Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2007, 14:59   #1
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Frage BMW E38 V8 Ölpumpe

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe vor kurzem mir wieder einen Siebener angelegt, aber dieses mal ein E38 740 i V8 ( davor bin ich den E32 gefahren ) Bj 95 mit 151 TKM.
Wollte an dem WE beim Bekannten direkt die Ölpumpenschrauben nachziehen lassen, da dies ja ein sehr verbreitetes Problem ist...
Aber leider war es nach 600 km schon zu spät.
Bin am Donnerstag angekommen und habe eine kleine Stadtrunde gedreht, dabei ist die Öl Lampe angegangen und ein paar Sekunden später direkter Hinweis " Motor abstellen ".
Habe ich sofort gemacht, zu der Werkstatt mich abschleppen lassen und heute haben wir festgestellt, dass 2 Schrauben sich gelöst haben und eine davon ist zwischen der Kette(nicht die Steuerkette) und Ölpumpenzahnrad stecken geblieben. Folge davon: die Kette ist an einem Glied beschädigt ( d.h. eine Hälfte an einer Seite des Gliedes ist abgerissen und die andere Hälfte verbogen ).
Jetzt haben wir das wieder gerade gebogen und das abgerissene Teilchen wieder angelehnt, aber ist den dass Sicher???
Kann ich damit fahren???
Die Schrauben haben wir befestigt und neues Öl rein gefüllt, aber mir bereitet dieses Problem Kopfschmerzen.
BMW kann mir das auch nicht beantworten, man fährt halt auf Risiko.
Normalerweise ist die Kette ja billig (15,00 Euro ), jedoch diese auszuwechseln ist ein Kostenintensives Problem, denn sie ist geschlossen und um an sie ranzukommen muss die Steuerkette ab. Das bedeutet 1000,00 Euro Reparaturaufwand für einen 15,00 Euro Materialaufwand.
Ist denn das normal????
Hat irgend jemand eine Idee oder hatte vielleicht das Problem auch schon???
Würde euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir helfen könnt...

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mario
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 16:27   #2
huessi82
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: kevelaer
Fahrzeug: 740i (09.94)
Standard

eine kette ist immer so stark wie ihr schwächtes glied und deswegen würde ich so den motor nicht mal starten vielleicht kannst du ja das glied entfernen und ein kettenschloss einsetzen das würde ich jetzt auf die schnelle mal versuchen
huessi82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 18:00   #3
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Also ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, ich würde den Wagen so nicht starten, geschweige denn fahren. Da hast ja Glück gehabt das der Motor nicht kaputt ist, ein zweites Mal würd ich das aber nicht herausfordern. Aber wenn Du in ein Fachgeschäft für Ketten gehst (bei uns hat die ein Kugellagerhändler), bekommst Du die sicher als Meterware und ein Kettenschloß dazu und gut ist. Kostet sicher nur ein paar Euro.

Die Schrauben der Ölpumpe werden lose, weil das ganze ein wenig eine billige Konstruktion ist. Dadurch das die Kette verschleißt und länger wird entstehen beim Lauf durch die lockere Kette Vibrationen die sich wiederum auf die Ölpumpe übertragen. Dadurch werden die Schrauben locker, bzw fallen irgendwann raus.
Mercedes hat bei den Motoren zwar eine ähnliche Konstruktion, jedoch verwenden sie einen Kettenspanner mit einer Feder welche die Kette immer auf Spannung hält, dadurch entstehen keine Vibrationen und kein Problem mit den Schrauben.

Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 18:24   #4
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Ausrufezeichen

Mein Problem ist ja...
eine neue Kette kostet 15,00 Euro, der Einbau bei BMW soll fast 2000,00 Euro kosten, weil sie angeblich den Motor ausbauen müssen, die Steuerketten, Spanner und Gleidschienen ect. Als Antwort auf meine Fragen bekam ich: "Es gibt keinen anderen Weg die Pumpenantriebskette auf das Ritzel der Kurbelwelle zu bekommen!" Das ist doch echt ein Witz!!!
Ich habe jetzt eine neue Kette bestellt und werde versuchen sie zu öffnen, sie dann um die beiden Ritzel legen und neu zu vernieten.
Funktioniert das???
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 20:54   #5
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard

Hallo, Mario.

Ich kenne mich in der Materie nicht aus. Im Forum für Mercedes S-Klasse W140 kann man lesen, daß man die Steuerkette des Motors folgendermaßen tauschen kann:

- die alte Kette an einem Glied auftrennen
- die neue Kette an die alte anschließen
- die Kette im Motor durchziehen bis die neue Kette die Position der alten eingenommen hat
- die alte Kette von der neuen trennen
- die beiden Ende der neuen Kette schließen
Fertig

Vielleicht geht das mit der Ölpumpenkette ähnlich?

Gruß,
Anatoly
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:06   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Es gibt von BMW im TIS sicher eine genaue Anweisung, wie mit der Kette zu verfahren ist.
Genau so, und nicht anders würde ich es machen (lassen).
Alles andere ist ein Vabanquespiel mit Deinem Motor.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:11   #7
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Zitat:
Zitat von Anatol Beitrag anzeigen
Hallo, Mario.

Ich kenne mich in der Materie nicht aus. Im Forum für Mercedes S-Klasse W140 kann man lesen, daß man die Steuerkette des Motors folgendermaßen tauschen kann:

- die alte Kette an einem Glied auftrennen
- die neue Kette an die alte anschließen
- die Kette im Motor durchziehen bis die neue Kette die Position der alten eingenommen hat
- die alte Kette von der neuen trennen
- die beiden Ende der neuen Kette schließen
Fertig

Vielleicht geht das mit der Ölpumpenkette ähnlich?

Gruß,
Anatoly
Hinzuzufügen wäre noch, das du auf keinen Fall ein Kettenschloss nehmen solltest, da diese immer die Gefahr bergen, sich zu öffnen. Sicherer ist immer, das entsprechende letzte Kettenglied zu vernieten. Ein entsprechendes Nietschloss gibt es z.B. im Motorradshop, ebenso das dazugehörige Werkzeug. Ist alles nicht teuer. Kenn ich seit Jahren vom Motorradfahren.

Gruß Wilhelm
__________________
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:23   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Stimmt es, dass dieses Ölpumpenschraubenproblem nur beim M60 vorkam und ab dem M62 behoben war?

Hier war es ja auch wieder ein M60.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:28   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass dieses Ölpumpenschraubenproblem nur beim M60 vorkam und ab dem M62 behoben war?

Hier war es ja auch wieder ein M60.

Gruß Jippie

Weitgehend stimmt das, beim M62 war das nicht mehr gang und gebe.
Was aber auch keine 100%ige Sicherheit gibt.
Beim Ölwechsel mal Wanne runter und nachsehen kann nie schaden.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:48   #10
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Bei mir waren auch 2 Schrauben lose (M60). Es handelte sich um die Schrauben die das Pumpen/Kettenrad fixeren, sind nur diese Schrauben betroffen oder können es auch mal andere sein?
gruss
Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ölpumpe Mario RE BMW 7er, Modell E38 0 22.06.2007 14:58
Motorraum: Ölpumpe... martin.ohl BMW 7er, Modell E32 11 10.10.2006 09:22
Motorraum: M60B40... wo ölpumpe? Domi BMW 7er, Modell E32 4 31.07.2006 13:47
Ölpumpe 727tx BMW 7er, Modell E32 4 15.04.2005 13:16
Nochmal ÖLpumpe Silvereagle BMW 7er, Modell E38 2 01.04.2003 01:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group