Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 12:58   #1
STY13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 944
Standard Heck taucht ein bei D / Drehzahlschwankungen bis Motor aus

Hallo zusammen,

seit knapp 5 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines E32 735i und auch der Eleganz und Gelassenheit des Fahrzeugs verfallen

Nach einer Woche Alltagsbetrieb fallen mir doch zwei Sachen immer wieder auf, die ich hier mal posten möchte.

1. Wenn ich von Fahrstufe N auf D schalte, geht er hinten relativ deutlich in die Knie, das Heck senkt sich schätzungsweise 5cm ab. Normal beim E32? Ich bin schon eine Menge Automatikautos gefahren (Wandler und Doppelkupplung) – in der Form hab ich das bisher nie erlebt. Lt. Fahrzeughistorie hat er letztes Jahr neue Stoßdämpfer rundum bekommen – das würde ich fast ausschließen. Mir scheint der Antriebsstrang zu stark „vorgespannt“ zu sein – könnte es am Drehmomentwandler liegen?

2. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit 1.: Sporadisch fällt er plötzlich aus einem absolut gleichmäßigen Leerlauf in deutliche Drehzahlschwankungen. Tritt nur im Stand auf, bspw. bei längeren Rotphasen an der Ampel. Hab das Ganze schon mit Klimakompressor und ohne, sowie in D und N probiert – ohne Auswirkung. Das Fahrzeug hat einen Kaltlaufregler, vielleicht gibt’s da ja einen Einfluss.
Ärgerlich daran: das beschriebene Verhalten führte bisher zweimal dazu, dass die Drehzahl soweit abgefallen ist, dass der Motor ausging (im Stand).
Zudem ist mir ebenfalls zweimal der Motor ausgegangen, als ich beim Rangieren von D auf R geschaltet habe.
Probleme beim Anlassen gibt es übrigens keine.

Falls jemand von euch ähnliche Phänomene erlebt hat, würden mich eure Erkenntnisse interessieren. Hab im Forum schon von diversen Membranen gelesen. Falls es einen passenden Thread gibt, bin ich auch für den Link dankbar! Oder ihr habt einen anderen Tipp, woran es liegen könnte.
Hab in zwei Wochen einen Termin beim Händler und möchte nicht ganz dumm dastehen.

Danke euch schon mal und viele Grüße aus Stuttgart
Matthias
STY13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:56   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Hallo schau mal in den Fred in meiner Signatur und da besonders nach Leerlaufregler.. Den würde ich als erstes mal prüfen und sauber machen.

Das er so in die Knie geht kann natürlich auch an einer zu hohen Leerlaufdrehzahl liegen.

Wie alt sind den Verteiler und Zündkerzen?

Sind die Ventile eingestellt?

Ganz wichtig beim M30 Motor das du die Ventile einstellst und auf das Ölrohr achtest.. Erstens lösen sich da gerne die Hohlschrauben und damit versagt die Ölversorgung der Nockenwelle. Außerdem kann man das Hohlrohr leider falsch herum einbauen. Da ist ein Pfeil am Ende, der muss nach vorne zeigen.

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:15   #3
STY13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 944
Standard

Hallo Ralf,

danke vorab. Leerlaufregler schau ich mir auf jeden Fall mal an. Die Leerlaufdrehzahl scheint mir aber ok zu sein (500-550/min).
Alter von Zündkerzen und Verteiler muss ich mal recherchieren.
Worüber ich eben staune ist das sporadische Auftreten des Ganzen. Neulich war ich in der Waschanlage und er lief 10 min ununterbrochen stabil ohne DZM-Zucker. Und dann gibt es Fahrten, da regelt er schon an der ersten roten Ampel nach oben und unten. Sollten die Ventile nicht korrekt eingestellt sein, müsste ich doch einen dauerhaften Effekt haben, oder??

Grüße
Matthias
STY13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:22   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ventile können auch zu einem schlechten Leerlauf beitragen.. Und da in einem Motor ständig die Bedingungen angepasst werden kann das auch bei Veränderung von Bedingungen (Motortemperatur, Luftfeuchtigkeit) sporadisch auftreten.

Allerdings würde ich eher deinen Leerlaufregler verdächtigen. Du weißt wie der funktioniert? Die Drosselklappe ist zu und der Leerlaufregler erzeugt einen Bypass mit dem er dem Motor Luft zuführt. Die Luft die gezogen wird, wird vom Luftmengenmesser gemessen und darauf passend Kraftstoff ein gespritzt.

Das Leerlaufregelventil öffnet und schließt, bzw. verengt oder erweitert den Bypass und steuert damit den Leerlauf..

Die Dinger verdrecken schon mal gerne und dann hängt das Ventil. Damit kann das nicht mehr so fein regeln und irgendwann gar nicht mehr. Bau das Ding aus.. Bremsenreiniger rein. Und sauber auswischen. Danach WD 40 rein. Ist es besser dann war er der Schuldige..

Ventile trotzdem einstellen. Das ist eine Schwachstelle des M30 Motors..

Und wie gesagt aufs Ölrohr achten
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:29   #5
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Ahoi,
also beim Schaltvorgang von N auf D geht meiner auch etwas in die Knie, umgekehrt von D auf N kommt er wieder hoch, allerdings nur minimal und keine 5cm.
Da er auf den Schaltvorgang seit 12 Jahren so reagiert, habe ich das als normal abgetan, Probleme hatte ich nie!
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:32   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das ist auch völlig normal aber der TE schreibt ja das er schon Automatik gefahren ist und keins seiner Autos sich so verhielt. Meiner geht auch in die Knie, gefühlt max. 2-3 Zentimeter. Allerdings hat meiner auch verstärkte Federn hinten.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:58   #7
STY13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 944
Standard

Zitat:
Zitat von Widowmaker Beitrag anzeigen
Ahoi,
also beim Schaltvorgang von N auf D geht meiner auch etwas in die Knie, umgekehrt von D auf N kommt er wieder hoch, allerdings nur minimal und keine 5cm.
Da er auf den Schaltvorgang seit 12 Jahren so reagiert, habe ich das als normal abgetan, Probleme hatte ich nie!
Meiner kommt auch wieder hoch (beim Rückschalten auf N)
Klar ist auch, dass immer eine Reaktion beim Einlegen von D erfolgt - nur dachte ich eben, nicht in diesem Ausmaß.

Nochmal zum Anfang: Drehmomentwandler o.ä. seht ihr nicht als mögliche Ursache?!?

Grüße
STY13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:11   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Schaltet das Getriebe richtig, soft und gut? Oder hast du Probleme?

Was sich auf jeden Fall lohnt ist ein Getriebeölwechsel. Ich habe das selbst gemacht, war überhaupt kein Problem und meiner schaltet deutlich besser als vorher. Vorher knallte er den Gang schon mal rein. Nicht stark aber schon so das man es deutlich spüren konnte. Seit dem Ölwechsel schaltet er butterweich.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:20   #9
STY13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 944
Standard

Kann nichts bemängeln.
Die Schaltqualität ist sehr gut.
Dachte eben, ein wirrer Wandler könnte auch für die Drehzahleinbrüche verantwortlich sein. Widerspricht aber eigentlich dem gleichen Verhalten in N...
STY13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:30   #10
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Schön das er noch hoch kommt

Ich glaub nicht, daß der Wandler im Eimer ist, sonst hätte sich mir einer der
Meister, in Erwartung auf ein lohnendes Geschäft, bei Testfahrten schon aufgedrängt!
Bei meinem Fahrzeug wurde bis jetzt 2 mal das Automatiköl auf meinen Wunsch gewechselt (reine Vorsorge), das eintauchen war immer vorhanden, vor und nach dem Wechsel.
Schaltvorgänge laufen bis heute sauber ab!
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Drehzahlschwankungen serdar376 BMW 7er, Modell E65/E66 53 07.07.2010 16:02
Kaum ist er tot, taucht ein Dienst E32 auf... Laafer eBay, mobile und Co 46 25.10.2008 18:51
Drehzahlschwankungen Pder 750er BMW 7er, Modell E38 18 24.10.2007 23:18
Motorraum: im Display taucht "Ölsensor" auf,.... blaucsi BMW 7er, Modell E32 12 25.08.2007 15:18
Motorraum: Drehzahlschwankungen KJ750IL BMW 7er, Modell E38 7 11.07.2005 19:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group