Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 16:35   #1
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Steuerzeiten / Gleitschienen /Werkzeug

Tag Leute,
kann mir jemand die Maße des Einsteckdorns zur Arretierung der Kurbelwelle mitteilen?! Würde diesen gern nachbauen. Das Werkzeug zum lösen der KW-Schraube der Riemenscheibe habe ich nun schon. will aber die Steuerzeiten richtig einstellen und kontrollieren..
Mir sind leider die Gleitschienen der Steuerkette weggebrochen und nun habe ich den M62 vorn schon zerlegt, Teile sind bestellt und eigentlich soll er am Freitag wieder laufen... also Dank im Vorraus....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:43   #2
!LT!$
Schaltgetriebebezwinger
 
Benutzerbild von !LT!$
 
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Schkölen
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
Standard

ganz normaler durchschlagdorn passt sehr gut!
!LT!$ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:46   #3
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Wenn nur die 3 gleitschienen getauscht wird, geht das mit vorsicht und zur arretierung der kette gegen herunterrutschen kabelbindern nehmen ohne arretierwerkzeug

wenn man die Kette Tauscht, hat man viel mehr arbeit bei Facelift motor...

So haben wir einen V8 mit gebrochene gleitschienen wieder repariert, und der klappert nun nicht mehr....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:03   #4
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Wenn nur die 3 gleitschienen getauscht wird, geht das mit vorsicht und zur arretierung der kette gegen herunterrutschen kabelbindern nehmen ohne arretierwerkzeug

wenn man die Kette Tauscht, hat man viel mehr arbeit bei Facelift motor...

So haben wir einen V8 mit gebrochene gleitschienen wieder repariert, und der klappert nun nicht mehr....
Hallo,
mein Gedanke war wenn ich schon alles offen habe mache ich gleich alles neu! Ist auch schon passiert, Die Kette konnte ich von der u-förmigen Gleitschien einfach so runternehmen Es hat sich an KW und oder NW nichts verdreht. Nur wenn ich alles wieder montiere, dachte ich wäre es ganz schön eine Kontrolle zu haben... werde es morgen nach der Anleitung imT*S machen und berichten... genaue Maßangabe wäre aber doch richtig schön für den Absteckdorn! Würde das gesamte Werkzeug auch gern Forumlern bereitstellen wenn benötigt!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:10   #5
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

wenn die kette mit neu ist, dann würd ich die nocken und kurbelwelle arretieren.... denn um 1 zahn falsch aufgelegt und ....

Und die Ketten der Einlass und Auslassnocken machst du hoffentlich nicht neu, denn da braucht man für die VANOS nen Multimeter und viel gefühl und geduld...

der User "BastianM3" hat das glaub 3x gemacht....

Wenn du die Kette von der U förmigen Gleitschiene herunternehmen konntest, sieht das so aus, dass da die ganzen plastikteile weg waren und inkl. der Plastikgleitschiene in der Ölwanne liegt und etliche feinstes Alu - Spänchen....

die Ölwanne gut auswaschen mit Reinigungsbenzin oder verdünnung, evtl den motor Durchspülen und nochmal das Öl wechseln
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:22   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... ja toll Swördy,

das sind ja einmal nicht so schöne Nachrichten Was sollte ich Deiner/Eurer Meinung nach vorsichtshalber bei meinem FL-4.4 mit 253.000 km wechseln? Irgendeinen Tipp? Habe keine Lust, im Nachhinein, irgendwelche Fragmente aus dem Motor zu fischen. Beim Starten hat er eine Art Klackern, viele wollen das als Vanosgedöns abtun - steckt da vielleicht mehr dahinter???

Vorsorge ist doch besser als im Nachhinein blöd schauen ...

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:32   #7
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Is ja alles Schön! Mit der Reinigung usw is klar, ich habe ja mal vor einigen Jahren den Beruf gelernt! Mir ging es nur um die Richtige Einstellung und Kontrolle! Weil oben keine Markierung für OT zu erkennen ist. Werde mir das Arretierungswerkzeug für die NW besorgen...melde mich Danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:33   #8
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

@Erich M.

ja... denn vorsorge ist gut.....

nun, ist auch eine gute frage.... bei Raketes E38 wars schon bei 192tkm die teile defekt.... 2 Gleitschienen defekt.

Ich persönlich würde mal die Ölwanne abmachen und mal richtung gleitschienen leuchten, sowie ob nicht welche plastikteilchen in der Ölwanne liegen....

Und die Gleitschienen erneuern ohne Kettentausch geht ohne arretierwerkzeug problemlos... nur viel Schrauberei....

Kettentausch mit Arretierwerkzeug ist dann auch kein problem, die Hauptkette geht da eigentlich ohne probleme....

Also gleitschienentausch würde ich bei dieser laufleistung mal machen, wenn es noch nicht gemacht wurde...


Ich bei meinem VFL 4,4er werde ich sie mal im Frühling erneuern, hab ja aktuell die 285tkm drauf


Zitat:
Zitat von daywalker740i Beitrag anzeigen
Is ja alles Schön! Mit der Reinigung usw is klar, ich habe ja mal vor einigen Jahren den Beruf gelernt! Mir ging es nur um die Richtige Einstellung und Kontrolle! Weil oben keine Markierung für OT zu erkennen ist. Werde mir das Arretierungswerkzeug für die NW besorgen...melde mich Danke
Dann ists gut....
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:37   #9
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
@Erich M.

ja... denn vorsorge ist gut.....

nun, ist auch eine gute frage.... bei Raketes E38 wars schon bei 192tkm die teile defekt.... 2 Gleitschienen defekt.

Ich persönlich würde mal die Ölwanne abmachen und mal richtung gleitschienen leuchten, sowie ob nicht welche plastikteilchen in der Ölwanne liegen....

Und die Gleitschienen erneuern ohne Kettentausch geht ohne arretierwerkzeug problemlos... nur viel Schrauberei....

Also gleitschienentausch würde ich bei dieser laufleistung mal machen, wenn es noch nicht gemacht wurde...


Ich bei meinem VFL 4,4er werde ich sie mal im Frühling erneuern, hab ja aktuell die 285tkm drauf
Ich jetzt auch!
Die Stirndeckel sind ja eh alle ölfeucht und tropfen. Meine Dichtung der oberen beiden Stirndeckel sind hart wie ein stück Stahl und total spröde. Zu allem übel ist bei der Demontage noch der Ölsammler / Abscheider zerbröselt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:54   #10
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

den Ölsammer/Ölabscheider dürfn wir des Wochenende auch tauschen, bei Raketes E38 stimmt da was nicht, der säuft öl wie ein weltmeister....
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Laufspuren auf Gleitschienen M60 --> Wechseln? Hagen83 BMW 7er, Modell E32 2 25.01.2010 14:53
Steuerzeiten M60B40 einstellen Yankee88 BMW 7er, Modell E32 2 22.08.2009 11:50
Motorraum: Wann Gleitschienen wechseln? mfk BMW 7er, Modell E38 1 14.02.2008 14:45
Motorraum: Steuerzeiten Machti BMW 7er, Modell E32 5 01.10.2007 18:44
Motorraum: Steuerzeiten überprüfen karlv8 BMW 7er, Modell E38 1 31.05.2005 03:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group