Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011, 21:32   #1
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard Expertenrätsel: lautes Dröhnen, Brummen setzt langsam um 40km/h ein?!

Ein unlösbares Rätsel?
Wer ganz viel Kenntnis vom E38 hat, könnte das folgende Phänomen vielleicht nach dem Ausschlußprinzip eingrenzen (ich kann es leider nicht).

Hin und wieder setzt langsam bei ca. 40km/h ein leises Heulen/Jaulen ein (ca. 500Hz), dass sich dann zu einem angsteinflößenden lauten Dröhnen "hochschaukelt" bei dem die ganze Karosserie zu vibrieren scheint (ca. 100Hz). Schwer zu beschreiben und noch schwerer zuzuordnen :-(
Das Jaulen erinnert in der Anfangsphase an das Geräusch, welches man mit einem nassen Finger drehend auf einem Glasrand erzeugen kann. Dieses Geräusch schwillt dann (je nach dem) wieder ab oder scheint sich aufzuschwingen zu einem lauten, tieferwerdenen Dröhnen. Das Geräusch scheint von vorne zu kommen (Betonung auf scheint).

Unabhängig ist es von folgendem: Motordrehzahl, Gangwechsel, Klimaanlage ein/aus

Es verschwindet bei:
- Lenkbewegungen nach rechts oder links, setzt dann aber in Mittelstellung wieder ein (Servopumpe?).
- Erhöhen der Geschwindigkeit.
- Es tritt auch nicht bei Volleinschlag der Lenkung auf, keine auffälligen Geräusche von der Servopumpe (doch nicht die Pumpe?).

Es ist sehr schwer zu reproduzieren und tritt nur sporadisch auf, aber von Tag zu Tag öfters. Ich habe den Eindruck, dass es in und nach Kurven (gefühlt eher Rechtskurve) eher auftritt, wenn man den Lenkeinschlag konstant hält. Es tritt aber auch auf, wenn man bei Geradeausfahrt im Schiebebetrieb die kritische Geschwindigkeit (ca.40km/h) erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man dann leicht wieder Gas gibt oder nicht.

Unmittelbar vor dem ersten auftreten des Geräusches wurde folgendes gemacht:
Tausch des Riemens und aller Rollen inkl. Spanner und Wasserpumpe. Mein erster Verdacht war ein durchrutschender Riemen, der die Riemenscheibe zum Schwingen bringt. Durch Last auf die Lichtmaschine (Verbraucher zuschalten) ändert sich das Geräusch nicht. Da das Geräusch auch motordrehzahlunabhängig ist, schließe ich das auch aus.

Meine einzige sinnvolle Vermutung ist die Servopumpe. Allerdings habe ich keinen Ölverlust und Ölstand ist optimal. Eine Erklärung könnte sein, dass die Servo bei langsamer Fahrt mehr Druck produzieren muss, weil die Lenkung ja mit abnehmender Geschwindigkeit leichtgängiger wird (weiß gerade nicht, wie sich das fachmännisch nennt) und eben bei ca. 40km/h ein Druck anliegt, der irgendwas zum Schwingen bringt.
Kilometerstand: 260Tkm.

Eine weitere Vermutung war die Kardanwelle/Lagerung. Aber das leise aufschwingen des Geräusch passt nicht so richtig.

Dann bliebe noch evt. das Getriebe, wobei ich von der Funktionsweise nicht mal Ansatzweise Ahnung habe. Da es aber unabhängig vom eingelegten Gang oder Schaltvorgang unbeeinflusst weiter dröhnt, würde ich das auch ausschließen.

Hochdruckpumpe und Bremskraftverstärker sind meines Wissens auch geschwindigkeitsunabhängig, also auch unwahrscheinlich.

Motor-/Getriebe-/Auspuffaufhängung oder andere Blech- oder Plastikteile die vibrieren schließe ich ebenso aus, weil das Geräusch sich langsam aufzuschwingen scheint, zu massiv ist und auch drehzahlabhängig wäre.

Ich bin echt ratlos, weil es darüber hinaus keine anderen Symptome gibt.

Kann einer das Rätsel lüften?

Viele Grüße
Rudi
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:57   #2
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

ich würde mal die radlager checken
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 23:23   #3
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

Da das Geräuch bei konstanter Geschwindigkeit leise und höher beginnt und zu einem lauten tieferen Dröhnen anwächst glaube ich nicht, das es die Radlager sind. Bei Radlagern hat man doch ein gleichmäßiges, mahlendes Geräusch, oder? Aber das kann ich ja leicht überprüfen.
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 04:11   #4
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

wurde noch irgend etwas außer den riemen etc. an dem fahrzeug gemacht?
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 07:17   #5
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

Nein, nur noch Ölwechsel :-)
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 07:54   #6
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Leg doch die Servo mal lahm, dann siehst (höhrst ) Du ja,
ob es noch da ist ....
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 19:26   #7
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

kurze Rückmeldung: es war das Schutzblech an der Vorderbremse. Die bremsbeläge waren fast runter und irgend etwas hat das Schutzblech in Schwingungen versetzt, was zu dem Dröhnen geführt hat.
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 22:20   #8
xox
Ruhrpottcruiser
 
Benutzerbild von xox
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
Standard

Kleine Ursache,große Wirkung.
Da muss man mal drauf kommen.
xox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie? Lautes Brummen dann gar nix mehr BMW-Fan-Joe BMW 7er, Modell E38 0 11.03.2010 17:41
Lautes Brummen nach Ausschalten des Motors wissam BMW 7er, Modell E38 1 13.12.2009 19:25
Elektrik: Lautes Brummen im Motorraum nach Wiederanschluss der Batterie hannes1981 BMW 7er, Modell E32 13 30.10.2009 17:50
Lautes "brummen" im Kofferraum Filou BMW 7er, Modell E38 2 26.06.2006 17:43
Motorraum: Brummen/Dröhnen bei 1300UPM, 735i M62 skab BMW 7er, Modell E38 2 14.06.2006 18:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group