Leserbericht BMW 730d (E65)
von 7-forum.com Forumsmitglied "BMW-7er":
![](bmw-7er/DSC04414-b.jpg)
Datum der Erstzulassung: 13.01.2003.
Kilometerstand: ca. 85.000km
Farbe: Schwarz
PS: Serie 218, mit G-Power Chip Tuning hat der Wagen jetzt 260PS und 640nm.
Wie lange fahren wir schon 7er?
Wir fahren in der Familie seit 1992 BMW 7er, angefangen hat alles mit dem
E32 V12, dann kam 1995 ein E38 740i, 1998 ein E38 750ial und 2000 ein E38 750ia.
Unser 730d hat bis dato (November ’04) etwa 85.000 km abgespult, in einem
Zeitraum von fast 2 Jahren, wobei ich anmerken möchte, dass der Wagen letztes
Jahr von November bis ende Februar nicht genutzt wurde, da er wegen eines
Diebstahls in diesem Zeitrum repariert wurde, noch dazu ist der Wagen seit
Oktober diesen Jahres bei BMW wegen eines Motor und Turboladerschadens, er ist
voraussichtlich in der zweiten Dezemberwoche wieder in unseren Händen.
Reparaturen:
-
Turboladerschaden Oktober ’03. Kulanz.
- monatelange Reparatur wegen des Dieb-stahls, Schaden etwa EUR 20.000, wurde von
der Versicherung getragen.
- Heckschaden, da uns jemand hinten rein gefahren ist, schaden etwa EUR 4.000,
wurde von der Versicherung des Verursachers bezahlt.
Welche Reparaturen in den letzten 6 Monaten angefallen sind, sind wie folgt:
- Neues Getriebe wegen des starken Ruckens beim Anfahren. Kulanz.
- Neuen Turbolader und Motor, der im Moment eingebaut wird, schaden wird von der
Firma G-Power komplett getragen.
Sonst hat der Wagen keine weiteren Reparaturen gehabt, stand aber in
Regelmäßigen Abständen bei BMW wegen Elektronischen Problemen.
Verbrauch: Der 7er verbraucht ca. 10,5 Liter im Durchschnitt bei
zügiger fahrt, meistens nur Autobahn, gelegentlich Stadt und Landstrasse.
Auf keinen Fall möchte ich an Sonderausstattungen folgende missen:
-
Sitzheizung, sie wird zwar selten genutzt, jedoch freut man sich umso mehr wenn
man eine im Auto hat im Winter.
- Komfortsitze, die Verstellmöglichkeiten bieten immer den Ultimativen Sitzkomfort
und die ausklappbaren „Ohren“ in der Kopfstütze sind sehr angenehm.
- Ganz wichtig, das LOGIC 7 Stereo Paket, damit macht Autofahren und Musik hören
immensen Spaß!
- Navigationssystem, ein muss für einen Vielfahrer und es ist auch wichtig für den
Wiederverkauf!
- Sonst sind wichtig die üblichen Spielchen wie Xenon Lichter, Sitzverstellung
inkl. Memory Funktion, Glasschiebedach, Komplette Lederausstattung und ein
Autotelefon verbaut.
Welche Sonderausstattung mir besonders fehlt ist einfach zu beantworten. Keine,
so wie das Auto ist, bin ich komplett zu frieden.
Die Qualität des Autos, von den vielen und nie endenden Elektronischen Problemen
abgesehen beurteile ich als hervorragend, eine tolle Verarbeitung, alle
Materialien wirken sehr Edel und wohl platziert. Klappern tut nichts außer
gelegentlich die Vorderachse, Rost gibt es (Zum Glück von BMW) noch keinen.
Der Fahrkomfort in dem Auto ist mit Felgen der Dimension 18“, 19“ und darüber
sehr gut, wir hatten anfangs auf dem Auto vorne und hinten 225’er Sommerreifen
auf 17“, da hat das Auto geschwommen wie ein Fisch auf der Autobahn und bei
starkem Wind dachte man, dass man gleich von der Bahn geblasen wird, mit dem
kauf der 18“ Felgen hatte sich das aber total verändert.
Ob ich das Auto heute noch mal kaufen würde?
Das ist eine echt schwierige Frage,
da ich persönlich den E65 einfach grandios finde, jedoch nehmen die vielen
Elektronischen Probleme und Werkstattaufenthalte einem die Lust an dem Auto.
Angeblich soll das ja alles behoben sein ab dem Facelift, wenn dass der Fall ist
würde ich ohne zu zögern wieder einen nehmen, aber mit dem neuen Facelift Design
kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden!
Zufrieden bin ich mit dem Auto, wie ich es schon oben geschrieben habe nicht,
wegen der Technischen Mängel, abgesehen davon ist es ein Super Auto!
Ein Urteil über dieses Auto:
Viele 7er Fahrer sagen ja, dass sie Testfahrer für BMW sind, da sie einen 7er
BMW fahren, da muss ich den Menschen die das Sagen Recht geben. Der 7er hat
einfach leider zu viele Probleme, die sich ein Oberklasseauto einfach nicht
erlauben darf.
Abgesehen davon ist es ein klasse Auto, ich mag den Wagen von vorne und hinten
sehr gerne, mir gefällt das Design sehr, aber nur in Schwarz, in anderen Farben
mag ich den 7er nicht leiden. Trotz meiner Kritik muss ich sagen, dass ich den
7er jedem Empfehlen kann, der ihn sich anschaffen möchte, es ist einfach ein
tolles Fahrzeug!
Werkstätten nutze ich nur BMW, reparieren tue ich an dem Auto nichts, außer
gelegentliche Handwäsche, nun ja, dass ist aber keine Reparatur!
Was rate ich einem Menschen, der diesen Wagen gebraucht kaufen will?
Unter keinen umständen eines der Ersten Modelle nehmen, erst ab Baujahr ’03
oder sogar ’04 zuschlagen, da diese Autos weniger Probleme machen, als die
ersten Wagen. Sonst darauf achten, dass der Wagen gute Ausstattungen hat, das
muss aber jeder selber wissen, denn jeder hat verschiedene Ambitionen und
Vorstellungen von „seinem“ perfekten Auto.+
Vergleich zum E38.
Es sind Welten zwischen diesen Beiden Fahrzeugen, der E38 V12 war natürlich ein
Sahnestück, ein tolles Fahrzeug, wenn man den Wagen, so wie wir es hatten gut
ausstattet macht es einfach Spaß so ein Auto zu bewegen.
Der E65 im Vergleich zum E38 ist natürlich viel größer von den Dimensionen her,
das macht sich beim schnellen Fahren bemerkbar, mit dem E38 konnte man noch sehr
zügig die Kassler Berge durchfahren, mit dem E65 ist das wieder so ein
Unterfangen, da der Wagen viel größer und damit auch wuchtiger ist. Der
Fahrkomfort hat sich aber verbessert!
Fotos vom Auto nach einem Autounfall und nach einem
Diebstahl |
![BMW 730d nach Unfallschaden](bmw-7er/MVC-901S-d.jpg) |
![BMW 730d nach Unfallschaden](bmw-7er/MVC-902S-d.jpg) |
![BMW 730d nach Unfallschaden](bmw-7er/DSC02386-d.jpg) |
![BMW 730d nach Unfallschaden](bmw-7er/DSC02398-d.jpg) |
![BMW 730d nach Unfallschaden](bmw-7er/MVC-897S-d.jpg) |
![BMW 730d nach Unfallschaden](bmw-7er/MVC-899S-d.jpg) |
Ich hoffe dass Euch der Bericht gefallen hat!
Grüsse,
"BMW 7er"
|