Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 23:32   #1
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard Zwischenbilanz nach 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe meinen E38 (740i, Bj. 1999) nun seit Dezember 2008, also ca. ein halbes Jahr. Seitdem bin ich 10.000 km gefahren, die Gesamtfahrleistung liegt nun bei 123.000 km.

Nach sechs Monaten kann man natürlich kein vollständiges Bild darüber gewinnen, ob der Kauf endgültig die richtige Entscheidung war oder nicht. Aber oft genug hat man ja schon kurz nach dem Kauf ein Gefühl, ob man einen guten Griff getan hat oder nicht.

Ich hatte die folgenden Anforderungen an den Kauf:

* Möglichst keine Gebrauchsspuren (= möglichst nahe am Neuwagenzustand)
* Möglichst aus erster Hand
* Möglichst wenig Kilometer

Das alles habe ich bekommen.

Ich habe mich vor dem Kauf nicht ausführlich mit allen möglichen potentiellen Problemem befasst. Man könnte das als "risikofreudig" werten, so bin ich aber gar nicht eingestellt.

Vielmehr besteht bei mir die Gefahr, dass ich vor einem Kauf zurückschrecke, wenn ich wirklich alles weiß, was so alles kaputt sein könnte oder noch kaputt gehen könnte....

Ich habe es nicht bereut!

Gleich am Anfang habe ich einen defekten Kühler gehabt und nach wie vor kleine Probleme mit der Elektronik (Pixelfehler, Kofferraumdeckel und Schiebedach spinnen gelegentlich).

Dennoch muss ich sagen: Außer dem Kühler, neuen Reifen und einem Getriebeölwechsel bei ZF habe ich bisher keine Kosten und nennenswerte Probleme gehabt - das Vertrauen in den Wagen und die Entscheidung wächst täglich!

Demnächst werde ich noch die Ölpumpenschrauben kontrollieren lassen und ansonsten die Vorzüge des Autos im Alltag möglichst lange genießen:

Komfort, Komfort und nochmals Komfort

P.S.: Verbrauch im Durchschnitt: 12,5 Liter Super Plus (mit ca. 50% Landstraßenanteil) - das ist für ein Auto dieser Klasse absolut OK, finde ich.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P10-01-09_11.09[1].jpg (101,1 KB, 216x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 00:40   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Na, das hört sich doch zufrieden an.
Nur, warum Super plus? Bringt nix, kostet aber extra....oder wieder einer nach dem Motto: schaden tuts ja nie, oder?
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 03:00   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Hab meinen auch seit Anfang Dez 08 mit 160TKm gekauft.

Jetzt gut 170Tkm Bj 5/2001 1 Vorbesitzer

Bisher ging nichts kaputt.

Getauscht hab ich die WP (mach ich bei jedem Auto, das ich gebraucht kaufe ab einer best. KM Leistung), Wasserschlaeuche (oben und unten vom Kuehler) und Ausgleichsbehaelterdeckel.
Ansonsten war das Auto in sehr gutem gewarteten Zustand. z.B. Querlenker wurden schon erledigt, Bremsen neu usw. (alles bei BMW mit Belegen)

Demnaechst kommen neue Reifen dran, Spurstangen (knacken, wenn es draussen sehr warm ist bzw. wenn sich ein Hitzestau unter der Haube bildet im Stadtverkehr), ein Kuehler und Ausgleichsbehaelter liegen im Kofferraum.

Rundum gluecklich mit dem Wagen.

Verbrauch 11.9 l/100Km
__________________
.

Geändert von at4wobe1 (13.06.2009 um 03:08 Uhr).
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 07:46   #4
sheldt66
Langstreckenbomber
 
Benutzerbild von sheldt66
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Peugot 307CC Cabrio Bj 2007 BMW E36 32 1999 BMW E46 320 Ci 2002 Mercedes Benz E400 Elegnace
Standard Der 7er und ich

Tach zusammen!

Ich habe den 7er jetzt zwei Jahre.Bin beruflich auf das Auto angewiesen und fahre viel in Deutschland damit herum. Habe mir auch keine Gedanken gemacht
was alles kaputt gehen könnte.Für mich persönlich kam kam nur der 7er in Frage ,weil ich, wie gesagt viel unterwegs bin.Den 7er fand ich als jugendlicher schon gut .Mein Verbrauch liegt bei 12 Liter im Durchschnitt.
Außer Sprit/Öl wechsel/ Winterreifen hatte ich keine großen Kosten.
Er hat mich nie im Stich gelassen.Ich persönlich bin sehr zufrieden
Ganz klar ist aber auch ,es hätte alles ganz anders kommen können


Ich wünsche weiterhin allen eine Gute Fahrt


Gruß Sascha
__________________
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist
sheldt66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 10:13   #5
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo Chevyman,

Zitat:
Nur, warum Super plus?
Es stand so in der Anleitung. Sinngemäß steht dort:
"Dieser Wagen ist auf Super Plus ausgelegt. Sie können aber auch Euro-Super mit 95 Oktan tanken, notfalls auch Normalbenzin".
Naja, so habe ich eben zu Super Plus gegriffen.

Aber: Wenn ich umständehalber bei Shell oder Aral tanken muss, tanke ich natürlich nicht "ultimate 100" oder "v-power racing". Die nochmals 10 Cent Aupreis gegenüber herkömmlichen "Super Plus" z.B. bei Esso oder einer freien Tankstelle zahle ich nicht.

Ob sich Verbrauchsunterschiede bei bestimmten Bezinqualitäten in der Praxis einstellen, habe ich aber nicht ausprobiert.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 17:42   #6
DanielMTK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Hofheim
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Hallo Chevyman,

ergänzend:

Dieser Motor ist in seiner gesamten Konfiguration auf 98 ROZ ausgelegt.
Nur mit 98 ROZ werden auch die Werksangaben in Sachen Leistung, Drehmoment und Kraftstoffverbrauch erreicht.

In der Software des Motormanagements ist jedoch hinterlegt, dass der Motor auch mit minderwertigeren Kraftstoffsorten betrieben werden kann ohne dabei Schaden zu nehmen.

Erkannt wird dies über den Klopfsensor.

Beim Betrieb mit minderwertigeren Kraftstoffsorten (etwa Euro-Super mit nur 95 ROZ oder gar Normalbenzin) werden automatisch Leistung und Drehmoment entsprechend reduziert.
Analog dazu ergibt sich dadurch natürlich ein geringfügiger Mehrverbrauch.

Da der Motor auf 98 ROZ konfiguriert ist, ergibt sich andersherum bei Verwendung einer Kraftstoffsorte mit höherer Oktanzahl (z. B. 100 ROZ) KEIN nennenswerter Anstieg von Leistung und Drehmoment und auch keine nennenswerte Reduzierung des Kraftstoffverbrauches.

Fazit aus technischer Sicht: Optimaler Kraftstoff für diesen Motor ist Super Plus mit 98 ROZ. Ob der Preisvorteil von Euro-Super unter Berücksichtigung des entsprechenden geringfügigen Mehrverbrauches sich kaufmännisch lohnt mag im Einzelfall eine Rechenfrage sein. Technisch gesehen ist die Verwendung von Euro-Super oder gar Normalbenzin jedoch mit einem entsprechenden Defizit an Leistung und Drehmoment verbunden.
Weder technisch noch kaufmännisch lohnen sich bei diesem Motor allerdings die überteuerten Kraftstoffsorten mit 100 ROZ. Das wäre bei diesem Motor in jedem Fall hinausgeworfenes Geld.


Gruss

Daniel
DanielMTK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:02   #7
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Klarstellung.

Und so fahre ich halt weiterhin Esso, freie Tankstellen oder kleinere Ketten an, die herkömmliches "Super Plus" mit 98 Oktan anbieten.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:17   #8
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

@Daniel
Was du alles weißt als "Frischfleisch".
Alles korrekt und mein Respekt!
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 21:08   #9
DanielMTK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Hofheim
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Hallo Artur,

oooch ... Frischfleisch - nicht wirklich. O. k., vielleicht hier in diesem Forum.

In diesem Zusammenhang aber mal ein Lob von mir:

Obwohl Onlineforen grundsätzlich mit der immer umfassender werdenden Nutzung des Internets über alle Gesellschafts- und Bildungsschichten hinweg ein zunehmend schwieriger werdendes Thema geworden sind, herrschen hier in diesem Forum Eintracht, Fachkompetenz und Akzeptanz vs. Spass am Streiten, Abreagieren persönlicher Probleme aller Art, Arroganz, Proletentum, Zynismus, Verbreiten und Verteidigen von Halbwissen oder gar Falschwissen und nicht zuletzt auch die Kunst oder der reine Spass am Relativieren um des Relativierens willen ganz eindeutig vor.

Im Grunde kann man sagen, dass eigentlich alle diese zuletzt genannten negativen Merkmale der üblichen Foren im Automobil-Umfeld hier so gut wie nicht vorkommen.

Mein Kompliment!


@ HG:

Immer gerne - oder auch "no sweat", wie der Australier sagt.

Daniel
DanielMTK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 21:36   #10
66ziger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 66ziger
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Schwaigern
Fahrzeug: e38-740i (01.97),Mexico-Käfer (09.1997),intruder M1800R,
Standard

hallo,

habe meinen jetzt auch seit 2jahren.
ausgleichsbehälter defekt,
neue batterie,
komplette bremse VA u HA,
3 leitungen an der servolenkung,
ein achsteil an der HA,
alles selbst gewechselt,halten die kosten sich noch in grenzen.
ansonsten,einfach ein tolles auto

gruss klaus
__________________
"Wer sich darüber Sorgen macht,was seine Freunde von ihm denken,wäre erstaunt,wenn er wüsste wie selten sie es tun."
66ziger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwischenbilanz nach 27 Monaten 750i: Sparsames Null-Fehler-Luxusauto Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 41 26.08.2009 21:39
Leasing: Leasing - Neuer 7er nach 18 Monaten programmierer BMW 7er, Modell E65/E66 73 16.05.2006 00:18
Zwischenbilanz nach 7.000 km ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 16 14.04.2005 23:12
Vorstellung und erste Zwischenbilanz nach 3600 km. jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 7 09.01.2004 18:42
Wandlung eines 730d nach 3 Monaten ???????????????? toddi111 BMW 7er, Modell E65/E66 11 11.03.2003 09:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group