Endlich weiß ich Bescheid.
Gestern habe ich das Thermostat gewechselt und dabei die Ursache entdeckt,warum ich nicht entlüften konnte.
Die Bohrung der Entlüftungsschraube,also in dem Thermostatgehäuse war dermaßen mit Dreck,Kalk oder sonst was zugesetzt,daß ich die mit einem Nagel und kleinen Hammer wieder frei machen mußte.Da konnte nie im Leben Wasser raus.
Ob das Thermostat kaputt war,weiß ich nicht,habs aber natürlich trotzdem gewechselt.
Jetz ist fast alles wieder gut,außer die Sch..... mit dem entlüften,daß könnte auch leicht als Strafarbeit durchgehen.
Gibts irgendwo eine richtige Anleitung hier,wie´s am besten funktioniert?
Hab nachfolgende hier aus einem Buch raus,funktioniert hat sie nicht richtig.
1. Zündung an,Heizung auf ganz warm,Lüftung volle Pulle.
2. Entlüfterschraube auf,Kühlmittelbehälter Deckel runter und warten
bis an der Entlüfterschraube keine Luft mehr kommt.
3. Entlüfterschraube zu,Kühlwasser befüllen und Deckel schließen.
4. Motor warm laufen lassen,Entlüftungsschraube nochmals öffnen und restliche Luft ablassen.
5. Fertig laut Buch.
Nun wenn ich im warmen/heißen Zustand die Schraube öffne zischt Wasserdampf abwechselnd mit heißem Kühlwasser raus und das geht die ganze zeit so.
Verschließe ich alles,lasse ihn abkühlen und öffne da den Ausgleichsbehälter is nix mehr drin,also fülle ich was nach und das Spiel geht von vorn los
Kann mann bei einem 100 Prozent entlüfteten Kühlsystem den Deckel vom Ausgleichsbehälter abmachen??Ich meine schon.
Hatte früher ma kurz nenn Audi80,da konnte ich im Heißen Zustand den Deckel runter drehen und das Kühlwasser stand Regungslos drin.
Wo ich das gestern machen wollt,hatt´s wie angefangen zu brodeln im Behälter,da hab ich den gleich wieder fest geschraubt.
Weiß jemand genau bescheid??Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und muß 20 mal entlüften.
Für euren Rat danke schon ma im vorraus.
Stefan