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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.02.2005, 11:20   #1
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Bremsen Entlüften

Hallo

Habe neue Bremsscheiben und Beläge verbaut, Bremspedal ist richtig schwammig geworden Lassen sich die Bremsen manuell entlüften oder muß ich das Gerät haben

Gruß
Dax99
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Alt 20.02.2005, 11:31   #2
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hi,

Immer besser mit Gerät.
Und ABS Fahrzeuge lassen sich eh kaum noch mit den "Fuß" richtig entlüften


Wobei, normal keine Luft in das System gekommen sein kann bei wechseln von Scheiben und Beläge.
Aber entüften kann nie Schaden bzw. wäre es eh angebracht beim Wechseln der ganzen Sachen auch die Bremsflüssigkeit zu Tauschen

Bye

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 11:33   #3
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Doug
Hi,

Immer besser mit Gerät.
Und ABS Fahrzeuge lassen sich eh kaum noch mit den "Fuß" richtig entlüften
...
Aber schon.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 11:58   #4
djego
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djego
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey! Ich würde auch auf jedenfall mit einem Entlüftergerät entlüften. Ein Wechsel der Bremsflüßigkeit ist überhaupt kein Schaden eher sinnvoll. Und bitte nach dem Wechseln irgenwelcher Bremsenteile "Niemals" das Bremspedal voll durchtreten, nur mit leichter Pedalbetätigung solange pumpen bis Druck da ist bzw. Du wiederstand spürst. Denn wenn Du gleich voll durchtritts, kannst Du Deinen Bremskraftverstärker kaputt machen.

Gruß
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:55   #5
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Geht auch manuell......Schlauch drauf und pumpen........RECHTZEITIG Ausgleichsbehälter gucken/nachfüllen.

Trotz der Entlüftung nach Montage erst schwammig, geht mit Betätigung zurück, also wie alle sagen.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:14   #6
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Ihr

Danke für die Antworten

Hab gerade Probefahrt gemacht, am Anfang geht es ganz normal und wenn ich paar mal richtig gebremst habe läßt es immer mehr nach so das der Pedal immer weicher wird
Pedal habe ich im Stand und schreg nach oben (Garagenausfahrt) gemacht nur leichte besserung

Werde aber die Flüssigkeit tauschen

Gruß
Dax99
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Alt 21.02.2005, 20:50   #7
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo MB,
das ist aber kein BMW V8, der da dein Avatar ziert? Stirnräder?
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von Mister B
Aber schon.

Grüße
MB
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 07:57   #8
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann
Hallo MB,
das ist aber kein BMW V8, der da dein Avatar ziert? Stirnräder?
Gruß Jens
Was meinst denn Du, das ist der aktuelle Serien V8 (N62)!!
Deine Stirnräder sind die Vanos-Kettenräder!!!

@all
Wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht und es vorsichtig und vor
allem richtig macht, dann ist ein Entlüftungsgerät nicht notwendig.
Ob ich jetzt ABS, ATC oder sonstwas habe. Denn entweder ich arbeite
sorgfältig ohne Gerät oder sorgfältig mit dem Gerät. Denn ein
Entlüfter gibt mir keine Garantie, daß alles richtig ist. Vielmehr
wiegt es die Anwender in Sicherheit.
Aber kauft Euch ruhig den Entlüfter, dann bekommt Ihr es wieder
hin, wenn Ihr was falsch gemacht habt.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 18:27   #9
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Doug
Immer besser mit Gerät.
Und ABS Fahrzeuge lassen sich eh kaum noch mit den "Fuß" richtig entlüften
Das stimmt mich wenig optimistisch. Wegen meines Bremskraftverstärker-Problems (s. entsprechenden Thread) sind bei meinem momentan Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker ausgebaut, entsprechend ist ordentlich Luft in den Bremsleitungen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich ASC+T drin habe, durch das entsprechende Hydraulikaggregat laufen die beiden hinteren Bremsleitungen auch noch durch.
Besteht da ohne Entlüftungsgerät eine Chance, die Bremsanlage komplett zu entlüften?

Wenn nicht - hoffentlich bekomme ich die Luft dann zumindest so weit raus, dass ich es riskieren kann, im Schleichtempo in die nächste Werkstatt zu fahren. Habe nämlich wirklich keine Lust, extra deswegen einen Autotransportanhänger und ein geeignetes Zugfahrzeug anzumieten.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 20:09   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Klar kann man ohne Gerät die Bremsflüssigkeit auch selber tauschen. Such Dir jemanden der gewissenhaft fleissig auf die Bremse treten kann und dann geht es los. Das mit der automatischen Entlüftung ist natürlich praktischer und geht auch viel flinker - aber was soll es. Achte nur peinlichst genau darauf das beim befüllen immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist - und dann wird über Kreuz entlüftet - solange bis keine Bläschen mehr zu sehen sind. Denke die Procedure ist klar.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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