Start » Modelle » E38 » Leserberichte » 730d Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo Rubrik Forum


BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
BMW 7er Modelle
 Modell E38
 Modellgeschichte

 

Leserbericht BMW 730d (E38)

von Andreas Focke (alias "7erV8E32" im Forum):

BMW 730d (E38) von Andreas Focke

Wir fahren diesen E38 jetzt ein halbes Jahr und es gibt bisher keinen Grund zur Klage. Gekauft haben wir den Diesel mit 105.000 km auf der Uhr. Mit dem 730d haben wir in dem Zeitraum seit Juli ca. 20.000 km gefahren absolut pannenfrei.

Verbrauch:

Zum Benzinverbrauch kann man nur sagen, dass er für das Gewicht und die Größe des Autos absolut top ist. Auf der Autobahn bei Tempo 130 mit eingeschaltetem Tempomat braucht er nur ca. 7-8 Liter/100 km. Gut, wenn man ihm mal die Sporen gibt braucht er bei knapp 230 km/h auch seine 13-14 Liter Diesel.
Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 10-11 Litern Diesel.

Technik und Qualität:

Die Technik des Facelift-Modells scheint ausgereift zu sein bis auf das elendige RDC, aber das Problem kennen hier die meisten ja selbst. Das Navigationssystem läuft bis auf ein paar Probleme ab und zu völlig problemlos und ist auch für den E38-Anfänger einfach zu handeln.  Fahrwerksseitig gibt es nichts zu meckern. Absolut weich und komfortabel fährt sich das serienmäßige Fahrwerk.

BMW 730d (E38) von Andreas Focke

Die Automatik ist auch ein Genuss. Sie schaltet absolut butterweich. Dank der Steptronic ist es auch möglich, die Gänge selbst durchzuschalten, was die Freude noch mehr steigert. Deswegen, wenn E38, dann unbedingt mit Steptronic.

Zum Motor:

Der 3,0 L Diesel ist zwar in der Endgeschwindigkeit nicht der schnellste, aber dafür ist er im unteren Drehzahlbereich mehr als gut im Futter. Etwas mehr als 400 Nm bei ca. 1.500 Umdrehungen ist das Salz in der Suppe. Auch vom Motorlauf ist der Reihen-Sechs-Zylinder keineswegs schlecht. Im Kaltzustand nagelt er zwar noch wie ein richtiger Wirbelkammer-Diesel, aber sobald die Sechs Zylinder warm sind, ist der Diesel-Beat nur noch wenig hörbar. Ab etwa 3.000 Umdrehungen hört sich der Diesel sogar schon wie ein Sechszylinder Benzin Motor an. Kein Dieselbrummen ist zu vernehmen.

Kosten:

Die Steuern belaufen sich für den 730d auf 468 € plus Versicherung und Sprit.

Fazit:

Wer sich einen 730d der Modellreihe E38 zulegen will, bekommt ein gutes, wenn auch teures (zumindest bei Modellen zwischen 2000 und 2001) Auto, was einen absolut zuverlässig bewegt. Was allerdings beachtet werden sollte ist der Turbolader. Dieser neigt bei einem rasanterem Fahrstil dazu, sich in Schall und Rauch aufzulösen. Durch einen defekten Turbo kommen einem um die 1.500 € an Reparaturkosten auf sich zu. Auf jedem Fall sollte einem klar sein, dass ein 7er kein günstiges Auto ist, wenn es um Reparaturen geht. Dafür hat man aber ein sehr solides und vor allem auch sicheres Auto, was einem in den meisten Fällen nicht im Stich lässt.

Fotos von Andreas' BMW 730d:

BMW 730d von Andreas Focke

BMW 730d (E38) von Andreas Focke BMW 730d (E38) von Andreas Focke BMW 730d (E38) von Andreas Focke
BMW 730d (E38) von Andreas Focke BMW 730d (E38) von Andreas Focke BMW 730d (E38) von Andreas Focke
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Aktuell im Forum
Katalysatoren E38 728i
Bj 1998 SUCHE!

von dgerike, letzter Beitrag am 25.04.24 00:44
 
Drehzahl steigt im
Leerlauf

von Matze-hgb, letzter Beitrag am 24.04.24 21:49
 
Kann ich an meiner HA
einen Stabi nachrüsten
siehe Bild?

von fat_toni, letzter Beitrag am 24.04.24 21:34
 
Bmw E38 V12 Anlasser
dreht nicht mehr nach
Unterspannung

von Orientblau750, letzter Beitrag am 24.04.24 11:42
 
Sensor Ausgangswelle
von Ziegenmann, letzter Beitrag am 24.04.24 11:01
 
 
www.7-forum.com - das Forum zum 7er-BMW
aktuelle News
 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.
 

Der neue MINI Aceman
 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.
 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.
 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman
 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“
 
7-forum.com Suche
 
7-forum.com mittels google durchsuchen:
   ganze Seite
   e38-Bereich 
 

 
 
-ANZEIGE-    
AutoScout24

www.7er.com


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 27.08.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group