Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 19:33   #1
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard einspritzzeiten messen oder auslesen ??

Hab ja nun endlich meine Gasanlage drin und sie läuft auch sehr zufriedenstallend. Jedoch scheinen die Einspritzzeiten auf Gas uns Benzin sehr voneinander abzuweichen (vermutlich zu große Kalibratoren - ist eine JTG von ICOM - wird zwar ausgeregelt, aber muss ja ned sein), daher möchte ich diese mal überprüfen.

Wie kann man denn die Einspritzzeiten auslesen ?
(Klar mitm Oszi gehts auf alle Fälle, aber gibts da nicht einen elegantere Lösung über die Diagnose ??)
Geht das beim Bosch-Dienst oder muss der Freundliche herhalten ?

Was wird mich die Aktion ca kosten ?

Fragen über fragen, aber vielleicht hats ja schon mal jemand gemacht.

Danke
Markus
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 19:42   #2
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Hallo,

je nach dem was für eine Anlage du drin hast - kann man die Einspritzzeiten von Gas sowie von Benzin - in der Software von dem Gasanlagenhersteller einsehen. Z.B. bei PRINS - kein Problem !

Sebek
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:01   #3
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von eddi79
Hab ja nun endlich meine Gasanlage drin und sie läuft auch sehr zufriedenstallend. Jedoch scheinen die Einspritzzeiten auf Gas uns Benzin sehr voneinander abzuweichen (vermutlich zu große Kalibratoren - ist eine JTG von ICOM - wird zwar ausgeregelt, aber muss ja ned sein), daher möchte ich diese mal überprüfen.

Wie kann man denn die Einspritzzeiten auslesen ?
(Klar mitm Oszi gehts auf alle Fälle, aber gibts da nicht einen elegantere Lösung über die Diagnose ??)
Geht das beim Bosch-Dienst oder muss der Freundliche herhalten ?

Was wird mich die Aktion ca kosten ?

Fragen über fragen, aber vielleicht hats ja schon mal jemand gemacht.

Danke
Markus

also für Benzinbetrieb in der Datenliste...sollte mit Diagnosegerät ohne probleme funkt. für die Benzineinspritzventile habe ich unter Tipps und Trick eine Anleitung erstellt....brauchst natürlich Oszi....auch Elegante prüfung....wie das jetzt mit Gas aussieht da habe ich leider keine erfahrung
gruß

Geändert von 735Facelift (25.08.2006 um 20:07 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:13   #4
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Hallo,

Bei der Software von PRINS - kann man im Echtzeit - die Zeiten auf Gas und Benzin überprüfen - es ist sogar eine grafische Auswertung möglich. Normalerweise musste es mit jeder Gasanlagen Software möglich sein.


Sebek
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 10:34   #5
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hab die ICOM JTG drin. Diese hat keine Anschlussmöglichkeit für einen PC, da sie nicht programmiert werden muss / kann.

Oszi hab ich hier, da muss ich wohl mal die Suche bemühen ;-)

Danke
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:16   #6
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hab grad die Oszi-Messung vollzogen. hat auch gut geklpat, jedoch erscheit mir die zeit schon sehr hoch.

Hatte im Benzin-Betrieb um die 4,3 ms und im Gasbetrieb ca. 3 ms. Könnte nachürlich sein, dass es am Oszi lag (Eisntellung), aber die Differemz zwischen gas uns bezin von ca. 30 % bleibt bestehen. Welche Zeit im benzinbetrien ist denn beim 4.4 M62 normel ?? leerlauf mit ca. 700 upm
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 18:20   #7
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von eddi79
Hab grad die Oszi-Messung vollzogen. hat auch gut geklpat, jedoch erscheit mir die zeit schon sehr hoch.

Hatte im Benzin-Betrieb um die 4,3 ms und im Gasbetrieb ca. 3 ms. Könnte nachürlich sein, dass es am Oszi lag (Eisntellung), aber die Differemz zwischen gas uns bezin von ca. 30 % bleibt bestehen. Welche Zeit im benzinbetrien ist denn beim 4.4 M62 normel ?? leerlauf mit ca. 700 upm
also die Einspritzzeit sollte sich im 3,4MS Bereich bewegen...(Benzin>M60),für M62 habe ich die werte leider nicht, wenn der bei 4,3 liegt dann hat der angefettet in dem er die E-Zeit verlängert hat die mögliche Ursache Falschluft,Lambdasondenspannung niedrig also Lambda über 1(entweder durch Falschluft oder Sondenfehler) Benzindruck zu gering....
wenn Du aber im Kalten zustand geprüft hast, dann ist ja klar warum die Zeit so lang ist...check nochmal die Motortemp. in der erweiterte Checkcontrol....

du hast ja ein Gasumbau(hab kein Plan vom Gas) aber ich vermute die Gaseinspritzdüsen sind ja in der Einl.brücke verbaut oder? vielleicht zieht er da ja bissl Falschluft?

Geändert von 735Facelift (26.08.2006 um 18:37 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 00:03   #8
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Danke für den Tipp, werd ich nochmal prüfen. Kann schon an der Temp liegen - die volle Betriebstemp hatte er sicher noch nicht (nach etwas Leerlauf warens noch so um die 4ms). War etwas schlecht abzulesen, da ich das Oszi nicht vernünftig triggern konnte und die Speicherfunktion bei dem Gerät (Baujahr 19..früher) nicht so wollte wie ich :-)
Werd ggf. nochmals nachmessen. Ansonsten läuft er eigentlich butterweich und ruhig. Die letzten Verbrauchswerte auf Benzin waren auch im normalen Verbrauch.
Die Gaseinlässe müßten eigentlich dicht sein (selbst gemacht und mit sehr großer Sorgfalt).
Wenn die Werte weiter im unnormalen Bereich bleiben, lass ich zur Not mal bei BMW auslesen - ist halt die Frage was die dafür wollen. 20 oder 30 Eur wären ja ok, aber ich seh halt nicht ein für etwas PC Arbeit 60 oder 80 EUR zu löhnen.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group