Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 23:37   #1
Danielll
Der Ingenieur
 
Benutzerbild von Danielll
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Bonn
Fahrzeug: ´93er 740i 152Tkm
Frage Motor wird mit zunehmender Geschwindigkeit kälter (ein kleines Ratespiel*g*) ...

guten abend allerseits...
erstmal ein großes lob an euch alle für die interessanten themen und schnellen antworten hier im forum! ich glaub soetwas ist im netz einzigartig...
zum glück konnte ich seit einem jahr hier einfach nur mitlesen, aber ich glaube jetzt ist die zeit gekommen an der ich euch etwas fragen muss(habe sonst das glück in der nähe von niederkassel in der nähe von bullpit zu wohnen - der mann weiss einfach alles... ...aber ich will den auch nicht ständig nerven...)

vor zwei wochen piepte mein bimmer und sagte ich solle ihm doch mal ein bisschen kühlwasser nachschütten....da der motor demnächst eh komplett abgedichtet werden sollte hab ich schonmal ein bisschen öl und glysantin plus(wurde hier ja mal angepriesen) gekauft...für meinen kleinen halt nur das beste

und damit er sich schonmal an das zeug gewöhnt hab ich mal einen liter glysantin plus nachgekippt...dann war er wieder ruhig...

so, ab nach dortmund - frau besuchen
schneeregen und etwas glatt - also schön langsam und immer die audis links vorbeilassen...
motor bleibt warm...ich freue mich.

rückweg nachts um drei über die 1 - alles wieder trocken und frei - komisch aber egal. nach zehn minuten immer knapp über 200 schau ich ausnahmsweise mal nicht nur kurz nach links auf die tankanzeige und siehe da - der motor ist fast im blauen bereich . ich glaub jetzt machste mal lieber keinen kickdown dacht ich mir und bin dann mal kurz 130 gefahren - temperaturanzeige geht wieder gegen mitte. wunderbar - autobahn noch immer frei, jetzt biste gleich zu hause schön wärs - anzeige wieder im blauen bereich...die nächsten 50 km... sagt zumindest die anzeige...zuhause die haube aufgemacht - der motor ist normal warm wie immer(wenn man das so fühlen kann)...
lange rede, kurzer sinn:
das ding wird immer kälter je schneller ich fahre...
kann doch nicht an diesem zeug liegen... so toll ist es doch auch nicht, oder?
war vorher halt nur destiliertes wasser drin(vor kurzrm halt den kühler gewechselt...)

habt ihr vielleicht ne idee? kommt wohl nicht so häufig vor denke ich mal...

hat übrigens keine große eile - die stadt will mir meinen führerschen eh erst anfang februar wiedergeben...

Geändert von Danielll (16.01.2006 um 17:08 Uhr).
Danielll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 23:41   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Danielll
...hat übrigens keine große eile - die stadt will mir meinen führerschen eh erst anfang februar wiedergeben...
Bis dahin solltest du dann dein Thermostat erneuert haben...
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 23:44   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Danielll
Ich tippe auf das Thermostat, ebenso finde ich destiliertes Wasser nicht besonders gut im Auto wirkt akresiev, da ist normale Leitungswasser besser.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 07:06   #4
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Hatte ich bei meinem erst vor einer Woche,hat mich in einer freien Werkstatt 135 Euro gekostet,davon hat das Thermostat alleine schon 53 Euro gekostet.

René
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 11:21   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...bei meinem750 hab ich das selbe problem. das thermosthat liegt schon da, ich bin nur noch nicht zum wechseln gekommen

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 13:33   #6
Newbie
D´r Schwoabaseggel
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Standard

@Danielll

Bevor Du den Thermostat wechseln läßt, spindle erst mal dein Kühlwasser!

Ich vermute, dass Du viel zu wenig Frostschutz drin haben wirst.

Der Kühler ist ja bekanntlich mit Capilaren ausgestattet. Die werden mit zunehmender Geschwindigkeit entsprechend besser gekühlt, da der Fahrtwind auch kühler ist. Je mehr Wasser, egal ob Leitungs- oder destilliertes drin ist, desto näher es an den Gefrierpunkt.

Bei zu wenig Frostschutz friert Dir das Wasser während der Fahrt.

Gruß
Martin
__________________
Man kann alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu! (Bauernweisheit)
Newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 16:58   #7
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie
@Danielll

Bevor Du den Thermostat wechseln läßt, spindle erst mal dein Kühlwasser!

Ich vermute, dass Du viel zu wenig Frostschutz drin haben wirst.

Der Kühler ist ja bekanntlich mit Capilaren ausgestattet. Die werden mit zunehmender Geschwindigkeit entsprechend besser gekühlt, da der Fahrtwind auch kühler ist. Je mehr Wasser, egal ob Leitungs- oder destilliertes drin ist, desto näher es an den Gefrierpunkt.

Bei zu wenig Frostschutz friert Dir das Wasser während der Fahrt.

Gruß
Martin
hi Martin,

das würde ja bedeuten, dass der Kühler während der Fahrt auf 0 Grad abgekühlt wird Wie soll das denn gehen, wenn ständig warmes Wasser aus dem Motor hineinläuft

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 17:44   #8
Newbie
D´r Schwoabaseggel
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Standard

Hi Eugen!

Einfach mal ausprobieren. Frostschutz raus, nur Wasser rein (wegen meiner auch heißes Wasser) und ab auf die Autobahn.

Mal schau`n wie weit Du kommst!

Gruß
Martin
Newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 17:58   #9
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi Martin,

Frostschutz ist nicht dafür da, dass Wasser nicht so schnell abkühlt, sondern, dass das Wasser nicht zu Eis wird. Wenn man auf der Autobahn fährt (mit Frostschutz) wird das Wasser im Kühler von +80 Grad auf z.B. +20 Grad abgekühlt. Das gleiche ohne Frostschutz und es wird trotzdem auf +20 Grad abgekühlt.

Frostschutz ist dafür da, dass das Wasser nicht im Kühler gefriert, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Dann ist es bei -20 Grad Aussentemperatur immer noch flüssig.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 02:02   #10
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

@Rottaler2: Also das stimmt so nicht ganz. Wollte das nur mal wiederlegen denn in das Kühlsystem sollte normaler Weise nur destiliertes Wasser und Frostschutz denn im destilierten Wasser sind keine Mineralien oder sonstiges mehr drinne, das heisst, da is nix mehr agressiv! Die Werkstätten machen das nur aus Faulheit und Kostengründen mit Leitungswasser!!! Also dies bitte beherzigen. Klar, geht auch so, is aber nicht optimal!

Ich tippe auch auf Thermostat oder auf nen Wackler im Kabel oder am Stecker selber. Hatte das auch mal. Ziehe einfach mal den Stecker ab (leider weiß ich nich wo der beim Fuffi sitzt) und schau mal ob da Grünspan dran is. Wenn da alles i.O. is dann mal drann wackeln und prüfen un wenn da auch alles i.O. is, dann kann es ja nur das Thermostat sein....
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group