Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 14:58   #51
Jaques
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jaques
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E46 FL in Aussicht
Standard

Hallo!!

Habe ebenfalls ein Problem mit meinem 728i! Habe eine Kennfeldoptimierung von Uwe Regelin, also nun "satte" 210 PS
Aber worum es mir geht ist, dass ich auf der Autobahn ca. 230km/h fahre und, ich weis jetzt nicht genau ob im Automatik oder im Manuellen Modus, aber nach knapp 4000u/min, ca. 4300 dreht er nicht weiter?! Und im anderen Modus ist er knapp vor dem roten Bereich.

Kann das was mit der Optimierung zu tun haben? Weil er untenrum im Gegensatz zum Original besser geht und anspricht.
__________________
I've got him............... one of the of 7er series.....
Jaques ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:11   #52
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von Jaques Beitrag anzeigen
Hallo!!

Habe ebenfalls ein Problem mit meinem 728i! Habe eine Kennfeldoptimierung von Uwe Regelin, also nun "satte" 210 PS
Aber worum es mir geht ist, dass ich auf der Autobahn ca. 230km/h fahre und, ich weis jetzt nicht genau ob im Automatik oder im Manuellen Modus, aber nach knapp 4000u/min, ca. 4300 dreht er nicht weiter?! Und im anderen Modus ist er knapp vor dem roten Bereich.

Kann das was mit der Optimierung zu tun haben? Weil er untenrum im Gegensatz zum Original besser geht und anspricht.
Könnte daran liegen das einfach nicht mehr als 230 drin ist. Im anderen Modus fährt er wahrscheinlich einen Gang tiefer.
Das im 5ten bei 230 die Drehzahl (und Geschwindigkeit) nicht weiter steigt dürfte beim 28er normal sein.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 22:16   #53
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei mir ist das Problem wie vermutet nicht gelöst.
Der Wagen läuft ja nun im Stand und unteren Drehzahlbereich wieder sehr geschmeidig, von unten raus hat er auch Power.
Weiterhin dreht er nicht im 5. Gang über 4000 Umdrehungen, im 4. auch nicht viel höher.
Im Grunde dreht er unter Belastung nicht höher, denn wenn mans mal kurz im Leerlauf probiert, dann geht er bis an den Begrenzer, wills aber nicht zu sehr probieren, weil das schlecht für die Automatik ist.

Nun bin ich inzwischen sicher, dass, auch nach Tausch der Kraftstoffpumpe, einfach nicht genug Kraftstoff da ankommt, wo er verbrannt werden soll.

Was kann das alles verursachen? Druckregler? Filter (wollt ich ja tauschen)? Was ist beim Fuffi alles verantwortlich für den richtigen Kraftstoffdruck?

Er dreht, als ob es einen Begrenzer bei 4.400 Umdrehungen gäbe, und beim Fahren etwa bei 210 merkt man, dass er unregelmäßig Schub hat, mit viel Mühe gehts bis 220.
Bergab, wenn nicht so viel Leistung abgerufen wird, dann geht er auch über die 230 hinaus.

Insgesamt fehlt aber bei der Beschleunigung auf der Autobahn enorm Leistung, jeder TDI ist schneller.
Verbrauchswerte sind absolut normal, Ölstand ist einwandfrei, Laufgeräusch auch absolut normal.

Könnte es auch an einem defekten Regelventil liegen?
Ich will das endlich abstellen, weils total nervt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 22:30   #54
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Axel,

ohne den Druck mal gemessen zu haben würde ich nicht wirklich an einen zu niedrigen Benzindruck glauben. Ich habe vor einigen Wochen eine ähnliche Erscheinung bei einem E46 gehabt: Keine Leistung / Drehzahl bei Last, im Leerlauf läuft er total ruhig und dreht bis >6000 U/min-1 .
Es waren letztendlich die Kats dafür verantwortlich. (Beide dicht!)
Soll heissen: Mess doch mal den Benzindruck, dann kannste das schnell als Fehlerquelle ausschliessen.

Gruss
Uli
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 22:38   #55
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von BMWupptich Beitrag anzeigen
Axel,

ohne den Druck mal gemessen zu haben würde ich nicht wirklich an einen zu niedrigen Benzindruck glauben. Ich habe vor einigen Wochen eine ähnliche Erscheinung bei einem E46 gehabt: Keine Leistung / Drehzahl bei Last, im Leerlauf läuft er total ruhig und dreht bis >6000 U/min-1 .
Es waren letztendlich die Kats dafür verantwortlich. (Beide dicht!)
Soll heissen: Mess doch mal den Benzindruck, dann kannste das schnell als Fehlerquelle ausschliessen.

Gruss
Uli
Tja Uli...die Kats....wie teste ich die denn am besten, ohne sie gleich rauszureissen...
Ich sagte ja schon mal, dass der Rechte ganz leicht rasselt, aber das war schon vor dem Leistungsverlust so...
Was ist, wenn nur EIN Kat dicht ist?
Gleiche Symptome?

Ich kann absolut nicht ausschliessen, dass ein Kat was bei der Aktion mit dem Zylinderausfall abgekriegt hat...
Bevor ich die aber rausreiße oder tausche, will ich recht sicher sein, dass es keinen anderen Grund haben kann.
So´n Regelventil kostet z.B. ca. 40 Euro, ein Kat dann ja doch etwas mehr....
Aber planlos wild durchtauschen macht auch keinen Sinn....doof dass ich mich da in Bereichen bewege, die sich halt auch durch Auslesen lassen nicht erschliessen.

Benzindruck messen müsste ich dann direkt am Motor machen lassen, die Pumpen waren ja letztlich beide in Ordnung (die Originale und die Austauschpumpe)...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 23:02   #56
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Was ist, wenn nur EIN Kat dicht ist?
Gleiche Symptome?

.
Definitiv ja. Zumindest war das bei dem E46 so. Da hatte der Besitzer bereits einen Kat entfernt - und der Fehler war immer noch da. Allerdings schaltete sich da zeitweise nach einer "Gewaltbeschleunigung" eine Bank kurzerhand ab - und die Motorfunzel ging an. Nach einem Neustart war dann die Lampe wieder aus und die 2. Bank wieder da. Man konnte dann auch mit Inpa eine Laufunruhe an den betroffenen Zylindern feststellen. Es stand dann "Verbrennungsfehler" im DME Fehlerprotokoll. Die Pötte, wo der Kat fehlte, liefen laut Inpa dann einwandfrei.
Gruss
Uli
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 23:25   #57
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

also .... wenn doch ein kat schon rasselt, isser kaputt.
kann doch sein, dass sich die "brösel" quer setzen oder wie auch immer den kat verstopfen... das wäre doch genau die ursache für deine probleme.
wie man das nun genau checken kann OHNE einen kat-tausch, weiss ich nicht. ich weiss nur, dass ein fehler abgelegt wird, wenn du den einfach rausnimmst. vor und hinter dem kat sind halt fühler verbaut, die das abgas messen. die sind für die fehlermeldungen verantwortlich.
vielleicht weiss ja jemand hier im forum, obs ein problem ist, die karre OHNE kat mal probe laufen zu lassen...bzw. probe zu fahren.
da müsstest du allerdings dann ja OHNE auspuff fahren... das wird echt schabig... da läuft die karre mehr als laut.
... naja... wenn du die nerven hast, wärs ein versuch....(ABER.. siehe oben: thema sensoren vor und nach dem kat...)
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 23:28   #58
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

was soll denn das für ein E46 sein, wo sich eine Bank abschalten kann?


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 23:46   #59
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Ist ein 6 Zylinder 2,5l. Jeweils 3 Pötte haben einen Kat und ein eigenes Ansaugfach, was über eine Luftklappe gesteuert wird. Die DME MS43 verwaltet die 6 Pötte als 2 Bänke a 3Zylinder. Im Fehlerfall kann eine Bank abgeschaltet werden wie oben beschrieben. Das Motornotprogramm ermöglicht eine Fahrt - aber das ist nicht zu vergleichen mit dem Notprogramm des V12. Aber es reicht, um z.B. die Autobahn zu verlassen...
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 09:40   #60
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Ein Kat war bei mir auch dicht,nur da hat man kein rasseln gehört,ich hab mich dann entschieden einfach mal die Kat´s aufzuschneiden um nachzusehen und gut war´s,fahr jetzt seit einigen tsd.km ohne,es wird Kat-Konvertierung im FS abgelegt.
Hier die Foto´s.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/fuffy...ung-83953.html
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor wird nicht warm Daniel-Sch BMW 7er, Modell E38 6 07.01.2008 07:39
Nanu, wird nicht warm? HC6666 BMW 7er, Modell E32 5 02.07.2004 14:24
Er wird nicht Warm! dr. ingo BMW 7er, Modell E32 5 19.10.2003 17:08
Heizung wird nicht warm georg-strack BMW 7er, Modell E38 5 14.08.2003 12:58
E39 528iA erreicht Vmax nicht JRAV BMW 7er, Modell E38 4 16.06.2003 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group