Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2012, 23:58   #21
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Das wichtige Kriterium dabei ist, dass es silikathaltig sein muss für BMW-Motoren. Das sind die für BMW freigegebenen.
Aber bitte NICHT nach einer bestimmten Farbe gehen: Es gibt die richtigen Kühlmittel in verschiedenen Farben, ebenso wie die falschen!
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 00:08   #22
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

danke, das ist gut zu wissen
Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass aufgrund von EU-Normvorschrift 0815/4711 bestimmte Sorten bestimmte Farben haben. Das ist tatsächlich nicht reglementiert? Wir sind also doch ein freies Land!
Ok, also: das Original BMW-Zeug mit der erwähnten Teilenummer ist blau eingefärbt.
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 00:20   #23
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich würde das Zeug eh bei BMW kaufen, denn (oh Wunder) bei solchen Artikeln sind die gar nicht teuer.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 01:45   #24
sidewinder
mit ´nem Gasolinator
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Melsungen; westlich vom Äquator
Fahrzeug: E38-740i (05/00) LPG
Standard

Servus,

bei meinem 740i war mal der Kühlwasserausgleichsbehälter defekt, der hatte einen Haarriss.

Die CC hatte sich seltsamerweise auch nicht gemeldet, obwohl definitiv Wasser fehlte. Das hab ich jedoch daran gemerkt, dass die Temperatur sporadisch eine leichte Tendenz zum roten Bereich aufwieß.

Behälter getauscht, Kühlwasser aufgefüllt, alles in Ordnung!


Nur als Anmerkung, als mögliche Ursache.



Gruß

Flo
__________________
Contra CO...was??? Ich hör dich nicht, mein V8 ist so laut!!!
sidewinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 08:45   #25
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Bei mir war Schwimmer mal defekt 10 mal am Tag K.Wasserstand bitte prüfen!!
Obwohl genug drinn war.Am besten ab und an aufmachen und selber reinschauen nicht auf den BC verlassen.Ich denke es ist noch genug drinn bei dir aber ich würde 200 ml nachfüllen.
Auf keinen Fall mischen.So arm sind wir nicht.Besser für den Motor ist es alle male => nur pur!!!!!du trinkst ja auch den Whisky nicht mit Cola!!!(hoffe ich )
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 05:01   #26
PerfectSeven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PerfectSeven
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Memmingen
Fahrzeug: BMW E38 728i Individual Bj 01.2000,E39 528i Bj 01/97,Mercedes w210 E320 Avangarde
Standard

Ok mal abwarten und sehen wies sich entwickelt. danke für die Antworten!

Gruss Kai
PerfectSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 10:52   #27
CRO_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CRO_735i
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Gossau
Fahrzeug: G11 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von sidewinder Beitrag anzeigen
Servus,

bei meinem 740i war mal der Kühlwasserausgleichsbehälter defekt, der hatte einen Haarriss.

Die CC hatte sich seltsamerweise auch nicht gemeldet, obwohl definitiv Wasser fehlte. Das hab ich jedoch daran gemerkt, dass die Temperatur sporadisch eine leichte Tendenz zum roten Bereich aufwieß.

Behälter getauscht, Kühlwasser aufgefüllt, alles in Ordnung!


Nur als Anmerkung, als mögliche Ursache.



Gruß

Flo
Ich habe auch das Phänomen, dass bei mir keine Meldung kommt, obwohl schon 2 Liter gefehlt haben. DAS ist echt scheisse.

Ich hab jetzt bei BMW einen neuen Ausgleichsbehälter und Sensor bestellt.

Meiner scheint unten zu lecken - direkt am Sensor. Wie ich mal gelesen hab, ist dieser in einer Membran im Ausgleichsbehälter verschraubt (wie ein Kondom) ...und da ist dann der Fehler. Mein Schwimmer hat sich eh verabschiedet - ist abgetaucht.

Ich muss jetzt alle 300km ca. 500ml Kühlwasser nachfüllen. Ich hoffe, ich kann die nächsten 2500km zum Wechsel des Ausgleichsbehälters so weiter fahren (natürlich mit regelmäßigem Nachfüllen).

Kühlsysteme von BMW stinken zum Himmel!!! Ich habe vor ca. einem Jahr eeewig und oft mit dem Gasumrüster nach dem Fehler gesucht, weil die Gasanlage immer wieder ausging. Dann ist ihm aufgefallen, dass 4 Liter Kühlwasser fehlten (4 LITER und KEINE Meldung!!!). Man konnte aber nicht sehen, wo es rauslief. Erst nach Komplettabdichtung der V-Leitung am Motor war Problem weg - Kosten 350€ Freundschaftspreis, BMW hätte was vierstelliges verlangt.

Fazit: Nie auf BC-Meldungen verlassen!

BMW Kühlsystem sucks!
CRO_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 11:06   #28
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

da hast du aber recht

habe mein System jetzt auch neu machen lassen
kühler+Behälter+Pumpe+diverse Dichtungen+Thermostat
alles bei BMW(wurde alles nach und nach gewechselt innerhalb 2 Monaten weil nach jedem Wechsel immer noch Kühlwasserverlust zu sehen war bis nach der Pumpe dann war Ruhe)

2900 EUR bin ich los geworden das Thermosat haben die kostenlos gemacht und die Ersatfahrzeuge waren alle auch kostenlos
weil ich immer beim Vetrtriebsleiter Stress geschoben habe ,dass BMW mir mittlerweile auf den Sack geht ,dass die nicht in der Lage sind alles auf einmal zu finden und zu sagen was neu muss
aber ich habe jetzt Original BMW mit 12 Montage Gewährleistung Teile immerhin
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 11:52   #29
PerfectSeven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PerfectSeven
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Memmingen
Fahrzeug: BMW E38 728i Individual Bj 01.2000,E39 528i Bj 01/97,Mercedes w210 E320 Avangarde
Standard

Also bei mir ist alles dicht so wie's aussieht. Ihr hattet recht ca 200-300 ml (sieht man bei der 1,5l Flasche gar nicht) pur reingekippt. Kontolliere regelmäßig seit über 4 wochen. Stand bleibt konstant.

Grus Kai
PerfectSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meldung: Kühlwasserstand prüfen Fliegenmann BMW 7er, Modell E38 15 09.09.2014 14:26
Profis gesucht-Raildruck niedrig- keine Power Morten Parpey BMW 7er, Modell E65/E66 4 11.08.2011 00:17
Motorraum: Meldung Öldruck niedrig 740 flo BMW 7er, Modell E38 13 19.08.2009 08:19
Warum kommt ständig Meldung "Kühlwasserstand" ? weiß ist schön BMW 7er, Modell E38 16 28.09.2008 21:12
Meldung: Kühlwasserstand lowamann BMW 7er, Modell E38 6 19.07.2003 01:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group