn aushaken. Viel Glück.

Leider besitzt aber der Tonkopf keine Einstellschrauben für den Azimuth.

Bisher habe ich bei Störungen den Tonkopf immer von einer BASF Reinigungscassette (trocken) säubern lassen und war der Meinung, dass dies genüge.

Musste aber jetzt feststellen, dass sich doch einige hartnäckige Ablagerungen auf dem Tonkopf befanden. Diese konnten nun vorsichtig mit einem Wattestäbchen/Q-Tip und 100%igen Isoprophylalkohol (gibt's in Apotheken) entfernt werden.

Die ganze Operation hat sich also trotzdem gelohnt.

Übrigens, ich habe ja die Standardanlage ab Werk (also insgesamt nur 6 Lautsprecher) eingebaut. Sie ist nicht schlecht, kann aber auch nicht begeistern. Gleiches gilt übrigens auch für das Hifi-Modul, dass für sein Geld klanglich keine wesentliche Steigerung bringt (natürlich steht hier mehr Druck zur Verfügung).

Verwöhnt durch meine sehr gute Canton Karat Heimanlage (und mit deren Klangbild im Ohr) habe ich mir beim Business so beholfen, den Bass auf 0 zu lassen und die Höhen auf 1 Stelle hinter dem Maximum anzuheben (leider, denn am liebsten drehe ich überhaupt nicht an Klangreglern).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 18:53   #5
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Nach dem Reinigen des Tonkopfes wäre eine "Entmagnetisierung" auch nicht schlecht. Dafür gibt es sogar eine entsprechende Diskette, oder beim Fachmann machen lassen.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
E38 Intensivscheibenreiniger läuft am Deckel des Tanks aus Mark BMW 7er, Modell E38 1 04.11.2002 12:51
Pixelprobleme RDS Business prof. Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 1 25.08.2002 19:49
Hat jemand einen Radio Business RDS übrig? MikeM BMW 7er, Modell E38 10 24.06.2002 17:59
Stellungnahem der BMW AG zum Vorderachsrumpeln des E38 spohl BMW 7er, Modell E38 18 20.06.2002 01:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group