Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 07:46   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Airbag-Sitzbelegungserkennung defekt

Hallo!

Das rote Airbag-Kontroll-Licht leuchtet bei mir ständig und die Fehlerspeicherauslese beim Freundlichen hat ergeben, daß die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite defekt ist.
Er hat das gelöscht, aber das Licht kam sofort wieder.

Man sagte mir, daß wenn eine Belegungsmatte defekt sei, dann würden bei einem Unfall keinerlei Airbags ausgelöst.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, was das Erneuern einer solchen Belegungserkennung kostet? Wird wahrscheinlich nur bei BMW möglich sein, oder kann man das auch woanders machen lassen?

Und kann mich der TÜV wegen sowas wieder wegschicken oder fällt das noch unter die Rubrik "geringe Mängel"?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 08:49   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wenn die Airbagleuchte an ist wegen eines Fehlers in der Sitzbelegungserkennungsmatte, dann geht der Airbag sehr wohl auf.

Nur kann eben nicht mehr erkannt werden ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht, daher wird der Beifahrerairbag immer mit aufgehen.

Ein Fehler im Airbagsystem fällt nicht unter geringen Mangel. Damit kommst Du nicht durch den Tüv.

Schließlich könnte die rote Airbaglampe aus Sicht des TÜVlers auch eine andere Fehlerursache im Airbagsystem haben. Er muss also damit rechnen dass das ganze System vielleicht deaktiviert ist. (Was bei Deiner Fehlerursache aber nicht der Fall ist.)

TÜV kriegst Du damit aber nicht, selbst wenn Du durch einen Ausdruck des Fehlerspeichers nachweisen würdest worin der Fehler genau besteht. Das Airbagsystem muss fehlerfrei sein.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:03   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

@ Jippie, bist du sicher, dass dann die Airbags auf jeden Fall auslösen?
Denn das ist ja die Aufgabe von den Sitzbelegungssimulatoren, von denen ich die nächsten Tage wieder ein paar bekomme.

@ Franz: wenn du Interesse an so einem Simulator hast, kannst dich ja melden.
Eine neue Sitzbelegungsmatte kostet mit Einbau etwa 500 Euro.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:11   #4
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Wenn die Airbagleuchte an ist wegen eines Fehlers in der Sitzbelegungserkennungsmatte, dann geht der Airbag sehr wohl auf.
Nur kann eben nicht mehr erkannt werden ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht, daher wird der Beifahrerairbag immer mit aufgehen.
Das wäre ja dann im Prinzip gar nicht so schlimm.
Solange die Dinger überhaupt aufgehen, wäre mir das eigentlich egal, wenn bei einem Unfall auch Airbags aufgehen, wo niemand sitzt.

Denn ein Unfall, bei dem die Airbags aufgehen, bedeutet sowieso in den meisten Fällen einen Totalschaden. Und auch wenn nicht, dann würde ich mir lieber einen neuen kaufen, als in ein Unfallauto Tausende von Euros reinzustecken.

Ok, das rote Licht ist vielleicht ein wenig lästig, aber ansonsten würd ich da nix machen, wenn ich nicht durch den TÜV dazu gezwungen wäre.
Aber ich finde, daß das ein bißchen zu weit geht. Der TÜV sollte die Plakette nur dann verweigern, wenn akute Sicherheitsmängel oder Defekte vorliegen, bei denen die Sicherheit der Insassen bzw. anderen Verkehrsteilnehmer akut gefährdet ist. Und das wäre ja hier nicht der Fall.

Jetzt würd mich aber noch interessieren, was denn so eine neue Sitzbelegungs-Erkennungsmatte und deren Austausch eigentlich kostet.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:17   #5
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Das hat sich jetzt überschnitten.

Wirklich 500 Euro? Verdammt, ist das teuer!
Wie kann ich denn das umgehen, damit ich trotzdem durch den TÜV komme.
Nur wegen der blöden Airbag-Matte hab ich jetzt keinen Bock, soviel Geld auszugeben. Zumal ich ja hinten auch noch neue Stoßdämpfer brauche.
Da komme ich nicht drum herum.
Aber kann man da nicht irgendwas abklemmen oder austricksen, damit dieses Licht nicht mehr dauernd brennt?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:21   #6
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Eben mit diesem Simulator. Wird anstatt Sitzerkennungsmatte am Steuergerät angeschlossen und der sagt dem Steuergerät, dass der Platz besetzt ist. Airbag löst also immer bei Unfall aus.
Die Airbaglampe bleibt dann nach dem nächsten Löschvorgang aus.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:32   #7
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Eben mit diesem Simulator. Wird anstatt Sitzerkennungsmatte am Steuergerät angeschlossen und der sagt dem Steuergerät, dass der Platz besetzt ist. Airbag löst also immer bei Unfall aus.
Die Airbaglampe bleibt dann nach dem nächsten Löschvorgang aus.
Aha ok, und ist das gängige Praxis?
Würde sowas auch der TÜV durchgehen lassen?
Oder zählt beim TÜV nur, ob das Kotroll-Licht brennt oder nicht.

Hab jetzt grade beim BMW-Händler angerufen.
Er meinte, eine neue Sitzmatte würde so ca. 250 Euro inklusive Einbau kosten.
Ist zwar immer noch teuer genug, aber wenigstens nicht so schlimm wie 500 Euro.

Die Frage ist nur: Kann ich so einen Simulator selber einbauen ohne spezielle Kenntnisse?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:42   #8
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Ups. 250? Das ist aber echt nicht besonders viel. Die Matte kostet glaub ich etwas über 100 Euro und eine Arbeitsstunde 110 Euro. Dazu muss der Sitz ausgebaut und zerlegt werden.
Meistens wird dann der Kabelbaum gleich mit getauscht (~ 90 Euro) drum hab ich schon zwei mal was von knapp 500 gehört. Aber gut, das wird dann schon stimmen, wenn du dort angerufen hast.

Der Tüv weiß das nicht mit dem Simulator. Den sieht man ja auch nicht. Ob er das durchgehen lassen würde, weiß ich nicht.
Ist jedenfalls die günstigste und einfachste Methode.

Spezielle erforderliche Kenntnisse: Stecker ziehen und anderen Stecker rein
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:46   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
@ Jippie, bist du sicher, dass dann die Airbags auf jeden Fall auslösen?
Denn das ist ja die Aufgabe von den Sitzbelegungssimulatoren, von denen ich die nächsten Tage wieder ein paar bekomme.
Meines Wissens nach ist es tatsächlich so, dass dann der Airbag in jedem Fall mit auslöst. Ich denke der Simulator hat in erster Linie die Funktion, die Airbaglampe aus zu lassen. Dass der Airbag dann auch immer auslöst ist richtig. Daher muss man bei Verwendung des Moduls ja auch darauf achten, dass man auf dem Beifahrersitz keinen Kindersitz mehr benutzt.

Um nur mal eben über den Tüv zu kommen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Die kann man hier aber nicht unbedingt posten. Zumal es ja auch um Deine Sicherheit geht und die Deiner Mitfahrer. Da solltest Du Dir schon sicher sein können, dass im Falle eines Falles alle notwendigen Airbags funktionieren. Damit ist nicht zu spaßen. Deswegen tue ich mich auch schwer damit, Dir einen Tipp zu geben, wie den TÜV-Menschen hinters Licht führen kannst. Auch das angesprochene Modul ist zwar praktikabel und unauffällig aber vermutlich nicht erlaubt.

Gruß Jippie

Geändert von Jippie (14.10.2008 um 11:27 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:49   #10
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Das wäre ja dann im Prinzip gar nicht so schlimm.
Solange die Dinger überhaupt aufgehen, wäre mir das eigentlich egal, wenn bei einem Unfall auch Airbags aufgehen, wo niemand sitzt.

Denn ein Unfall, bei dem die Airbags aufgehen, bedeutet sowieso in den meisten Fällen einen Totalschaden. Und auch wenn nicht, dann würde ich mir lieber einen neuen kaufen, als in ein Unfallauto Tausende von Euros reinzustecken.
Also ein ausgelöster Airbag am Lenkrad ist bei weitem nicht so schlimm wie einer im Armaturenbrett, da dieses dann komplett erneuert werden muß
Je weniger Airbags aufgehen, umso geringer ist der Schaden (im Inneren).
Äußerliche Schäden sind da irgendwie übersichtlicher und schneller behebbar.
Denn einen Airbag abzubekommen, ist alles andere, als angenehm - es geht nichts über einen Gurt.
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Airbag Steuergerät hinten defekt.... vasbecker745i BMW 7er, Modell E65/E66 2 24.09.2008 19:58
Elektrik - Airbag Lampe Sitzmatte defekt Bitte Lesen.... inek10 E38: Tipps & Tricks 6 08.07.2006 00:13
Elektrik: Airbag Lampe Sitzmatte defekt Bitte Lesen.... inek10 BMW 7er, Modell E38 0 03.04.2006 20:46
Elektrik: Sitzbelegungserkennung der Rücksitze jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 8 13.11.2004 16:32
Airbag Anzeige leuchtet - Crashsensor defekt?? hinz BMW 7er, Modell E32 4 13.08.2003 00:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group