Start » Service » News » ConnectedDrive 2006 » Heute Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
ConnectedDrive 2006
 ConnectedDrive heute
 ConnectedDr. morgen
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Alpina Automobile
BMW Alpina B7 Alpina - Hersteller exklusiver Automobile
7er-Modellhistorie
 

 

2. ConnectedDrive heute: BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking und BMW TeleServices.

BMW ConnectedDrive ist ein dynamisches Konzept – in jeder Beziehung. Die ständige Weiterentwicklung von Diensten und Services bietet einen immer höheren Mobilitäts- und Informationskomfort. Heute umfasst BMW ConnectedDrive je nach Markt die Produkte BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking und BMW TeleServices. All diese Produkte sind Angebote an den Fahrer. Je nach Wunsch kann er den Umfang der Dienste, die er nutzen möchte, jederzeit und individuell zusammenstellen: Er kann heute im Auto bequem reisen und dabei auf alle Informationen bis hin zum Auskunftsdienst zurückgreifen, morgen nur Informationen zur Sicherheitserhöhung nutzen und mit Tacho und Drehzahlmesser Fahrspaß pur genießen. BMW ConnectedDrive macht die „Freude am Fahren“ noch intensiver.

 

2.1 BMW Assist: Schneller, sicherer und komfortabler ans Ziel.

(Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Assist angeboten wird, variieren.)

BMW hat mit der Einführung des Telematikdienstes BMW Assist 1999 Pionierarbeit geleistet und das Fahrzeug erstmalig mit der Außenwelt vernetzt. Dem Fahrer stehen eine Vielzahl von Diensten zur Verfügung, die ihn auf seiner Reise an seinem momentanen Standort oder an seinem Ziel unterstützen. Das Fahrzeug formt dabei eine Art Netzwerk mit einer BMW Servicezentrale: Sobald eine telefonische Verbindung zur Zentrale besteht, wird der Standort des Fahrzeugs einmal übermittelt, wodurch der Fahrer sehr präzise, schnell und effizient durch den Operator der Servicezentrale unterstützt werden kann. Der Operator kann seinerseits Adressdaten in das Fahrzeug übermitteln, die vom Fahrer direkt in das Autotelefon oder das Navigationssystem übernommen werden können. Dem Fahrer steht ein Reiseassistent zur Verfügung, der ihn mit folgenden Diensten unterstützt:

  • Notruf mit automatischer Ortung
  • Pannenhilfe mit automatischer Ortung
  • Erweiterte Verkehrsinformationen
  • Umfassender Auskunftsdienst
  • Übemittlung von Zielkoordinaten, Telefonnummern und Kurznachrichten vom PC ins Fahrzeug.

Im schlimmsten Fall: Notruf mit automatischer Ortung.

Das BMW Fahrzeug übermittelt per Notruf automatisch den genauen Standort und relevante Fahrzeugdaten

BMW ConnectedDrive: BMW Assist - Das BMW Fahrzeug übermittelt per Notruf automatisch den genauen Standort und relevante Fahrzeugdaten

 

Ein großes Sicherheitsplus – und damit eine der wichtigsten Funktionen von BMW Assist – ist der Notruf. Er kann manuell oder automatisch erfolgen. Über den Notrufschalter über dem Innenspiegel (BMW 3er Limousine, BMW 3er Touring, BMW 5er, BMW 6er und BMW 7er) oder das BMW Assist Menü (alle anderen Modelle) kann der Notruf manuell gesendet werden. Das System löst den Notruf automatisch aus, sobald ein oder mehrere Airbags ausgelöst werden und sendet gleichzeitig die exakten Positionsdaten an eine rund um die Uhr besetzte BMW Servicezentrale. Zudem wird eine Sprechverbindung aufgebaut, über die die Zentrale mit den Fahrzeuginsassen Kontakt aufnehmen kann. Melden diese sich nicht, wird unverzüglich der zum Unfallort nächstgelegene Rettungsdienst alarmiert. Die an die BMW Servicezentrale übermittelten Daten enthalten neben der genauen Position des Fahrzeugs unter anderem auch Mobilfunknummer, Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe. Damit führt dieser Dienst im Notfall Rettungskräfte schnell und direkt zum verunfallten Fahrzeug.

Der automatische Notruf funktioniert selbst dann, wenn kein Mobiltelefon vorhanden ist oder wenn der Kunde es nicht eingeschaltet hat, weil die Datenübertragung über eine separate Telefoneinheit erfolgt (siehe Details im Kapitel seiteninterner Link Kapitel 2.5: Verfügbarkeit, technische Voraussetzung, Preise).

Für den Ausnahmefall: BMW Pannenhilfe.

Im Fall einer Panne kann über das Bedienmenü „Pannenhilfe“ direkt Kontakt zur BMW Servicezentrale aufgenommen werden. Neben der direkten Sprachverbindung, die über das Autotelefon hergestellt wird, werden automatisch die aktuelle Position des Fahrzeugs sowie wichtige Fahrzeugdaten (Tankinhalt, Kühlwassertemperatur, Außentemperatur) an die BMW Servicezentrale übermittelt. Auf diese Weise wird das BMW Servicemobil nicht nur schnell an den Pannenort geleitet, es stehen vorab bereits wichtige Informationen über die mögliche Ursache des Ausfalls zur Verfügung. Gegebenenfalls kann ein benötigtes Ersatzteil gleich mitgenommen und vor Ort ersetzt werden, was die Reparaturzeiten deutlich verkürzen kann.
Staus umfahren: V-Info+.

Der Fahrer wird über die Funktion „V-Info+” ständig über das aktuelle Verkehrsgeschehen informiert

BMW ConnectedDrive: BMW Assist - Der Fahrer wird über die Funktion "V-Info+" ständig über das aktuelle Verkehrsgeschehen informiert

 

Ein weiteres Merkmal von BMW Assist ist die Funktion Verkehrsinfo plus (V-Info+), die ebenfalls über das Bedienmenü zur Verfügung steht. Sie bietet in Deutschland umfassende Hinweise zu Verkehrsbehinderungen wie aktuelle Staulängen, den jeweiligen Grund der Behinderungen sowie die letzte Ausfahrt vor dem Stauende. Bei einer Stauwarnung bietet das Navigationssystem automatisch eine Ausweichroute an. Der Fahrer wird über V-Info+ ständig über das aktuelle Verkehrsgeschehen informiert – schneller und detaillierter als beim öffentlichen Traffic Message Channel (TMC). Seit März 2005 werden die Daten über einen separaten verschlüsselten Datenkanal des UKW-Rundfunks in das Navigationssystem des Fahrzeugs übertragen, wodurch V-Info+ noch schneller und präziser ist als bisher. Die Daten
der T-Systems Traffic bauen auf einer eigenen Erfassungsmethode für Verkehrsstörungen auf. Die Daten stammen im Wesentlichen von über 4.000 Sensoren an Autobahnbrücken, die den Verkehrsfluss auf den deutschen Fernstraßen überwachen. Daraus lässt sich ein sehr genaues Bild über die Verkehrslage und die Staugefahr ermitteln. Ergänzt werden die Daten durch die Angaben von Verkehrsinformationszentralen, die das Geschehen auf der Straße mittels Induktionsschleifen in der Fahrbahn erfassen, sowie durch Meldungen der Polizeibehörden. Weiterhin fungieren auch die Fahrzeuge als mobile Sensoren (Floating Car Data). Bei Bedarf sind auch weiterführende Informationen wie Sturmwarnungen, Straßenglätte oder Baustellen abrufbar.

Für alle Fälle: Auskunft Plus.

Mit „Auskunft Plus” hat der Fahrer Zugriff auf den BMW Auskunftsdienst. Adressen werden direkt ins Navigationssystem übertragen BMW ConnectedDrive: BMW Assist - Mit "Auskunft Plus" hat der Fahrer Zugriff auf den BMW Auskunftsdienst. Adressen werden direkt ins Navigationssystem übertragen

 

Der mobilitätsbezogene Service Auskunft Plus umfasst mehr als 35 Millionen Einträge aus den unterschiedlichsten Kategorien wie z.B. Hotel-, Restaurant- oder Telefonverzeichnis. Wählt der Fahrer den Menüpunkt „Auskunftsdienst“, wird er mit dem BMW Call Center verbunden. In diesem Moment ist im Call Center erkennbar, wo sich das Fahrzeug befindet. Die Besonderheit des Dienstes liegt darin, dass das BMW Call Center die gefundene Adresse direkt in das Fahrzeug überträgt. Der Fahrer kann dann einfach per Knopfdruck die ermittelten Daten in die Navigation übernehmen. Er genießt dadurch mehr Komfort und mehr Sicherheit, da ein umständliches und unter Umständen gefährliches Notieren der Angaben entfällt. Dies gilt auch für angefragte Telefonnummern: Durch einfaches Anklicken der angefragten Nummer stellt das Autotelefon eine Verbindung mit dem Gesprächspartner her. Aktuell wurde der Auskunftsdienst um die Inhalte aus dem Roten und Grünen Michelin-Führer erweitert, so dass neben dem Zugriff auf das komplette Telefon- und Branchenbuch auch über 350.000 so genannte Points of Interest direkt vom Operator im BMW Call Center ins Fahrzeug transferiert werden können.

Schnittstelle zum Internet-PC: Meine Info.

Persönliche Adressen können direkt vom PC zu Hause in das Fahrzeug transferiert werden.

BMW ConnectedDrive: BMW Online - Persönliche Adressen können direkt vom PC zu Hause in das Fahrzeug transferiert werden.

 

Die in BMW Assist integrierte Funktion „Meine Info“ bietet die Möglichkeit, komplette Adressdatensätze über das persönliche BMW Assist Portal vom PC direkt ins Fahrzeug zu übertragen. Dies kann entweder vor der Fahrt oder auch durch eine autorisierte Person während der Fahrt geschehen. Es reicht ein Knopfdruck, um übertragene Adressen ins Telefonverzeichnis oder Navigationssystem des gewünschten Fahrzeugs (MyInfofleet) zu übernehmen.

 

2.2 BMW Online: Überall Bescheid wissen.

(Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Online angeboten wird, variieren.)

BMW Online ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf ein mobiles BMW Internetportal, das ihn mit exklusiven und maßgeschneiderten Mobilitätsinformationen, Serviceleistungen und Officefunktionen direkt im Fahrzeug versorgt. Das Angebot internetbasierter Dienste im Auto gibt es bei BMW bereits seit der Markteinführung der BMW 7er Reihe im Jahre 2001. BMW Online hat durch diese tiefe Integration in die Fahrzeugelektronik – insbesondere Navigationssystem und Autotelefon – eine Alleinstellung am Markt erreicht: Dies ermöglicht erst den komfortablen Zugriff auf standortbezogene Informationen und die Übernahme von Adressdaten in das Autotelefon oder das Navigationssystem. Im Herbst 2005 wurde das Portal von BMW Online komplett neu gestaltet und neu strukturiert, wodurch es für den Kunden noch attraktiver und übersichtlicher geworden ist.

BMW Online umfasst heute:

  • Mobilitätsdienste
  • Office
  • Reise und Freizeit
  • Hotels und Restaurants
  • Auskunft
  • Nachrichten und Wetter
  • Wirtschaft und Börse

Mobilitätsdienste: Der Lotse an Bord.

Mobilitätsdienste lotsen den Fahrer per Navigationssystem zu gewünschten Zielen wie freien Parkhäusern oder zum nächstgelegenen BMW Händler. Die dem Infodienst angeschlossenen Parkhausbetreiber sind dafür mit BMW Online vernetzt und melden automatisch die aktuell freien Stellräume. Die Anzahl der angebundenen Parkhäuser wächst dabei kontinuierlich.

Der Mobilitätsdienst „Parkinfo” mit Informationen zu Parkhäusern

BMW ConnectedDrive: BMW Online - Der Mobilitätsdienst "Parkinfo" mit Informationen zu Parkhäusern

 

Die Parkinfo hat rund 2.850 Parkhäuser mit insgesamt mehr als 1.100.000 Stellplätzen in 125 deutschen Städten und an 20 Flughäfen registriert. Von 580 Parkhäusern aus 45 Städten liegen bereits dynamische Daten vor Das heißt, dort kann der Fahrer die Verfügbarkeit von Stellplätzen überprüfen, bevor er sich vom Navigationssystem zu dem Parkhaus lotsen lässt.

In der Rubrik „BMW Fahrerwissen“ bietet BMW Online informative und nützliche Auskünfte von BMW rund um das Thema Fahrerwissen: Expertentipps, Know How zur Technik, Hinweise zur richtigen Sitzposition und zum ermüdungsfreien Fahren im Fahrzeug. Auch mit dem Mobiltelefon kann auf eine Auswahl von BMW Online Diensten zugegriffen werden. Auf einem speziellen über Handy abrufbaren Portal haben BMW Online Kunden Zugriff auf Dienste wie Verkehrsinfo, City Guide, Wetter und Reiseplanung. Damit auch auf dem Handy Portal die Dienste standortbezogen genutzt werden können, besteht die Möglichkeit, den aktuellen Standort des Fahrzeugs kurz vor dem Verlassen des Fahrzeugs an das Handy zu übermitteln. Ab März 2006 kann zur besseren Orientierung ein Ausschnitt einer Straßenkarte vom Fahrzeug direkt auf das Handy übertragen werden. Der aktuelle Standort des Fahrzeugs und der Zielort sind auf der Karte gekennzeichnet, so dass der Kunde auch zu Fuß von der Parkposition des Fahrzeugs sein Endziel ohne Umwege und Zeitverlust erreichen wird.

Office: Mit E-Mail Account und Adressbuch.

E-Mails können direkt im Fahrzeug empfangen und angezeigt werden.

BMW ConnectedDrive: BMW Online - E-Mails können direkt im Fahrzeug empfangen und angezeigt werden.

 

Mit BMW Online wird das Fahrzeug zur mobilen Kommunikationszentrale, in der geschäftliche und private Korrespondenz unterwegs möglich ist. Neben der Möglichkeit, E-Mails zu empfangen und zu versenden, steht dem Fahrer ein umfangreiches Adressbuch zur Verfügung, in dem er all seine Kontakte abspeichern und pflegen kann. Über den persönlichen BMW Online Account können E-Mails empfangen und angezeigt werden: direkt im Fahrzeug, auf WAP-Handy oder im Internet. Mit BMW Online können persönliche, bereits bestehende Adressen vom PC in das BMW Portal übertragen werden, so dass diese im Fahrzeug verwendet werden können. Der Kunde kann über BMW Online auch die Dienste privater E-Mail-Provider im Auto in Anspruch nehmen und so auf seine E-Mails via POP3 zugreifen.

Reise und Freizeit: Sehenswürdigkeiten und Kultur immer ganz nah.

Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen Michelin-Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im Fahrzeug abrufbar

BMW ConnectedDrive: BMW Online - Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen Michelin-Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im Fahrzeug abrufbar

 

BMW Online zeigt am Stand- und Zielort oder an jedem beliebigen Ort bei Bedarf eine Übersicht der jeweiligen Sehenswürdigkeiten, aber auch kulturelle Programme wie temporäre Ausstellungen oder das aktuelle Kinoprogramm. Wie bei den anderen Funktionen auch, können Zieldaten einfach per Knopfdruck ins Navigationssystem übernommen oder eine Telefonverbindung hergestellt werden. Die Informationen über die Sehenswürdigkeiten stammen beispielsweise aus dem grünen Reiseführer von Michelin. BMW Online informiert auch über nationale und internationale Ausstellungen samt Ort, Öffnungszeiten und Beschreibung, häufig mit Bildvorschau.

Service rundum: Hotels und Restaurants.

Mit der Hotelsuche sind Informationen zu Hotels online im Fahrzeug verfügbar. Adressen werden direkt im Telefon oder Navigationssystem übernommen.

BMW ConnectedDrive: BMW Online - Mit der Hotelsuche sind Informationen zu Hotels online im Fahrzeug verfügbar. Adressen werden direkt im Telefon oder Navigationssystem übernommen

 

Aus dem Michelin Führer können Kurzbeschreibungen von empfehlenswerten Hotels und Restaurants am Stand- und Zielort oder an jedem beliebigen Ort abgerufen werden. BMW Online findet Hotels und Restaurants in der gewünschten Kategorie. Sie sind nach der bekannten Kategorisierung hinterlegt und können nach Preis und Ausstattung ausgesucht werden. BMW Online stellt auf Wunsch für die Reservierung eine Telefonverbindung zum gewählten Hotel oder Restaurant her und weist per Navigationssystem den Weg.

Auskunft: Individuell und schnell.

Firmen- und Privatadressen können schnell gefunden und direkt ins Telefon oder Navigationssystem übernommen werden.

Firmen- und Privatadressen können schnell gefunden und direkt ins Telefon oder Navigationssystem übernommen werden.

 

Firmen- und Privatadressen aus Telefonbuch und Gelben Seiten können schnell gefunden und direkt ins Telefon- oder Navigationssystem übernommen werden, ohne dass die Adresse umständlich notiert werden muss. Auf Knopfdruck stellt BMW Online eine Telefonverbindung mit dem gewünschten Gesprächspartner her. Zur Auskunft gehört beispielsweise auch das Auffinden der nächstgelegenen geöffneten Apotheke, des ärztlichen Bereitschaftsdienstes sowie die aktuelle Flugauskunft mit Abflug- und Ankunftszeiten, Verspätungen, Gate-Zuordnungen und vielen anderen Detailauskünften. Dazu muss nur die Flugnummer eingegeben werden.

Auch der nächstgelegene Geldautomat der gewünschten Bank kann so schnell und sicher gefunden werden. In Deutschland ist mittlerweile der Standort von 65.000 Geldautomaten in der Datenbank hinterlegt.

Immer auf dem Laufenden: Nachrichten und Wetter.

Das Portal von BMW Online mit Zugriff auf individuelle und mobilitätsrelevante Dienste.

BMW ConnectedDrive: Das Portal von BMW Online mit Zugriff auf individuelle und mobilitätsrelevante Dienste

 

Das Nachrichten-Menü von BMW Online umfasst die Ressorts Letzte Meldungen, Wirtschaft und Börse, Sport, Regionales und Boulevard. Die aktuellen Inhalte aus aller Welt werden direkt von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) geliefert. Der große Vorteil im Vergleich zu typischen Radio-Nachrichtensendern ist, dass der Fahrer sich jeweils die Nachrichten in das BMW Fahrzeug senden lässt, die ihn besonders interessieren. Und BMW Online ist schneller: Meldungen stehen zu dem Zeitpunkt, zu dem die Zeitungsredaktionen ihre Agenturmeldungen erhalten, auch im BMW zur Verfügung. Der aktuelle Wetterbericht an jedem gewünschten Ort in Deutschland wird in Form eines dreidimensionalen Bildes in das Fahrzeug übertragen.

Business express: Wirtschaft und Börse.

BMW Online informiert über die aktuellsten Börsenkurse

BMW ConnectedDrive: BMW Online informiert über die aktuellsten Börsenkurse

 

BMW Online informiert über die aktuellen Börsenkurse und wirtschaftlichen Entwicklungen. Neben den ständig aktualisierten Kursentwicklungen werden auch Unternehmensnachrichten und Börsencharts angezeigt. BMW Fahrer, die in Aktiengeschäften tätig sind, können sich unterwegs aber nicht nur einen Überblick verschaffen, sondern auch ganz gezielt Informationen einholen. In der persönlichen Watchlist kann sich der BMW Fahrer seine wichtigsten Werte selbst zusammenstellen oder mit der Wertpapiersuche gezielt einzelne Papiere auffinden. Darüber hinaus können neben den aktuellen Kursen auch Grafiken über die Kursentwicklung der letzten Tage, Wochen oder Monate aufgerufen werden.

Über Grenzen hinaus: BMW Online-Dienste auch im Ausland nutzen.

BMW Online bietet auch im Ausland den gewohnten Komfort. So stehen dem Kunden von BMW Online die Hotel- und Restaurantinformationen, der Reiseführer oder die Suche nach einem BMW Händler auf Reisen in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien mit gewohnter Funktionalität und in eigener Sprache zur Verfügung.

Informationen sind autogerecht aufbereitet.

Um Informationsbedürfnis, Sicherheit und Komfort möglichst optimal zu verbinden, sind alle Online-Dienste auf die Bedienung im Auto zugeschnitten. BMW Online bietet beispielsweise Nachrichten, Wirtschaftsnews, Branchenauskünfte oder das aktuelle Wetter am Start- und am Zielort – autogerecht verkürzt auf Stichworte und Schlagzeilen. Bei Bedarf können detailliertere Informationen abgerufen werden. Jeder BMW Online Kunde kann zudem über den heimischen PC auf dem BMW Portal individuelle Lesezeichen anlegen, um dann im Fahrzeug schnell auf seine gewünschten Dienste zugreifen zu können.

Redesign des Portals.

Zur Optimierung der Navigation und bestmöglichen Darstellung hat BMW das Portal von BMW Online im Herbst 2005 grafisch und strukturell umgestaltet. Über Reiter-Symbole, die auf jeder Menuebene sichtbar sind, kann schneller auf die wichtigsten Dienste zugegriffen werden. Die übersichtlichere Darstellung und Reduzierung der Hauptkategorien sowie direkte Links zu den zwei Top-Diensten jeder Kategorie vereinfachen die Nutzung. Inhalt und Bild einiger Dienste sind somit bereits auf der Portalstartseite sichtbar. Auch die Struktur von Diensten wie zum Beispiel Nachrichten und Wetter wurde überarbeitet. Neu hinzugekommen ist der ärztliche Bereitschaftsdienst, der ortsbezogen über Adresse und Telefonnummer des nächsten Bereitschaftsarztes Auskunft erteilt.

Vereinfachung des Logins.

Die Startseite sowie die unpersonalisierten Dienste von BMW Online wie Nachrichten, Wetter und Auskunft sind seit Herbst 2005 ohne Login abrufbar. Eine Anmeldung ist erst bei Nutzung kundenspezifischer Daten wie zum Beispiel E-Mails erforderlich. Der Kunde kann aber auch individuell den Zeitpunkt des Logins konfigurieren: Entweder erfolgt dieses beim Start von BMW Online oder erst beim Aufruf persönlicher Daten. Auf Wunsch kann das Login aber auch komplett entfallen. Somit steht BMW Online noch schneller als zuvor zur Verfügung.

Schnellere GPRS-Datenverbindung.

Für einen schnelleren Verbindungsaufbau sowie eine höhere Datenübertragungsrate sorgt bei BMW Online seit Herbst 2005 die GPRS-Mobilfunktechnik („General Packet Radio Service“). Statt bisher 45 Sekunden benötigt das System dank GPRS nun lediglich 15 Sekunden zum Verbindungsaufbau. Die Datenübertragungsrate konnte mit GPRS gegenüber der bisherigen GSM-Übertragung deutlich gesteigert werden. Das Herunterladen einer 3-D-Wetterkarte verkürzt sich dadurch beispielsweise von 45 auf 20 Sekunden.

 

BMW ConnectedDrive: BMW Assist

Der Rote Führer von Michelin ist auch online im Fahrzeug verfügbar. Adressen werden direkt im Telefon oder Navigationssystem übernommen.
Der Rote Führer von Michelin ist auch online im Fahrzeug verfügbar. Adressen werden direkt im Telefon oder Navigationssystem übernommen
 Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen Michelin-Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im Fahrzeug abrufbar^.
Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen Michelin-Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im Fahrzeug abrufbar
Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen Michelin-Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im Fahrzeug abrufbar.
Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen Michelin-Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im Fahrzeug abrufbar
BMW Online informiert über die aktuellsten Börsenkurse.
BMW ConnectedDrive: BMW Online informiert über die aktuellsten Börsenkurse
Das BMW Fahrzeug übermittelt per Notruf automatisch den genauen Standort und relevante Fahrzeugdaten.
Das BMW Fahrzeug übermittelt per Notruf automatisch den genauen Standort und relevante Fahrzeugdaten.
die nächstgelegene Apotheke mit Notdienst kann schnell gefunden und direkt ins Telefon oder Navigationssystem übernommen werden.
die nächstgelegene Apotheke mit Notdienst kann schnell gefunden und direkt ins Telefon oder Navigationssystem übernommen werden.
Der Mobilitätsdienst „Parkinfo” mit Informationen zu Parkhäusern
Der Mobilitätsdienst „Parkinfo” mit Informationen zu Parkhäusern
Aktuellste Nachrichten von führenden Agenturen sind online im Fahrzeug abrufbar.
Aktuellste Nachrichten von führenden Agenturen sind online im Fahrzeug abrufbar.
BMW Sportnews sind online im Fahrzeug.
BMW Sportnews sind online im Fahrzeug

 

2.3 BMW Tracking: Damit aus Diebstahl kein Verlust wird.

Der zur Zeit nur in Italien angebotene Dienst „BMW Tracking“ ermöglicht es, entwendete Fahrzeuge wieder aufzufinden und sicherzustellen. Ein verstecktes Modul im Fahrzeug wird nach einem Diebstahl aktiviert und sendet in regelmäßigen Abständen den aktuellen Standort. Zum einen kann der gestohlene BMW schnell wieder aufgefunden werden, zum anderen gewähren italienische Versicherungsgesellschaften beim Einbau eines BMW Tracking Moduls derzeit einen hohen Beitragsrabatt. In den USA ist eine ähnliche Funktion unter dem Namen „Stolen Vehicle Recovery“ in BMW Assist als Dienst integriert.

Mit dem Diebstahltracking kann der Standort des gestohlenen Fahrzeugs verfolgt werden. Es gibt zwei Arten, einen Alarm auszulösen. Entweder stellt der Besitzer fest, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde, oder das BMW Fahrzeug kann sich selbst als gestohlen melden. Dies geschieht, sobald die Diebstahlwarnanlage ausgelöst wird. Das Fahrzeug sendet daraufhin in regelmäßigen Abständen ein Signal an ein speziell autorisiertes Call Center. Das versucht zunächst den Halter zu erreichen, um eine eventuelle Fehlmeldung auszuschließen. Sollte der Fahrzeughalter nicht erreichbar sein, alarmiert die Zentrale die Polizei und leitet den Fahndern die von dem gestohlenen Fahrzeug permanent übermittelten GPS-Daten zu. Das gestohlene Fahrzeug kann somit wieder gefunden und sichergestellt werden.

BMW ConnectedDrive: BMW Tracking

Mit dem Diebstahltracking kann der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs geortet werden.
Mit dem Diebstahltracking kann der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs geortet werden.
Mit dem Diebstahltracking kann der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs geortet werden.
Mit dem Diebstahltracking kann der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs geortet werden.
Mit dem Diebstahltracking kann der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs geortet werden.
Mit dem Diebstahltracking kann der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs geortet werden.

 

2.4 BMW TeleServices: Intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug und BMW Service.

Die BMW TeleServices ermöglichen eine schnelle und komfortable Übertragung von für Wartung oder Reparatur relevanten Daten aus dem Fahrzeug an den BMW Service Partner, jederzeit und an jedem Ort. Sie verfolgen das Ziel, die Wartung des BMW Fahrzeuges noch schneller, einfacher und wirtschaftlicher zu gestalten. Beim momentan verfügbaren Dienst BMW Teleservice Call sendet das Fahrzeug bei Bedarf alle Informationen, die für einen Werkstattermin wichtig sind, automatisch an den BMW Service Partner. Der Kunde erhält dann einen Anruf, um Termin und Umfang des Serviceaufenthaltes zu vereinbaren. Die Servicearbeiten können anhand der im Voraus übermittelten Informationen optimal vorbereitet und durchgeführt werden. Durch den intelligenten Datenaustausch kann so der tatsächliche Servicebedarf schon im Vorfeld des Werkstatt-Termins ermittelt und ein eventuell benötigtes Ersatzteile bestellt werden. (Siehe Kapitel 3 für Informationen zum zukünftigen Dienst BMW Telediagnose.)

 

2.5 Verfügbarkeit, technische Voraussetzungen und Preise. Verfügbarkeit.

Der Telematikdienst BMW Assist ist in allen BMW Modellen erhältlich. Das mobile Internetportal BMW Online gibt es für die Modelle der BMW 1er, 3er (Limousine und Touring), 5er, 6er und 7er Reihe.

BMW Assist wird in Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und Australien angeboten, BMW Online in Deutschland, Großbritannien, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und Australien.

BMW Tracking wird derzeit nur in Italien (Kanada und USA integriert in BMW Assist als Stolen Vehicle Recovery) angeboten. BMW Tracking ist für alle BMW Modellreihen erhältlich, die mit einer Alarmanlage ausgestattet sind.

BMW TeleServices wird derzeit in Deutschland, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten angeboten und ist in allen BMW Modellen in Verbindung mit BMW Assist verfügbar.
Technische Voraussetzungen.

Um BMW Online und BMW Assist im Fahrzeug nutzen zu können, muss das Fahrzeug mit Navigationssystem Professional und Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet sein. In Deutschland sind diese beiden Ausstattungen im Paket Navigationssystem Professional mit Bluetooth Schnittstelle gebündelt. Für die Modelle der BMW 1er und der BMW 3er Reihe wird zusätzlich die aufpreispflichtige Online-Plattform benötigt (Sonderausstattung BMW Online).

Preise: Flatrate für alle Dienste.

Die Nutzung von BMW Assist und BMW Online kostet in Deutschland je 175 EUR pro Jahr, wobei die ersten 6 Monate gebührenfrei sind. Für den Kunden fallen darüber hinaus keine nutzungsabhängigen Verbindungsentgelte an. Diese sind in der Grundgebühr von BMW Assist und BMW Online enthalten – vergleichbar einer Flatrate.

Separate Telefoneinheit für die Nutzung der Telematikdienste.

In der Vergangenheit konnten der Telematikdienst BMW Assist und das mobile Internetportal BMW Online mit über Bluetooth an das Fahrzeug gekoppelte Handys nicht genutzt werden. Dafür war weiterhin ein fest eingebautes, telematikfähiges Autotelefon notwendig, welches eine Handyanbindung über Bluetooth ausschloss.

Die Ingenieure von BMW haben mit der Einführung der Option Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle (Angebot in Deutschland im Paket Navigationssystem Professional mit Bluetooth Schnittstelle) im Herbst 2004 (BMW 7er Reihe Herbst 2005) auch dafür eine kundenfreundliche Lösung gefunden. Neben der Bluetooth Schnittstelle zur Anbindung eines Handys verfügt diese Sonderausstattung über eine eigene, vom Handy unabhängige Telefoneinheit (Telematics Control Unit) mit fest eingebauter SIM-Karte. Diese ist exklusiv für die Nutzung der Telematikdienste vorgesehen. Damit können BMW Assist und BMW Online unabhängig davon, ob sich ein Handy im Fahrzeug befindet beziehungsweise ob es ein- oder ausgeschaltet ist, genutzt werden. Somit funktioniert der möglicherweise lebensrettende Notruf von BMW Assist mit automatischer Übermittlung der Fahrzeugposition auch während eines Telefongesprächs oder dann, wenn das Mobiltelefon nicht mitgeführt wird. Der Kunde muss sich um den Vertrag der separaten SIM-Karte nicht sorgen. Vertragspartner ist die BMW AG. Nutzungsabhängige Verbindungsentgelte fallen aus diesem Grunde für den Kunden nicht an. Diese sind in der Grundgebühr von BMW Assist und BMW Online enthalten.

Weitere Details zu den Produkten von BMW Connected Drive können im Internet unter externer Link www.bmwconnecteddrive.com und externer Link www.bmw-telematik.de abgerufen werden.

 
News im Kontext

BMW ConnectedDrive Forschung: Routendownload vom PC ins Auto.

 

So fahren wir morgen - BMW stellt Assistenzsysteme vor

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link 3. ConnectedDrive morgen: Neue Assistenzsysteme machen Fahren sicherer und komfortabler



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 07.03.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group