M60/M62 - Untere Ölwanne abbauen, Dichtung erneuern, Festigkeit der Ölpumpe
kontrollieren
Eine Anleitung von "Chaabo", passend für den 7er, Modell E32 und
angepasst auch für den 7er, Modell E38.
Symptom: Ölundichtigkeit an Ölwanne, lose Ölwannenschrauben
Betroffene Modelle: E32/E38 mit M60/M62 Maschine bis Produktionsdatum 18/09/1996
Die bis dahin verwendete Ölwannendichtung aus Kork weist ein Setzverhalten auf,
was dazu führen kann, dass sich Ölwannenschrauben lösen und zum Teil ganz
herausfallen.
Unter der Bestellnummer: 11 13 1 436 324 (11,20 EUR) ist eine
Metallträgerdichtung mit Gummilippe erhältlich, die die bisherige Korkdichtung
ersetzt.
neue Metallträgerdichtung
Arbeitsschritte:
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Motorunterschutz abschrauben (zwei Kunststoffmuttern rechts und links) und
abnehmen.
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Motoröl ablassen (ca. 7 Liter)
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Dazu zunächst Ölfilterdeckel lösen (Stecknuss SW 36), Motoröl läuft in die
Ölwanne, danach Ölablassschraube öffnen.
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Nach dem das Öl abgelaufen ist, Ölablassschraube wieder einschrauben.
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Steckverbindung des Ölniveauschalters (auf rechter Seite der unteren Ölwanne)
nach unten aus Halter abziehen und trennen.
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Schrauben des Ölwannenunterteils (24 Stück, M6, SW 10) herausschrauben und
Ölwannenunterteil vorsichtig nach unten abnehmen.
ACHTUNG: Es verbleiben noch etwa 200ml Öl darin!
Ölwanne mit Resten der alten Korkdichtung
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Ölwannenunterteil säubern und Korkdichtung vorsichtig restlos entfernen.
Dabei möglichst keine Kratzer auf die Dichtfläche bringen! Notfalls mit feinem
Schleifpapier Dichtfläche nachbearbeiten.
hartnäckige Korkrückstände an der Ölwanne
gereinigte und von Dichtungsresten befreite Ölwanne
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Bolzen (10 Stück, SW 10) und Befestigungsmuttern (2 Stück SW 13) der Ölpumpe auf
Festigkeit (Handfest) prüfen.
Ölpumpe mit Befestigung (Sicht von vorn)
Ölpumpe mit M6er Bolzen (Sicht von hinten)
Ölwannenoberteil mit eingesetztem "Spezialwerkzeug"
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Zwei Stiftschrauben in obere Ölwanne einsetzen (ca. 4 cm lange Stücke einer M6er
Gewindestange tun es als „Spezialwerkzeug“ auch) um Dichtung und Ölwanne beim
Einbau zu fixieren und vor Beschädigungen zu schützen.
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Erst Ölwannendichtung, dann Ölwanne aufstecken.
Einsetzen von Ölwanne und Dichtung
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Schrauben der Ölwanne rundum gleichmäßig in mehreren Gängen anziehen.
Schrauben nach 20 Minuten Setzzeit mit 10 Nm nachziehen.
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Neuen Öldichtring einsetzen, Ölablassschraube festziehen, neuen Ölfilter und
Dichtring einsetzen, Ölfilterdeckel mit 20 Nm festziehen, Öl auffüllen, Motor im
Leerlauf laufen lassen, bis Öldruckwarnleuchte erlischt. Ölstand kontrollieren.
Hinweis: Nach dem Ausbau der Ölwanne samt Ölstandssensor kann trotz korrekter
Ölmenge für einige Zeit die Warnung „Ölstand Motor“ im CC erscheinen. Nach etwa
10 - 15 Minuten Standzeit sollte sich der Ölstandssensor wieder vollständig
gefüllt haben und die Warnmeldung erloschen sein.
Das Ersetzen der Dichtung nimmt etwa ein bis zwei Stunden in Anspruch. Das
Entfernen der Korkdichtung vom Ölwannenunterteil kann je nach Zustand und
Werkzeug weitere zwei Stunden dauern!
Viel Spaß dabei! David.
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