Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
IAA 2007
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20.09.2015, 16:03
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#1
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Gast
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Diesel = Umweltverschmutzer, VW .. USA Weltweit ??
Manipulationsverdacht gegen Volkswagen - die Fakten - SPIEGEL ONLINE
Schon interessant was so alles zur Manipulation von Messwerten getan wird.
Die Testnorm ist bei uns eigentlich auch ein völlig unrealistischer Hohn.
Dem Dieselfahrer ist das aber wurscht .. muss halt billig im Betrieb sein .
Nun soll sich aber keiner aufregen, dass ich einen 6.0 fahre. Sicher ist der
Sprit Verbrauch höher als bei den meisten modernen kleinen Motoren,
aber wenn ich heute meinen B12 verschrotten lasse und einen neuen kaufe,
erzeuge ich durch die Produktion (Stahl/Alu/Kunststoffe/elektronische Bauteile, usw.)
mehr Dreck für die Umwelt, als weiter etwas zurückhaltend zu fahren.
".....
Nach der Statistik des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes sind PKWs mit neun Jahren erst im besten Alter und normalerweise keineswegs verschrottungsreif zur Zeit sind 42,5 % aller PKWs neun Jahre alt oder älter. Bei der Emission von Treibhausgasen tragen Herstellung und Verschrottung des Fahrzeugs (bei einer angenommenen Recyclingquote von 75 %) bei Annahme einer Kilometerleistung von 150.000 Kilometern rund 30 % der Umweltwirkungen bei, die während der "Lebensspanne" eines Fahrzeugs, inklusive Kraftstoffbereitstellung, entstehen. Werden Autos nun nach neun Jahren oder umgerechnet nach durchschnittlich nur 57,5 % ihrer eigentlichen Lebensdauer verschrottet, bedeutet das für diese Fahrzeuge, dass bei ihnen rechnerisch 50 % der Umweltwirkungen außerhalb der eigentlichen Nutzungszeit anfallen. Diese 50 % stehen einer maximal möglichen 35 %igen Kraftstoff- und Emissionsminderung durch Modernisierung eines Teils der PKW-Flotte gegenüber, aber dies auch nur unter der Prämisse, dass nur Kleinwagen gekauft würden: Das bedeutet: Die Wirkung der Umweltprämie ist negativ.
Hinzu kommen noch weitere negative Effekte durch den großen Ressourceneinsatz bei der Autoproduktion. Neben der eigentlichen Rohstoffgewinnung und Verarbeitung für die PKW-Produktion werden nach Angaben des World Wide Fund For Nature (WWF) zur Herstellung eines PKW auch noch durchschnittlich 450.000 Liter Wasser benötigt. In der Summe entstehen 30% der negativen Umwelteffekte außerhalb der eigentlichen Nutzungszeit eines Autos – wenn seine Lebensdauer voll ausgeschöpft und nicht künstlich verkürzt wird ... "
"...
Die Herstellung eines Autos verschlingt 450.000 Liter Wasser! .
..."
Natürlich gibt es SEHR viele Studien, welche ein anders Bild zeigen wollen, da hat
halt eine gute Lobbyarbeit viel Einfluss gehabt.
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21.09.2015, 05:13
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#2
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Gone before u see
Registriert seit: 09.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740D (06/2001)
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Zitat:
Zitat von roland
Die Testnorm ist bei uns eigentlich auch ein völlig unrealistischer Hohn.
Dem Dieselfahrer ist das aber wurscht .. muss halt billig im Betrieb sein .
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Diese 2 Aussagen hätte ich ja gerne noch etwas näher erläutert.
Gruss Dustin
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21.09.2015, 07:39
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#3
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Damit man vergleichen kann, muss man eben unter Laborbedingungen testen, das der Testzyklus nicht so realistisch ist und dass da bestimmte Tricks erlaubt sind, ist aber nicht neu.
Es geht hier aber um den Verdacht, dass VW Autos baut, die gezielt die Abgase reinigen wenn das Auto erkennt, dass es diesen genauen Testlauf macht, sonst aber nicht. Das ist der Manipulationsvorwurf, und wenn sich dieser Vorwurf tatsächlich bestätigt, ist das Betrug und wird es sehr teuer für VW.
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21.09.2015, 08:19
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 15.08.2014
Ort:
Fahrzeug: -
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Die USA kassiert bei sowas wenigstens richtig hohe Bußgelder, das lohnt sich für den Staatshaushalt. Hier in D ist das alles sehr günstig.
Mir ist es auch relativ egal was bei meinem Auto hinten rauskommt, und ich fahre keinen Diesel.
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21.09.2015, 09:50
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#6
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Alle wissen das, schauen aber betreten zur Seite. Man will außerdem vermeiden, dass die Wahrheit darüber ans Licht kommt, dass die hochgesteckten Klimaziele nicht erreicht werden können (die ich ohnehin für wenig zielführend halte, da die Hebel ganz woanders angesetzt werden müssten als am Straßenverkehr, der nur mit 12% an den Emissionen beteiligt ist).
Man kann halt den tatsächlichen Verbrauch eines Ottomotors nicht einfach um die Hälfte reduzieren, das geht einfach nicht. Im Prinzip brauchen doch die modernen Autos genauso viel wie die etwas älteren, haben heute nur mehr Leistung und sind oft schwerer. Klar ist das insgesamt betrachtet ein Fortschritt, aber einen 7er kann man nun mal nicht mit 4 l/100 km im Durchschnitt bewegen, die braucht schon jeder Roller...
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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21.09.2015, 09:52
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von Mystic
Diese 2 Aussagen hätte ich ja gerne noch etwas näher erläutert.
Gruss Dustin
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Ist wirklich nicht persönlich gemeint !!!!
Ich konnte kürzlich mit einem BMW BiTurbo (Diesel, 3Ltr.) fahren. Das machte
richtig Spaß, aber Diesel im PKWs finde ich deshalb nicht gut, weil die da nicht
wirklich optimiert werden können. Die Motordrehzahl und Belastung ändert sich
ja dauernd beim Fahren. Einen Diesel mir konstanter Last und Drehzahl, wie
z.B. für einen Generator, kann man schon weitgehend sehr umweltschonend betreiben.
Warum ist in fast allen Europäischen Ländern der Diesel im PKW so beliebt?
Aktuelle Grafik
• Dieselanteil an den Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa 2014 | Statistik
Sicher nur, weil bei geringerem Verbrauch und Kosten beim Tanken gespart werden
kann. Boshaft :: An die Umwelt will/wird dabei keiner Denken Boshaft Ende::
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21.09.2015, 12:21
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#8
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Es geht hier aber um den Verdacht, dass VW Autos baut, die gezielt die Abgase reinigen wenn das Auto erkennt, dass es diesen genauen Testlauf macht, sonst aber nicht. Das ist der Manipulationsvorwurf, und wenn sich dieser Vorwurf tatsächlich bestätigt, ist das Betrug und wird es sehr teuer für VW.
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Die Aktie ist heute richtig abgeschmiert:
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21.09.2015, 13:11
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien, aber mich würde ja nicht wundern wenn der Piech (Rache ist süß) da an entsprechender Stelle ein paar Informationen lanciert hat um dann nach dem Absturz der Aktie als glorreicher Retter zurück zu kehren
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21.09.2015, 13:34
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#10
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von roland
...
Warum ist in fast allen Europäischen Ländern der Diesel im PKW so beliebt?
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Weil das 'TDI' Geschäftsmodell auf staatliche Subventionen Vertrauen darf.
Gruß,
Wolfi
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